Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Patriarch von Konstantinopel erkennt nordmazedonisch-orthodoxe Kirche an

Also klar gibt es Ausnahmen, aber bei den meisten Albanern ist die Religion Privatsache bzw. Zweitrangig. Wurde noch nie in Albanien/Kosovo gefragt, ob ich Christ bin oder Moslem. Kenne auch viele muslimische/christliche albaner, die untereinander geheiratet haben. Wie schon oben erwähnt, man identifiziert sich eher durch das Albanertum, Sprache, Kultur, als durch die Religion.

Also klar gibt es Ausnahmen, aber bei den meisten Albanern ist die Religion Privatsache bzw. Zweitrangig. Wurde noch nie in Albanien/Kosovo gefragt, ob ich Christ bin oder Moslem. Kenne auch viele muslimische/christliche albaner, die untereinander geheiratet haben. Wie schon oben erwähnt, man identifiziert sich eher durch das Albanertum, Sprache, Kultur, als durch die Religion.

Würde ich nicht immer sagen, ich kenne christliche Albaner die würden ihre Schwester nie an ein muslimen Albaner verheiraten, da gibt es shcon etwas Stolz und Respekt vor den Glauben. ob dies richitig ist soll jeder für sich entscheiden

er hat sie nur aus dem schisma herausgeholt, oder versucht es zumindest, was wirklich dahinter steckt wissen wir nicht. Autokephalie wurde nicht erteilt, außerdem geht es nicht so einfach, da müssen alle zustimmen etc.

Die serbische Kirche sollte sich mit der nordmazedonsichen zusammensetzen und schaun was geht,wie du shcon sagtest ohne die Anerkennung der serbischen Kirche wird es nie richitig anerkannt in der Orthodoxen Welt, Serben könnte hier zumindest einige Kirchen im Norden von Nordmazedonien rausholen und verlangen das diese von der serbischen Kirche verwaltet werden, im Gegenzug das die nordmazedonische von der serbischen anerkannt wird. Quasi ein Kompromiss machen

Wieso sollte Serbien Orthodoxe Kirchen in Mazedonien verwalten wenn es in Mazedonien keine Serben gibt ?

Kirchen werden innerhalb der Landesgrenzen verwaltet und im Kosovo verwalten Kosovarische oder Albanische Orthodoxe Priester die Orthodoxen Kirchen und in Serbien verwalten Serbische Priester die Kirchen.

Die Mazedonischen Priester schaffen das schon alleine die Orthodoxen Kirchen in ganz Mazedonien zu verwalten, bei manchen werden sie sicher den Kirchen Namen ändern.

Finde ich persönlich sehr gut, so werden in Mazedonien auch neue Arbeitsstellen geschaffen u.s.w

Zuletzt bearbeitet:
Die serbische Kirche sollte sich mit der nordmazedonsichen zusammensetzen und schaun was geht
Ich finde, die serbische Kirche sollte sich lieber mit der Ostmazedonischen oder Westmazedonischen, vor Allem aber mit der Südmazedonischen Kirche zusammen setzen. :fts: Also ich persönlich kenne nur die mazedonische Kirche, alles andere ist Unwissen :^^:

https://vlada.mk/node/16896?ln=en-gb

In Anbetracht der jüngsten Änderung des offiziellen Namens von Nordmazedonien möchten wir Ihnen eine Anleitung zum Schreiben über unser Land in Übereinstimmung mit dem Prespa-Abkommen geben. Wir bitten Sie, die folgenden Begriffe zu verwenden:

Der offizielle Name des Landes: „Republik Nordmazedonien“; Kurzname: „Nordmazedonien“.

Staatsangehörigkeit (Staatsbürgerschaft): Mazedonier/Bürger der Republik Nordmazedonien.

Amtssprache: „mazedonische Sprache“.

Ländercodes: MK und MKD.

Das Adjektiv „mazedonisch“ ist zu verwenden, wenn es um die ethnische und kulturelle Identität des Volkes, unsere Sprache, Geschichte, Kultur, unser Erbe, unser Territorium und andere Attribute geht. Solche Begriffe in diesem Zusammenhang unterscheiden sich deutlich von denen, die verwendet werden und sich auf die Region Mazedonien in Griechenland beziehen.

Korrekte Beispiele: mazedonische ethnische Identität; mazedonische Sprache; mazedonische Kultur; mazedonisches Gebiet; mazedonisches Volk; mazedonische Geschichte, mazedonische Berge; Mazedonische Literatur; das mazedonische kyrillische Alphabet; Mazedonisches Essen; Mazedonische Kirchen usw.

Falsch: Andere Adjektivreferenzen, einschließlich „Nordmazedonisch“, „Nordmazedonisch“, „N. Mazedonisch“ und „Nordmazedonisch“ sollten nicht verwendet werden.

Die Adjektivreferenz für den Staat , seine offiziellen Organe und andere öffentliche Einrichtungen sowie private Einrichtungen und Akteure, die mit dem Staat verbunden sind, durch Gesetz gegründet wurden und finanzielle Unterstützung des Staates für Aktivitäten im Ausland genießen, sollte lauten: „der Republik von Nordmazedonien“ oder „von Nordmazedonien“.

Korrekte Beispiele für den Staat , seine offiziellen Organe und andere öffentliche Einrichtungen: Regierung der Republik Nordmazedonien; Präsident von Nordmazedonien; Außenminister der Republik Nordmazedonien; Nordmazedoniens Verteidigungsminister; die nordmazedonische Gemeinde Ohrid; der Universität St.“ Kyrill und Methodius“ von Nordmazedonien

Falsch: Andere Adjektivreferenzen, einschließlich „Nordmazedonisch“, „Makedonisch“, „Nordmazedonisch“, „N. Mazedonisch“ und „Nordmazedonisch“ sollten nicht in allen oben genannten Fällen verwendet werden.

Die adjektivische Referenz für Aktivitäten kann auch „mazedonisch“ sein.

Korrekte Beispiele: Die mazedonische Wirtschaft; der Gesundheitssektor der Republik Nordmazedonien; Mazedonische Kunst; Mazedonische Musik; Mazedonische Landwirtschaft; Mazedonische Architektur; die Lebensmittelindustrie Nordmazedoniens usw.

Falsch: Andere Adjektivreferenzen, einschließlich „Nordmazedonisch“, „Nordmazedonisch“, „N. Mazedonisch“ und „Nordmazedonisch“ sollten nicht in allen oben genannten Fällen verwendet werden.

PS: Schon schwierig zwischen Staat und Ethnie zu unterscheiden :facepalm:

Serbien hat in Makedonien eh nichts mitzureden.

Haben wir auch nicht und wollen wir auch nicht, Serben generell die mit Politik nichts am Hut haben sehen unsere Makedonci als Brudervolk, ehrlichgesagt, kein Volk ist uns auch näher ethnisch/religiös gesehen. Serbien ist das einzige direkte Nachbarland von Nordmazedonien das dem Land keinerlei Ansprüche oder Steine im Weg stellt, im gegensatz zu Albanien (Nordwestmazedonien und Grossalbanien wünschte) , Griechenland (Namensstreit) und Bulgarien (siehe EU Erpressung und Geschichtsstreit der Identität). Ich selbst bin im Sport auch immer für Nordmazedonien, wenn Serbien nicht spielt

Zurück
Oben