Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Patriarch von Konstantinopel erkennt nordmazedonisch-orthodoxe Kirche an

Naja.. ich frage halt so streng, weil ich mal gelesen habe das bei diesem 2 Millionen Staat rund 500k, sich als Albaner identifizieren. Darunter leben dort ja auch über 100k Türken. Sprich du hast ca. 600k Minderheiten und der Rest bildet sich aus Personen die sich als Mazedonier verstehen. Ich will halt verstehen wie das bei so einem kleinem Staatsgebilde funktioniert, wenn ca. 35-40% der eigenen Bevöllkerung keine Mazedonier sind. Das ist schon hart und gibt ordentlich Zunder. Kann mir vorstellen, dass die Türken sowieso chillig sind und ruhig bleiben hauptsache die Auberginen wachsen für Patlican yemek. Aber sowohl Albaner, Bulgaren und die Griechen beanspruchen diesen Teil. Bulgarien spricht euch teilweise komplette die Existenz ab. Die Albaner wollen ihren Teil vom Kuchen und für die Griechen, seid ihr Griechen die slawisiert wurden.
Der gemeine Balkaner definiert sich ethnisch streng nach Blut und Boden, zum Teil zusätzlich über die Religion abgesichert, das Konzept ist glaub ich in der Türkei anders, da ist jeder Türke oder in den USA. Makedonien hat natürlich auch ein Albanerproblem, wobei die das heutzutage hinbekommen haben. Denke der Exkurs geht an der Stelle aber auch zu weit :lol:

Naja.. ich frage halt so streng, weil ich mal gelesen habe das bei diesem 2 Millionen Staat rund 500k, sich als Albaner identifizieren. Darunter leben dort ja auch über 100k Türken. Sprich du hast ca. 600k Minderheiten und der Rest bildet sich aus Personen die sich als Mazedonier verstehen. Ich will halt verstehen wie das bei so einem kleinem Staatsgebilde funktioniert, wenn ca. 35-40% der eigenen Bevöllkerung keine Mazedonier sind. Das ist schon hart und gibt ordentlich Zunder. Kann mir vorstellen, dass die Türken sowieso chillig sind und ruhig bleiben hauptsache die Auberginen wachsen für Patlican yemek. Aber sowohl Albanien, Bulgarien und Griechen beanspruchen diesen Teil. Bulgarien spricht euch teilweise komplette die Existenz ab. Die Albaner wollen ihren Teil vom Kuchen und für die Griechen, seid ihr Griechen die slawisiert wurden.
Die Türken sind chillig. Das kann ich, und auch jeder von unten bestätigen. Mit den mazedonischen Albanern hat sich das auch mehr oder minder erledigt, seitdem sie in den letzten Jahren die meisten Dinge bekommen haben, die sich - die politischen Vertreter - gefordert haben. Die Frage über die Identität der Mazedonier stellt sich nicht mehr im Vordergrund, allein die Bulgaren wollen noch Keingeld aus dieser Frage machen und verhindern somit den EU-Prozess, Mit den Griechen ist alles geklärt und mit der Serbisch-orthodoxen Kirche wird man sich auch versöhnen.
Das Größte Frage der Mazedonier - und damit meine ich alle Bürger Nordmazedoniens - sind nicht mehr Fragen nach einer Identität, sondern wie man am nächsten Tag noch was auf dem Essenstisch hinstellt.

Der gemeine Balkaner definiert sich ethnisch streng nach Blut und Boden, zum Teil zusätzlich über die Religion abgesichert, das Konzept ist glaub ich in der Türkei anders, da ist jeder Türke oder in den USA. Makedonien hat natürlich auch ein Albanerproblem, wobei die das heutzutage hinbekommen haben. Denke der Exkurs geht an der Stelle aber auch zu weit :lol:
Ich höre interessiert zu. Ich will ja lernen.

Auch Monetnegro wird diesen Weg gehen.

Mitropolit Mihailo: Nakon Makedonske i Crnogorska crkva će biti samostalna!

Jetzt wird Maradona toben

Hier äusserte sich der gleiche Bartholomäus umgekehrt, wo er der damaligen Regierung Djukanovics schrieb als er das Kirchengesetz unterzeichnete, das die Kirchen und Klöster Montenegros serbisch sind. Montenegro ist anders und nicht vergleichbar mit zB Mazedonien oder Ukraine, wo wirklich auch die Mazedonen fast alle Kirchen halten und als ihre angeben, die nicht anerkannte montenegrinische Kirche hält nicht mal 2% der Kirchen in Montenegro, wobei 98% die serbische Kirche verwaltet und der Grossteil der Orthodoxen auch zur SPC gehören wie man bei den Protesten gesehen hat.

Dissention: Wenn, dann in etwa 50-60 Jahren, diese Kirche besteht aus 3 Gebäuden und 12 Mitarbeitern :lol:

und nicht mal dann, wenn sie es bis jetzt unter Tito und vor allem Djukanovic nicht geschafft haben

Wie ist eigentlich das Verhältniss zwischen Albanischen Muslimen und Christen? Ich war zwar mal in Albanien (Vlora) aber halt nur als Touri. Mich haben wenn die Bekta-Häuser und Festungen interessiert. Und im Stadtzentrum war eine mittelgroße Moschee (Name vergessen). Also allgemein war das Stadtbild sehr Muslimisch geprägt. Zumindest empfand ich es so.
Albanien ist durchmischt, im Süden gibt es mehr Orthodoxe, im Mittelland mehr Muslime und im Norden mehr Christen. Nach dem Vornamen ist es jedoch schwer diese Religionszugehörigkeit zu unterscheiden, da es Christen gibt mit Muslimischen Namen und Muslime mit Christlichen Namen :D

Albanien ist durchmischt, im Süden gibt es mehr Orthodoxe, im Mittelland mehr Muslime und im Norden mehr Christen. Nach dem Vornamen ist es jedoch schwer diese Religionszugehörigkeit zu unterscheiden, da es Christen gibt mit Muslimischen Namen und Muslime mit Christlichen Namen :D
Ja, dass mit den Namen hat mich manchmal auch verwirrt. Wobei viele Namen der Propheten sowohl im Islam als auch im Christentum vertreten sind wie Ibrahim (Abraham), Cebrail, Mikail, Isa (Jesus). Aber ja verwirrend, kann ich mir gut vorstellen.

Patriarch Bartholomäus von Konstantinopel (heutige Istanbul) hat die Selbstständigkeit der Kirche von Nordmazedonien anerkennt und als autokephal erklärt. Hier heisst es das mit der serbischen Kirche die administrativen Fragen zu klären sind und Verhandlungen über ihren endgültigen Status. Zumindest sind die Popen der sogenannten mazedonisch-orthodoxen Kirche jetzt nicht mehr isoliert.

Bartholomäus ist Grieche, wenn ich mich nicht irre, hat zuvor 2019 auch die Ukrainisch-Orthodoxe Kirche anerkannt, diese unterstand formal der russischen kirche so wie die nordmazedonische unter der serbischen.
er hat sie nur aus dem schisma herausgeholt, oder versucht es zumindest, was wirklich dahinter steckt wissen wir nicht. Autokephalie wurde nicht erteilt, außerdem geht es nicht so einfach, da müssen alle zustimmen etc.

Zurück
Oben