Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Patriotismus/Nationalismus

Ich bin irgend wie von beiden etwas, Nationalist weil ich stolz auf meine türkisch-albanischen Wurzel bin. Und Patriot weil ich den Balkan als ganzes liebe, mit seine vielen verschieden schöne Landschaften, mit seine vielen stolzen Völker"leider manche übertrieben zu stolz",und seine faszinierende Geschichte. Ohne die anderen Erdteile und Nationen zu schmähen! Aber ich denke weil ich aus dieser Region komme liebe ich es so?
Was bisn du?
Halb Türke & Halb Albaner oda wat? :D
 
Patriotismus zeichnet sich mehr durch Heimatverbundenheit aus im Gegensatz zum Nationalismus, der nur auf Volkszugehörigkeit schaut (sprich alle anderen Nationen sind minderwertig, nur die eigene Nation ist relevant.). Der Grat zwischen diesen beiden Ereignissen ist ziemlich schmal, deswegen werden so manche Patrioten sofort als Nationalisten oder Rechtsextremisten bloßgestellt, was natürlich nicht richtig ist.
Eigentlich muss ich dir hier voll und ganz zustimmen. Du hast es gut erklärt. Die beiden Begriffe hast du sehr gut erklärt. Aber die Realität ist sehr oft anders. Vorallem wenn es um Balkaner geht. Es gibt zu viele Nationalisten, die sagen sie seien blos Patrioten. Dieses Phänomen ist all zu oft verbreitet, so dass der eigentliche Patriotismus (den du erklärt hast) schlecht gestellt wird bzw. ein Art "Imageschaden" davonträgt, dass dieser Begriff automatisch künftig mit grosses Skepsiss angesehen wird (was du in deinem letzen Satz erwähnst).
Es ist leider sehr selten, einen wirklichen Patrioten (was jetzt speziell Leute aus Ex-Jugoslawien betrifft) zu finden, der ganz nach dem Motto lebt: "Volim svoje, tudje postujem i nikoga nemrzim." So was ist sehr selten bei den Ex-Jugos, wenn es so was überhaupt gibt. Und zu viele Patriotische Gedanken werden wie so oft mit Kriegen aus der Vergangenheit in Verbindung gesetzt (bewusst oder unbewusst), dass da automatisch Hass und nationalistische oder gar faschistische Haltung entsteht.

Also... Es ist nicht richtig den bösen Finger auf die Nichtpatrioten zu stellen, die den (balkanischen) Patriotismus mit grosses Skezpiss betrachten und es mit Nationalismus in Verbindung bringen, sondern Schuld ist die Tatsache, dass Balkaner, die sich Patrioten nennen, in den aller aller aller meissten Fällen Nationalisten, Ultra-Nationalisten oder gar Faschos sind.

Es ist die zu grosse Menge (Anzahl) die das Bild eben trügt.
 
ich bin stolzer kroatischer nationalist. kroatien bis zur drina im herzen. serben und moslems mag ich nicht weil sie terror verursachten in meinem gebiet, obwohl wir die moslems bewaffnet hatten im krieg.

ZA DOM SPREMNI -NDH-

zivila hrvatska do drine i zemuna
 
Mit 9 Jahren schon so...

turko, falls du dich beleidigt fühlst bosnien und hercegovina ist kroatisch und nicht islamisch weder serbisch, die ausbeuterei hat ein ende, die föderation wird nicht mehr lange existieren und sich kroatien anschliessen.

hrvatskafederacijatz9.png
 
turko, falls du dich beleidigt fühlst bosnien und hercegovina ist kroatisch und nicht islamisch weder serbisch, die ausbeuterei hat ein ende, die föderation wird nicht mehr lange existieren und sich kroatien anschliessen.

hrvatskafederacijatz9.png
Schön, toll und was interessiert mich das?
Das ich islamisch bin reicht mir, was geht mich Bosnien an...
Trottel...
 
Zurück
Oben