Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Pelasger

Johann Georg von Hahn, (* 11. Juli 1811 in Frankfurt am Main; † 23. September 1869 in Jena) war österreichischer Diplomat und Albanologe.

"Albanesische Studien", Bd. 1-3, Jena 1854, (Studime shqiptare), ribotuar nga Dion.Karavias, Athen 1981

ve2bfk.jpg

fegggp.png

English

2j0xrbl.png

Shqip

Fillojmë me fjalën B-arbar= arbër
pra gjithe ajo kulture qe ne lashtesi quhej barbaroi jane arbërit e tanishem(shqiptaret).
termi barbar nuk duhet marre ne kuptimin pexhorativ, sepse ishin barbaret ata qe shpiken para te ashtequajturve""greke"" cdo lloj arti:
George Von Hahn, shpjegon origjinen e emrit Arberi duke e lidhur ate me krahinen e Arberise(apo Laberise), me lartë jep variantin geg te ketij emri(Arbeni). Me poshte (dhe pak me siper) tregon qe emri permendet per here te pare nga Ptolemeu si dhe Straboni, i cili e quan popullsine barbare, dhe Hahni hedh hipotezen qe ..

Link : Albanesische Studien - Google Libri

Albanischer ist die Sprache der Pelasger
IAKOVO THOMOPULOS 1912

"Die Einschreibung ist mit dem alt griechischen Alphabet in einer unbekannten Sprache, die unverständlich, schließlich zu Beginn des Jahrhunderts
Inschrift war in dem Dorf Limnos Kamine gefunden ...

20t5jt3.jpg

011.JPG

arber, schick mir deinen ordner wo du alles sammelst mit den ganzen beweisen und knallharten fakten

Albanischer ist die Sprache der Pelasger
IAKOVO THOMOPULOS 1912

"Die Einschreibung ist mit dem alt griechischen Alphabet in einer unbekannten Sprache, die unverständlich, schließlich zu Beginn des Jahrhunderts
Inschrift war in dem Dorf Limnos Kamine gefunden ...

20t5jt3.jpg

011.JPG

woher hast du das alles ? scheint dich ja sehr zu beschäftigen das thema..ich kann dazu leider nichts sagen weil ich mich mit dem thema nicht auskenne.

woher hast du das alles ? scheint dich ja sehr zu beschäftigen das thema..ich kann dazu leider nichts sagen weil ich mich mit dem thema nicht auskenne.

Icha habe es nicht sonder die Albaner haben eine reiche Geschichte :hotsun:
Und was für ein Wunder ist , dass diese Philologen aus Griechenland ist, Iakovo Thomopulo im Jahr 1912 :)
( nisi mi dala jedno''hvala'',a je tebi dao sve sta imam , ljut sam :))

==========================================================
Dr.Edwin E. Jacques

Pelasgischer Sprache und Kultur ist sehr ähnlich mit dass albanische .
Gjuha dhe kultura pellazge eshte shume e ngjashme me ate shqipe

The Albanians: an ethnic history from prehistoric times to the present By Dr. Edwin E. Jacques

xbxnbd.jpg

14vsknc.jpg

5zjwc7.jpg

Amazon.com: The Albanians: An Ethnic History from Prehistoric Times to the Present…

2 used from $215.02

Zuletzt bearbeitet:
Icha habe es nicht sonder die Albaner haben eine reiche Geschichte :hotsun:
Und was für ein Wunder ist , dass diese Philologen aus Griechenland ist, Iakovo Thomopulo im Jahr 1912 :)
( nisi mi dala jedno''hvala'',a je tebi dao sve sta imam , ljut sam :))

==========================================================
Dr.Edwin E. Jacques

Pelasgischer Sprache und Kultur ist sehr ähnlich mit dass albanische .
Gjuha dhe kultura pellazge eshte shume e ngjashme me ate shqipe

The Albanians: an ethnic history from prehistoric times to the present By Dr. Edwin E. Jacques

xbxnbd.jpg

14vsknc.jpg

5zjwc7.jpg

Amazon.com: The Albanians: An Ethnic History from Prehistoric Times to the Present…

2 used from $215.02

dala sam ti samo da nebudes ljut na mene....:toothy2: :hotsun:

Als Pelasger wurde in der Antike eine der ältesten Bevölkerungen Griechenlands bezeichnet. Unabhängig davon, ob es tatsächlich je ein Volk oder Völker dieses Namens gab, benutzt die moderne Forschung Pelasger als Bezeichnung für prähistorische nicht-griechischsprachige Gruppen auf der südlichen Balkanhalbinsel.

Es gibt Vermutungen, dass die Pelasger mit den Lelegern ( shqip Lejlekët) gleichzusetzen sind. Ob sie mit den Peleset der ägyptischen Texte oder den Philistern in Verbindung zu bringen sind, ist umstritten und nach Chronologie und Etymologie sehr fraglich.

Pelasger sollen vor allem in der Gegend um Dodona in Epirus, Thessalien (Pelasgiotis), Orchomenos in Böotien, Mykenä in Argolis, Sikyon, Attika und Teilen der Argolis gelebt haben. Einige antike Autoren berichten auch von Pelasgern auf Lemnos und in Nordwest-Kleinasien.

========================================================

Pellazgët

Pellazgët (pelargu ose lejleku pkth [1]) ishin një popull i lashtë indo-evropian që sipas disa shkrimeve antike të lëna nga (Homeri, Herodoti, Tukididi etj.) jetonin në pellgun e Egjeut dhe në bregdetin perëndimor të Aziës së Vogël, në Peloponez, në Greqinë Qendrore, në Thesali dhe në afërsi të këtyre viseve.
Në mesin e mijëvjecarit të tretë dhe në fillim të mijëvjecarit te dytë para Krishtit erdhën nga stepat e Lindjes grupe të reja popujsh që merreshin me blegtori.Këtu u përzien me banorët vendas dhe kështu u krijua bashkësia e re kulturore e Gadishullit Ballkanik.Kjo popullsi mendohet të jetë popullsia e lashtë pellazge.Gjuha e tyre quhet pellazgjishtja Sipas shumë studiuesve shqiptarë e të huaj, pellazgët ishin parardhësit e ilirëve.

Unsere ahnen also griechen 100%

Zurück
Oben