Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Peticija protiv Šimunića i Hrvatske

Mich interessiert Musik aus BiH, Slowenien, Serbien genauso viel wie aus Schweden oder den Niederlanden. Aber du und auch andere müssen irgendwelche YU-Hirngespinste rauskramen, nach dem Motto "wir sind Nachbarn, also musste das hören", "Wir sprechen fast die gleiche Sprache, also musste das hören". Und wenn man das nicht tut, ist man ein Nationalist, ein Coban, beschränkt und ich glaub da waren noch ein paar Sachen mehr bei.

Mir hat noch nie en Deutscher gesagt, dass er österreichische Mukke hört, weil die Deutsch sprechen oder Nachbarn sind.

Ich verstehe schon, warum einige an zds was schlimmes sehen. Aber ich bin halt anderer Meinung. Diese Wörter - und es waren ja noch nicht mal wirklich diese Wörter - wurden ca. 4 Jahren von irren Barbaren benutzt, das macht geschätzt 0,0001 % der Geschichte der Worte.

Sich Flaggen in einer Bude aufhängen siehst du als Zeichen von übertriebenem, unreflektierten Nationalismus. Ja, ok, ich nicht, daher gibts keine Grundlage für Diskussionen, du musst meine Meinung nicht teilen, jedoch verstehe ich nicht,w as anner Fahne in einer Wohnung so nationalistisch sein soll, es sei denn man verbindet diese Fahne mit Nationalismus, was ja auch irgendwie wieder rassistsich wäre? :D

Hat dir jemals ein Deutscher gesagt, dass er bewusst keine österreichische Musik hört, jedoch deutsche Musik schon? Wie schon gesagt, anhören und dann nicht mögen ist ok, bewusst garnicht erst Probehören finde ich absolut gestört.

Ich frage mich echt, warum dann einige (viele) kroatische Medien und Gebildete, so wie nicht-Balkanesen das behaupten, wenn zds doch garnichts mit den Ustasa zu tun hat ... sind die alle so doof und nur du schlau?

Ja, eine Fahne in der Wohnung ist für mich total krank, sorry.

Also ich habe noch nie gehört, dass jemand sich musiktechnisch in dieser Weise beschränkt, das ist wirklich eigenartig. Das man bestimmte Richtungen ausschliesst, z.B. was weiß ich Punk, narodne, Jazz, ... das ist völlig ok, aber kein Mensch sagt "ich hasse österreichische Musik" weil es nicht "die österreichische" Musik gibt, wie in jedem Land gibt es völlig verschiedene Musikstile.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe auch keine, aber es als "krank" zu bezeichnen ist lächerlich.

Also ich habe noch nie gehört, dass jemand sich musiktechnisch in dieser Weise beschränkt, das ist wirklich eigenartig. Das man bestimmte Richtungen ausschliesst, z.B. was weiß ich Punk, narodne, Jazz, ... das ist völlig ok, aber kein Mensch sagt "ich hasse österreichische Musik" weil es nicht "die österreichische" Musik gibt, wie in jedem Land gibt es völlig verschiedene Musikstile.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe auch keine, aber es als "krank" zu bezeichnen ist lächerlich.

Die Formulierung ist vielleicht etwas hart ... da hast recht.

Hat dir jemals ein Deutscher gesagt, dass er bewusst keine österreichische Musik hört, jedoch deutsche Musik schon? Wie schon gesagt, anhören und dann nicht mögen ist ok, bewusst garnicht erst Probehören finde ich absolut gestört.

Ich frage mich echt, warum dann einige (viele) kroatische Medien und Gebildete, so wie nicht-Balkanesen das behaupten, wenn zds doch garnichts mit den Ustasa zu tun hat ... sind die alle so doof und nur du schlau?

Nee hat mir noch kein Deutscher so gesagt, ich ja auch nicht, aber ich habe den Verdacht, dass du mir gerade versuchst zu unterstellen, dass ich bewusst auf bosnische und serbische Mukke verzichte. Dann müsstest du mir das aber auch mit den restlichen ca. 200 Ländern der Welt vorhalten. Dann wäre ich ind er Tat der größte Nationalist aller Zeiten. Dann stimme ich dir zu, dass ich beschränkt bin, wahrscheinlich läge dann die Quote von beschränkten Menschen auf der Welt bei 100 %.

Nein nein, ich sage doch nicht, dass zds nichts mit den Ustasas zu tun hat. Natürlich hat zds was mit Ustasas zu tun, aber vond er Zeitachse her in einem mikroskopisch kleinem Teil und "eigentlich" auch nicht mit den gleichen Worten. Würde der Spruch irgendwas von Töten, Vertreiben, Ustasa Yeah oder so enthalten, kann ich alles nachvollziehen. Aber für mich ist der Sinn hinter der für die Heimat bereit zu sein absolut vorbildlich und nur jedem wärmstens ans Herz zu legen. Dass es Nicht-Kroaten anders sehen, ist alles verständlich.

Ich glaube du hast da was durcheinander gebracht. Ich kenne auch niemanden, der das bisher gesagt hat.

Aus dem gleichen Grund, warum ich mir auch noch nie ungarische Musik angehört habe, weil sie mich null interessiert.

Damit ist nix gesagt, aber jut, da werden wir uns eh nicht einig.

Ich verstehe den Grund aber nicht, warum hörst du nur kroatische Musik? Warum hast du dich bewusst dagegen entschieden, andere Musik zu hören? Was machst du auf kroatischen Hochzeiten?

Ich verstehe den Grund aber nicht, warum hörst du nur kroatische Musik? Warum hast du dich bewusst dagegen entschieden, andere Musik zu hören? Was machst du auf kroatischen Hochzeiten?

Da verschließe ich mir die Ohren.

Nein, Quatsch, im Sommer auf der Hochzeit, da lief wenig nicht kroatisches und wenn was lief, was soll ich gemacht haben? Falls cih grad auf der Tanzfläche war, hab ich getanzt und falls ich grad am Sitzen war, hab ichs mir angehört.

Würde halt nie auf die Idee kommen eine serbische/slowenische/spanische/arabische CD mir zu besorgen oder nach solchen Liedern zu suchen. Grund ist einfach nur Desinteresse.

ZB hör ich mir immer wieder polnische Musik an, weil ich an dem Land seeeeeehr viel Interesse habe und schon immerhin drei Mal über einen längeren Zeitraum dort war, etc.

Dagegen war ich noch nie in Serbien, dieses Jahr zum ersten Mal in BiH (abgesehen vom jährlichen Grabbesuch meiner Großeltern in Teslic) und noch nie in Slowenien (außer in Krsko zum Besuch von meinem Onkel und auch Grabbesuche andere Onkel) und halt die 5-minütige Durchfahrt jedes Jahr.

Verstehe nicht, warum ich dann ausgerechnet diese Musik hören sollte, da verbindet mich ja nix mit. Es sei denn du stellst Sprache über alles, dann gebe ich dir Recht.

Nein, Quatsch, im Sommer auf der Hochzeit, da lief wenig nicht kroatisches und wenn was lief, was soll ich gemacht haben? Falls cih grad auf der Tanzfläche war, hab ich getanzt und falls ich grad am Sitzen war, hab ichs mir angehört.

Würde halt nie auf die Idee kommen eine serbische/slowenische/spanische/arabische CD mir zu besorgen oder nach solchen Liedern zu suchen. Grund ist einfach nur Desinteresse.

ZB hör ich mir immer wieder polnische Musik an, weil ich an dem Land seeeeeehr viel Interesse habe und schon immerhin drei Mal über einen längeren Zeitraum dort war, etc.

Dagegen war ich noch nie in Serbien, dieses Jahr zum ersten Mal in BiH (abgesehen vom jährlichen Grabbesuch meiner Großeltern in Teslic) und noch nie in Slowenien (außer in Krsko zum Besuch von meinem Onkel und auch Grabbesuche andere Onkel) und halt die 5-minütige Durchfahrt jedes Jahr.

Verstehe nicht, warum ich dann ausgerechnet diese Musik hören sollte, da verbindet mich ja nix mit. Es sei denn du stellst Sprache über alles, dann gebe ich dir Recht.

Ne seri.

https://www.youtube.com/watch?v=7X-WgHl_1fs&feature=youtube_gdata_player

Natürlich ist die Sprache wichtig, ich höre doch keine Musik, die ich nicht verstehe (außer ich höre Musik ohne Text :D ). Davon mal ab geht es mir darum, dass du nicht von dir aus rein gehört hast, man muß ja heutzutage Musik nicht kaufen um sie zu hören (youtube etc. ...).

Es gibt YU-Lieder, die sollte man kennen, egal woher die Bands und Interpreten genau kommen und du kennst diese anscheinend nicht?

Ich war mal auf einer Hochzeit in Pozega und behaupte, das meiste was da gespielt wurde, war nicht kroatisch :P

Zurück
Oben