Nikos
Agentopoulos
Aus meiner Sicht ist so eine Forderung gerade zu utopisch.
Warum sollte man damalige Verträge zu Gunsten der Albaner revidieren?
Was wäre, wenn die Griechen den Vertrag von Lousanne revidieren wollen?
Was wäre wenn Bulgarien den Vertrag des zweiten Balkankrieges revidieren wollen?
Es ist eine Tatsache, dass viele Gebiete des Balkans von mehreren Ethnien in Anspruch genommen werden.
Albaner und Griechen wollten beide Epirus haben.
Bulgaren und Griechen wollten beide Thrakien und Makedonien haben.
Da stellt sich die Frage wem diese Gebiete nun gehören.
Daher ist es höchst bedenklich von einem "Albanien" zu sprechen, was über die Grenzen des heutigen Albaniens hinausgeht.
Was wäre wenn ich Nord-Epirus zu Griechenland dazuzählen würde?
Was man tun könnte, ist Gebiete die wirklich größtenteils albanisch besiedelt sind, wie z.B. in FYROM nach der Zeit ans Mutterland angliedern.
Fazit: Das revidieren eines 100 Jahre alten Vertrages zu gunsten eines Klaren verlierers ohne einen wirklichen Grund ist utopisch und eine karge Forderung von Nationalisten.
Warum sollte man damalige Verträge zu Gunsten der Albaner revidieren?
Was wäre, wenn die Griechen den Vertrag von Lousanne revidieren wollen?
Was wäre wenn Bulgarien den Vertrag des zweiten Balkankrieges revidieren wollen?
Es ist eine Tatsache, dass viele Gebiete des Balkans von mehreren Ethnien in Anspruch genommen werden.
Albaner und Griechen wollten beide Epirus haben.
Bulgaren und Griechen wollten beide Thrakien und Makedonien haben.
Da stellt sich die Frage wem diese Gebiete nun gehören.
Daher ist es höchst bedenklich von einem "Albanien" zu sprechen, was über die Grenzen des heutigen Albaniens hinausgeht.
Was wäre wenn ich Nord-Epirus zu Griechenland dazuzählen würde?
Was man tun könnte, ist Gebiete die wirklich größtenteils albanisch besiedelt sind, wie z.B. in FYROM nach der Zeit ans Mutterland angliedern.
Fazit: Das revidieren eines 100 Jahre alten Vertrages zu gunsten eines Klaren verlierers ohne einen wirklichen Grund ist utopisch und eine karge Forderung von Nationalisten.