Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Philosophieunterricht an katholischen Schulen

Qualitativ waren die einfach besser als die staatlichen. Kleinere Klassen, besserer Unterricht, sehr geringer Ausländeranteil :toothy2:

Ja das macht schon vieles aus. ^^

Als ich Abi gemacht und mit Leuten von staatlichen Schulen aus der Stadt verglichen hab, was die an Stoff können mussten, war's bei denen viel weniger. Der ganze Religionsrotz hat echt genervt, aber im Nachhinein bin ich dankbar dafür. Die Bibel zu kennen und sie deswegen auch kritisieren zu dürfen ist schon sinnvoller als einfach nur so stumpf rumzumeckern, ohne je reingeschaut zu haben ^^

Warst du da auch in reinen Mädchenklassen?

Jein.
Man muss unterscheiden. Einige Privatschulen haben ein sehr hohes Niveau im Vergleich zu staatlichen Schulen, einige Privatschulen sind nur am Geld interessiert.
Ich kenne Leute aus beiden Bereichen.

Im Nachhinein bin ich auch froh auf keiner staatlichen Schule gewesen zu sein, obwohl natürlich mein Abi auf ner staatl. besser gewesen wäre , aber scheiß drauf.

Was bei uns auf der Schule immer gepredigt wurde war das moralische Denken und Tun. Keine Schlägereien, kein Diebstahl, usw. Zwar kam das auch vor (ausser Schlägereien soweit ich mich erinnern kann) aber wurde dafür ebenso hart bestraft.

Jein.
Man muss unterscheiden. Einige Privatschulen haben ein sehr hohes Niveau im Vergleich zu staatlichen Schulen, einige Privatschulen sind nur am Geld interessiert.
Ich kenne Leute aus beiden Bereichen.

Gymnasien in NRW, die kirchliche Träger haben, dürfen kein Schulgeld verlangen. Theoretisch hätte da also jeder hingekonnt solange er nachweisen kann, dass er katholischen oder evangelischen Glaubens ist. Komischerweise waren auf diesen Schulen dann doch eher die "Bonzenkinder" o.0

Nee, nur der Sportunterricht war nach Geschlecht getrennt, aber das gibt's auch an staatlichen Schulen.

Ja das ist auch so, bei mir zumindest bis zur 10.

Hier ist ja auch eine reine katholische Mädchen Schule irgendwo in Neuenheim oder so, aber die geht auch nur bis zur 10...

Im Gegensatz zu Bambis Schule, war meine viel toleranter. So konnte jeder Schüler werden der getauft ist egal welcher Konfession und Juden. Moslems hingegen nicht. Die Orthodoxen so wie ich haben dann einfach den katholischen Religionsunterricht mitgemacht, während die anderen den evangel. gemacht haben ( der viel lockerer war weil die lehrer alle Alt-68er und Hippies waren ^^)!

Gesponsort wurde die Schule durch den dazugehörigen Orden.

Das Geile an meiner ersten Schule (5.-10.) war, dass die voll die Klosterschule war, also an ein Kloster angeschlossen. Während wir in den Unterrichtsräumen saßen, huschten überall Nonnen vorbei und Religionsunterricht hatten wir bei Priestern :mrgreen:

Zurück
Oben