BlackJack
Jackass of the Week
das habe ich auch nicht gesagt, "interstellare Reise" ist ein allgemeiner Begriff und bedeutet außerhalb unseres Sonnensystems, besagt nichts über die Geschwindigkeit.Das können wir gleich vergessen denn Lichtgeschwindigkeit können wir nicht erreichen. Ist UNMÖGLICH. Das gibts kein vielleicht, wenn etc. Es geht nicht.
Es ist nicht die Geschwindigkeit das Problem sondern die Beschleunigung. Wenn man ein Raumschiff mit 1g (Erdbeschleunigung) beschleunigt wäre es nach unter einem Erdenjahr nahe der Lichtgeschwindigkeit. Die Raumfahrer würden es natürlich locker überleben. Das Problem ist nur: die Energie, die dabei verballert würde, entspräche der einer kleinen Sonne und mehr, je nachdem wie nahe man der LG kommt, wie so viele Kanister Diesel mitnehmen?Selbst wenn wir die Hälfte erreichten 150 000 km/s würde uns die Geschwindigkeit töten im Raumschiff. Wenn du im Auto sitzt und jemand Gas gibt wirst du schon bei 20 km/h in den Sitz gedrückt, bei 1500 km/h wird ein Pilot in den Sitz gedrückt dass er schon fast ohnmächtig wird, stell dir mal vor wie das bei 150 000 km/s (540000000/ km/h) wäre.
Und am Ziel brauchen sie nochmal so viel Energie und Zeit um das Schiff abzubremsen ohne dabei platt gemacht zu werden.
bei so hohen Geschwindigkeiten wirken andere relativistische Effekte wie Zeitdilatation, für die Raumfahrer vergeht vlt. weniger als ein Jahr, während auf der Erde mehrere Jahre vergehen können (Zwillingsparadoxon).Ok aber angenommen wir schaffen das irgendwie. Trotzdem würde man mit Lichtgeschwindigkeit 8 Jahre zum nächsten Stern (Sirius) brauchen. Was essen die Menschen im Raumschiff? Was trinken sie? Was ist mir Gravitation? Die Leute die ins All fliegen erleiden nach gewisser Zeit einen Muskelschwund. Die einzige Möglichkeit (Alpha Centauri - Ist Star Trek möglich) wäre ein rotierendes Objekt welches mit dem Raumschiff verbunden ist. Laut Alpha Centauri müsste das Raumschiff mind. 1 Km breit sein.
Alternative wären Generationenschiffe, die 50.000 - 100.000 Jahre oder mehr unterwegs wären ... *würg*
Strahlung ist auch ein Riesenproblem.
Alles irgendwie unschön, wirklich, als wenn die Natur uns voreinander isolieren will (wenn es außer uns überhaupt noch jemanden gibt).
So traurig es mich macht, meiner Meinung nach wird es nie interstellare Reisen geben, zu viele unüberwindliche Schwierigkeiten und Gefahren
Hoffentlich komt wenigstens noch ein Funkkontakt zu stande, aber auch das halte ich für mehr als Unwahrscheinlich, das Signal wird mit der Entfernung immer schwächer, kaum noch vom Hintergrund zu unterscheiden, jbg