Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Physiker Stephen Hawking: "Aliens würden über uns herfallen"

Das können wir gleich vergessen denn Lichtgeschwindigkeit können wir nicht erreichen. Ist UNMÖGLICH. Das gibts kein vielleicht, wenn etc. Es geht nicht.
das habe ich auch nicht gesagt, "interstellare Reise" ist ein allgemeiner Begriff und bedeutet außerhalb unseres Sonnensystems, besagt nichts über die Geschwindigkeit.

Selbst wenn wir die Hälfte erreichten 150 000 km/s würde uns die Geschwindigkeit töten im Raumschiff. Wenn du im Auto sitzt und jemand Gas gibt wirst du schon bei 20 km/h in den Sitz gedrückt, bei 1500 km/h wird ein Pilot in den Sitz gedrückt dass er schon fast ohnmächtig wird, stell dir mal vor wie das bei 150 000 km/s (540000000/ km/h) wäre.
Es ist nicht die Geschwindigkeit das Problem sondern die Beschleunigung. Wenn man ein Raumschiff mit 1g (Erdbeschleunigung) beschleunigt wäre es nach unter einem Erdenjahr nahe der Lichtgeschwindigkeit. Die Raumfahrer würden es natürlich locker überleben. Das Problem ist nur: die Energie, die dabei verballert würde, entspräche der einer kleinen Sonne und mehr, je nachdem wie nahe man der LG kommt, wie so viele Kanister Diesel mitnehmen? ;)
Und am Ziel brauchen sie nochmal so viel Energie und Zeit um das Schiff abzubremsen ohne dabei platt gemacht zu werden.

Ok aber angenommen wir schaffen das irgendwie. Trotzdem würde man mit Lichtgeschwindigkeit 8 Jahre zum nächsten Stern (Sirius) brauchen. Was essen die Menschen im Raumschiff? Was trinken sie? Was ist mir Gravitation? Die Leute die ins All fliegen erleiden nach gewisser Zeit einen Muskelschwund. Die einzige Möglichkeit (Alpha Centauri - Ist Star Trek möglich) wäre ein rotierendes Objekt welches mit dem Raumschiff verbunden ist. Laut Alpha Centauri müsste das Raumschiff mind. 1 Km breit sein.
bei so hohen Geschwindigkeiten wirken andere relativistische Effekte wie Zeitdilatation, für die Raumfahrer vergeht vlt. weniger als ein Jahr, während auf der Erde mehrere Jahre vergehen können (Zwillingsparadoxon).

Alternative wären Generationenschiffe, die 50.000 - 100.000 Jahre oder mehr unterwegs wären ... *würg*
Strahlung ist auch ein Riesenproblem.

Alles irgendwie unschön, wirklich, als wenn die Natur uns voreinander isolieren will (wenn es außer uns überhaupt noch jemanden gibt).

So traurig es mich macht, meiner Meinung nach wird es nie interstellare Reisen geben, zu viele unüberwindliche Schwierigkeiten und Gefahren :(
Hoffentlich komt wenigstens noch ein Funkkontakt zu stande, aber auch das halte ich für mehr als Unwahrscheinlich, das Signal wird mit der Entfernung immer schwächer, kaum noch vom Hintergrund zu unterscheiden, jbg

vor 50 jahren hätten wir nie gedacht das es Plasma oder 3d Tvs geben wird oder internet dort haben auch immer alle gesagt ohh nein der röhen tv is schon unsvorstellbaar es wird nie gehen oder
internet haben die meisten für einen schlecht schwez gedacht das menschen die 10000km entfernt sind sich schreiben können und
es wurde zu jeder erfindung gesagt
das wird und kann nie klappen den es kann ''logisch'' nicht funktionieren
doch siehe an es klappt
und ich sage auch das wir i.wann auch wen es 10.000 jahre sind
das wir kann die lichtgeschwindikeit für uns nutzen können
und der mensch lebt ja bekanntlich länger seit es medizin und medikamente gibt :)
vill können wir ein alter vonn 200 erreichen in den nechsten 10,000 jahren
man kann nicht in die zukunfst schauen wir können nur ''vermuten''
und wir menschen werden uns auch weiter entwickeln dank der evulution
vill könnenn wir dann mehr druck aushalten
den wie man so sagt es ist nichts unvorstellbaar
wir dürfen uns nicht unterschätzen
schau dir mal an wie wir vor 100 jahren gelebt haben und wie wir heute leben
und das nur in 100 jahren würde man in die vergangenheut reißen und leuten erzählen was sie in der zukunft erwartet würde man dich verbrennen weil sie denken zu wärst ein hexer
in 100 jahren hat sich so extrem viel getan das wir es einfach nicht unterschätzen dürfen was in den nächsten 10,000 jahren pasiert
doch vill haben wissenschafter schon sachen erfunden die uns technologisch so weit vorraus sind doch sie es nicht der öffentlichkeit zeigen dürfen
wir wissen nich was hinter geschloßen türen vor sich geht
also was heißt das für uns ?

abwarten und cai trinken :)

YouTube - Geheimnisse des Universums -Lichtgeschwindigkeit- Teil 1/5

Das anschauen und informieren :)

Schneller als Licht geht nicht.

ehrlich gesagt eine kolonie auf dem mars und mond reicht fürs nächste
derzeit vlt machbar nur für eine handvoll Leute mit dicken Wänden (Strahlung, Meteoriten) oder unterirdisch wie Frettchen :D das hochfavorisierte "Terraforming" (Erdatmosphäre aufbauen) ist zwar gut gedacht aber niemand weiß ob das jemals funktionieren würde, und wenn überhaupt dann nur auf dem Mars, und es würde eher jahrtausende dauern, wenn es überhaupt ginge.
Dann das Riesenproblem des zu schwachen Magnetfeldes, welches zum Schutz vor harter Strahlung für Lebewesen wie uns wichtig ist.

Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wozu das gut sein soll, wenn wir unseren Planeten nicht zum Leben nutzen können dann erst recht nicht einen fremden und völlig ungeeigneten Planeten.

Deswegen denke ich, es mag in Zukunft dort kleine Habitate geben, richtig siedeln wird die Menscheit dort nie.

ehrlich gesagt eine kolonie auf dem mars und mond reicht fürs nächste

Und wie willst dich am Mond vor Asteroiden schützen? Auf die Erde fallen TÄGLICH 1000e Meteoriten, nur bekommen wir es nicht mit da sie so klein sind un in der Atmosphäre verbrennen (Sternschnuppen). Der Mond hat keine Atmosphäre weswegen die Dinger ungebremmst aufschlagen. Die haben teilweise 70 km/s drauf. Kein Material würde so einem Aufschlag standhalten außer kA 100 Meter mit Blei überzogene Stahlbetonwände. Licht würde da nicht durchkommen weswegen man den Anbau von irgendwelchen Planzen vergessen könnte. Was wollen die Leute dann essen? Der Mond hat kein Magnetfeld weswegen Gammastrahlung die Mutationsrate bei den Bewohnern nach oben schießen lassen würde.

Durch Hollywood und diverse Serien glauben Menschen teilweise alles wäre möglich.

Auf dem Mars gibt es zwar eine Atmosphäre jedoch kannst die auch vergessen... 95% Kohlenstoffdioxid --> kannst dir vorstellen wie heiß es dort ist. Der Druck auf der Erde den wir gewohnt sind, ist ~1000 Hectopascal, am Mars 6. Die sehr dünne Atmosphäre bietet fast keinen Schutz gegen Meteoriten die auch dort täglich runterkommen.

derzeit vlt machbar nur für eine handvoll Leute mit dicken Wänden (Strahlung, Meteoriten) oder unterirdisch wie Frettchen :D das hochfavorisierte "Terraforming" (Erdatmosphäre aufbauen) ist zwar gut gedacht aber niemand weiß ob das jemals funktionieren würde, und wenn überhaupt dann nur auf dem Mars, und es würde eher jahrtausende dauern, wenn es überhaupt ginge.
Dann das Riesenproblem des zu schwachen Magnetfeldes, welches zum Schutz vor harter Strahlung für Lebewesen wie uns wichtig ist.

Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wozu das gut sein soll, wenn wir unseren Planeten nicht zum Leben nutzen können dann erst recht nicht einen fremden und völlig ungeeigneten Planeten.

Deswegen denke ich, es mag in Zukunft dort kleine Habitate geben, richtig siedeln wird die Menscheit dort nie.

Terraforming funktioniert höchstens auf einem erdähnlichen Planeten der wie die Erde in der EXTAKT richtigen Entfernung zur Sonne liegt. Am Mond geht das nicht da er kein Magnetfeld hat und die STrahlung die Pflanzen massakriern würde. Und bei Temperaturen von 130° - -160° wächst da sowieso nichts :)

Genau wie am Mars bei 30° - -130°

das habe ich auch nicht gesagt, "interstellare Reise" ist ein allgemeiner Begriff und bedeutet außerhalb unseres Sonnensystems, besagt nichts über die Geschwindigkeit.

Es ist nicht die Geschwindigkeit das Problem sondern die Beschleunigung. Wenn man ein Raumschiff mit 1g (Erdbeschleunigung) beschleunigt wäre es nach unter einem Erdenjahr nahe der Lichtgeschwindigkeit. Die Raumfahrer würden es natürlich locker überleben. Das Problem ist nur: die Energie, die dabei verballert würde, entspräche der einer kleinen Sonne und mehr, je nachdem wie nahe man der LG kommt, wie so viele Kanister Diesel mitnehmen? ;)
Und am Ziel brauchen sie nochmal so viel Energie und Zeit um das Schiff abzubremsen ohne dabei platt gemacht zu werden.

bei so hohen Geschwindigkeiten wirken andere relativistische Effekte wie Zeitdilatation, für die Raumfahrer vergeht vlt. weniger als ein Jahr, während auf der Erde mehrere Jahre vergehen können (Zwillingsparadoxon).

Alternative wären Generationenschiffe, die 50.000 - 100.000 Jahre oder mehr unterwegs wären ... *würg*
Strahlung ist auch ein Riesenproblem.

Alles irgendwie unschön, wirklich, als wenn die Natur uns voreinander isolieren will (wenn es außer uns überhaupt noch jemanden gibt).

So traurig es mich macht, meiner Meinung nach wird es nie interstellare Reisen geben, zu viele unüberwindliche Schwierigkeiten und Gefahren :(
Hoffentlich komt wenigstens noch ein Funkkontakt zu stande, aber auch das halte ich für mehr als Unwahrscheinlich, das Signal wird mit der Entfernung immer schwächer, kaum noch vom Hintergrund zu unterscheiden, jbg

Das hab ich eigentlich eh gemeint :D

An das Zwillingsparadoxon hab ich gar nicht gedacht :D

Nach 100 000 Jahren gibts die Menschen auf der Erde nicht mal mehr und die wissen nicht wieso sie überhaupt da herumfliegen^^

Wenn dann wäre es ine Reise ohne wiederkehr.

Zurück
Oben