Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

PKK droht mit Anschlägen auf Touristen

Was labbers du nur wieder für schwachsinn es gibt Kurdisch kurse es wurden nicht mal genug teilnehmer dafür gefunden und die muttersprache lernt man vom hause aus und nicht von ürgendwelchen kursen ich lebe in Deutschland und wir mussten in Türkisch kurse die ich nach 1-2 besuchen wieder verlassen haben weil ich kein bock darauf hatte die muttersprache lernt man von der Familie .
Ein Fremdsprachkurs ist etwas anderes als Unterricht in der Muttersprache. In Russisch merke ich schnell, ob jemand das als Diasporasprache gelernt hat oder in der Schule verwendet hat. (Selbst mit den Möglichkeiten von TV usw. auch im Ausland) Und nein, Muttersprache ist nicht so "selbstverständlich". Man kann sie sogar verlieren. Wenn du die Möglichkeiten als Schul- erst recht Hochschulsprache nimmst, dann nimmst du auch Möglichkeiten, sie zu entwickeln, auch die Möglichkeit und Fähigkeit, komplexere und komplexe (fachliche) Sachen in ihr auszudrücken. Siehst du nicht den Unterschied?

Wie ist bis heute der Umgang mit Leuten wie Leyla Zana, die einfach nur ihren Amtseid (auch) in ihrer Muttersprache ablegen wollte. Was ist mit der Zulassung von Schukunterricht in Kurmanci oder Zaza? Etwas, was für eine Sprache extrem wichtig ist, da sie dort geschliffen, vervollständigt wird und was übrigens Erdogan für die Türken in Deutschland von Deutschland gefordert hat. Man sehe sich auch nur das System der Dorfwächter an. Auf den ersten Blick scheint es mit dem Thema Unterdrckung zu tun zu haben, aber wenn man genauer sieht...

Und sieh dir bis heute den Umgang mit allem an, was auch nur den Hauch von "politischem Aktivismus" hat. Und bis heute nicht ganz verschwundenen regelmäßigen Menschenrechtsverletzungen mal zu schweigen. Ein "harmloses" Beispiel von wahrscheinlich so vielen, noch gar nicht mal sooo lange her: Irgendwann 2007 wurde der Bürgermeister von Sur, Osman Baydemir und der ganze Stadtrat durch ein Gericht abgesetzt weil er Dienstleistungen der Stadt AUCH auf wie ich annehme Kurmanci angeboten hatte. Usw. Dabei ist belegt, dass gut 70 (!) Prozent der Einwohnerschaft eine entsprechende Muttersprache haben. Wie er sagte: "Die Türkei hat mehrere Identitäten, mehrere Kulturen und mehrere Sprachen".

(Letzteres Beispiel findet sich u.a. bei Rainer Herrmann, einem sehr guten Publizisten und Türkeikenner).

Ich bin schon raus hier. Liebe Grüße

Wieso sollten man im türkischen Parlament sein Eid auf kurdisch ablegen dürfen, wie unlogisch ist das denn? Man könnte ja gar nicht kontrollieren ob sie auch wirklich das sagt, was sie sagen soll. Müssen dann die Türken, welche die Mehrheit im Parlament darstellen, kurdisch lernen oder wie darf ich das verstehen? Ein türkischer Abgeordneter darf im deutschen Parlament sein Eid ja auch nicht auf türkisch ablegen. Also das ist ja mal wirklich ein Witz.

Lilith, du bist wohl nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand :)
Die kurdische Sprache ist nicht mehr so streng verboten wie früher.
Ein Bericht aus dem Jahre 2009, bis jetzt hat sich wohl mehr getan:

Erster Kurdisch-Unterricht in türkischer Universität

Die oberste Bildungsbehörde der Türkei hat einem Vorschlag stattgegeben, die einst verbotene Sprache Kurdisch nun an einer türkischen Universität zu unterrichten. Der Vorschlag ist im Rahmen der neuen Initiative zur Stärkung der Rechte kurdischer Bürger durch die türkische Regierung zu sehen.

Erster Kurdisch-Unterricht in trkischer Universitt - Trkei News
Glaub mir, den Kurden in der Türkei geht es schon lange nicht mehr so schlecht, wie es oft dargestellt wird.

Wieso sollten man im türkischen Parlament sein Eid auf kurdisch ablegen dürfen, wie unlogisch ist das denn? Man könnte ja gar nicht kontrollieren ob sie auch wirklich das sagt, was sie sagen soll. Müssen dann die Türken, welche die Mehrheit im Parlament darstellen, kurdisch lernen oder wie darf ich das verstehen? Ein türkischer Abgeordneter darf im deutschen Parlament sein Eid ja auch nicht auf türkisch ablegen. Also das ist ja mal wirklich ein Witz.

Lilith, du bist wohl nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand :)
Die kurdische Sprache ist nicht mehr so streng verboten wie früher.
Ein Bericht aus dem Jahre 2009, bis jetzt hat sich wohl mehr getan:

Glaub mir, den Kurden in der Türkei geht es schon lange nicht mehr so schlecht, wie es oft dargestellt wird.

AUCH ablegen:-) Und im deutschen Parlament müsste dafür aber auch niemand ins Gefängnis. Mir ist klar, dass sich vieles getan hat. Vielleicht auch mal irgendwann über Sprachkurse hinaus...

Wie irgendwo hier schon geschrieben: Mit der Verfassungsreform das Recht auf kulturelle Selbstbestimmung zu gewähren wäre vielleicht ein Schritt...

Bis dann

AUCH ablegen:-) Und im deutschen Parlament müsste dafür aber auch niemand ins Gefängnis. Mir ist klar, dass sich vieles getan hat. Vielleicht auch mal irgendwann über Sprachkurse hinaus...

Wie irgendwo hier schon geschrieben: Mit der Verfassungsreform das Recht auf kulturelle Selbstbestimmung zu gewähren wäre vielleicht ein Schritt...

Bis dann

Naja, so ganz seh ich den Sinn darin auch nicht, den gleichen Eid nochmal auf einer anderen Sprache abzulegen. Entweder türkisch oder kurdisch, wobei ersteres eher zu empfehlen wäre, da es ja ein türkisches Parlament ist :) Ja, dass war im Jahre 1991 und damals galten noch wirklich sehr harte Regeln. Heutzutage ist das ja nicht mehr so, 2009 hat Ahmet Türk im Parlament kurdisch geredet und musste deswegen auch nicht ins Gefängnis. Man könnte sagen, dass die Lage der Kurden von Jahr zu Jahr besser wird.

Vielleicht auch mal irgendwann über Sprachkurse hinaus...

Wa genau meinst du damit? Das neben türkisch auch noch kurdisch die Amtssprache der Türkei wird vielleicht? :)

Naja, hoffen wir das alle Probleme friedlich gelöst werden ;)

Kurden wollen doch nur das was die Kosovaren wollten. LAND
Wieso erkennt Türkei nicht Kurdistan an aber mischt sich im Kosovo ein.

Eckelhafte Doppelmoral der Osmanen

Wie ist bis heute der Umgang mit Leuten wie Leyla Zana, die einfach nur ihren Amtseid (auch) in ihrer Muttersprache ablegen wollte. Was ist mit der Zulassung von Schukunterricht in Kurmanci oder Zaza?
Das mit Zana hat TurkishRevenger ausführlich gut beschrieben. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass Zana als die First Lady von Öcalan bekannt und auch so mehrmals aufgefallen ist. Sie kann von Glück reden, dass sie Öcalan auf Imrali nicht Beistand leistet.

Etwas, was für eine Sprache extrem wichtig ist, da sie dort geschliffen, vervollständigt wird und was übrigens Erdogan für die Türken in Deutschland von Deutschland gefordert hat. Man sehe sich auch nur das System der Dorfwächter an. Auf den ersten Blick scheint es mit dem Thema Unterdrckung zu tun zu haben, aber wenn man genauer sieht...
Die Sprache der Türkei ist türkisch. Türkei ist anders aufgebaut und die Völker sind anders als zu den westlichen. In der westlichen Welt kann eine 20 Millionen Bevölkerung leben und eine Parallelgesellschaft gründen. In der Türkei würde man die Unabhängigkeit anstreben, statt eine Parallelgesellschaft zu gründen. Und das ist das Problem. Die Türken sind nicht nur die, die wir kennen. Türken sind alle, die in der Türkei leben, aber das heißt natürlich nicht, dass ihre Abstammung zu leugnen ist. Schau dir doch die Bosniaken an. Sie leben alle friedlich zu Millionen in der Türkei und haben weder irgendwelche Anstrebungen noch sonstige Forderungen. Sie leben ihre Kultur in ihren Gebieten aus, lehren ihre Sprache in eigenen Schulen und halten ihr Nationalbewusstsein gesund mit der Auffassung, dass ihre Heimat die Türkei ist. Und das müssen alle anderen genauso machen. In der Schule gibt es eine einzige Sprache unzwar türkisch und keine andere. Wenn einem Volk in der Türkei jetzt Zugeständnisse gemacht werden, dann werden es alle anderen auch wollen und das führt zu einem Durcheinander. Mit türkisch treffen sich alle Völker in einem Punkt und das ist auch richtig so.

Und sieh dir bis heute den Umgang mit allem an, was auch nur den Hauch von "politischem Aktivismus" hat. Und bis heute nicht ganz verschwundenen regelmäßigen Menschenrechtsverletzungen mal zu schweigen. Ein "harmloses" Beispiel von wahrscheinlich so vielen, noch gar nicht mal sooo lange her: Irgendwann 2007 wurde der Bürgermeister von Sur, Osman Baydemir und der ganze Stadtrat durch ein Gericht abgesetzt weil er Dienstleistungen der Stadt AUCH auf wie ich annehme Kurmanci angeboten hatte. Usw. Dabei ist belegt, dass gut 70 (!) Prozent der Einwohnerschaft eine entsprechende Muttersprache haben. Wie er sagte: "Die Türkei hat mehrere Identitäten, mehrere Kulturen und mehrere Sprachen".

(Letzteres Beispiel findet sich u.a. bei Rainer Herrmann, einem sehr guten Publizisten und Türkeikenner).

Ich bin schon raus hier. Liebe Grüße
Für euch sind es Menschenrechtsverletzungen, für die Türkei eine Bedrohung für die Einheit des Landes. Wenn es so eine staatliche Unterdrückung der kurdischen Sprache gibt, frage ich mich wieso die Mehrheit der Kurden im Südosten kein türkisch sprechen können? Ich war dort und spreche aus eigenen Erfahrungen. Unabhängig davon ist das weit verbreitet und bekannt, dass viele Kurden aus dem Südosten kein türkisch sprechen können. Und da liegt Osman falsch, die Türkei hat mehrere Völker, Sprachen und Kulturen, aber eine Identität : die Türkische.
aha, und die rechten wollten nicht die gegenwärtige staatsordnung verändern?

was ist denn dann mit den ganzen morden und massakern in den 70ern, maras zum beispiel oder das taksim massaker von 1977, eindeutig begangen von den grauen wölfen und geschützt durch teile des staates, war das etwa keine untergrabung der staatsordnung? mir sind solche massaker von linken nicht bekannt.
Nein wollten sie nicht. In welche Staatsform denn?

Die Linken haben an öffentliche Staatsrichtungen mit Plakaten geschrieben "Mohammeds Bastarde dürfen hier nicht betreten" und haben selber so eine Grundlage dazu gegeben, dass sie bekämpft wurden. Sie wollten Islam durch Kommunismus und Mohammed/Atatürk durch Stalin/Lenin ersetzen. Von den 5000 getöteten Ülkücüs seitens Linke will ich erst gar nicht beginnen. Atatürks Bilder wurden von Wänden heruntergerissen und durch Stalins ersetzt. Denkst du da schaut man als Türke im eigenen Land zu wie andere das Land in den Ruin treiben und die türkische Identität/Geschichte vernichten wollen? Du vergiss vieles Kollege sehr vieles. Noch nie was von THKO oder Deniz Gezmis gehört, die mit ihrer kommunistischen Ideologie die Türkei terrorisiert haben? Als die Kommunisten angefangen haben ihre Ideologie in der Türkei durchsetzen zu wollen, war die Türkei ruhig und hat zugeschaut. Als das Topf dann begann zu überkochen wurden sie bekämpft.

Sollte man solche mit Blumen empfangen?
Kısacası Türkiye’nin her yerinde cinayetler işleniyor, kurtarılmış topraklar ilan ediliyor, Kars kalesine Rus, Antep kalesine Çin bayrağı çekiliyordu… ODTÜ’de Türk bayrağı indiriliyor, istiklal marşı söylenmiyordu… Konya’da istiklal marşı okunurken yuhalanıyor, protesto etmek için bir grup yere oturuyor, meydanlarda Karl Marks, Friedrik Engels, Lenin, Stalin, Mao ve bilumum komünistlerin posterleri dolaştırılıyordu…
Linke haben den Putsch und den Bürgerkrieg davor auf ihr Konto. Sie waren der Grund warum das alles passiert ist. Ihr Kommunismus war es. Aber die Seuche namens Kommunismus hat die Türkei nie übernommen wie Jugoslawien, Griechenland, Deutschland oder Spanien.

Letztendlich bin ich der Auffassung, dass das alle ohnehin Spiele fremder Mächte waren. Mossad, CIA, KGB und der restliche Verein hatten Interesse daran die Türkei zurückzuwerfen und sie bei ihrer Entwicklung anzuhalten. Und genau deshalb gibt es auch die PKK. Wenn man sich die türkische Innenpolitik der letzten 100 Jahre anschaut wird man schnell merken, dass immer irgendetwas die Entwicklung aufgehalten hat. Sei es Terror oder Konflikte. Der Westen hat kein Interesse daran ein französisches, deutsches, amerikanisches, russisches, chinesisches oder britisches Türkei zu sehen und fördern.

1. enver war der oberbefehlshaber der TSK, somit war er nicht einer von vielen, sondern der mann der TSK.

2. enver hat die imamschulen überhaupt wieder legalisiert, d.h. er hat die grundlage dafür geschaffen.

wie kann jemand laizist und Kemalist sein, der eine bevölkerungsgruppe der türkei systematisch unterdrückt hat?
Enver war nur der Präsident der TSK. Die Abgeordneten haben auch eine Rolle gespielt.

Das frag ich mich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben