IZMIR ÜBÜL
Gesperrt
Enver war also rechtsextrem? Nein. Das Militär war laizistisch-extrem und wollte mit allen Mitteln "Bedrohungen" für die Türkei beseitigen. Du stellst es so dar, als ob nur die linke Ecke samt Kurden und Aleviten verfolgt wurden. Linke und Rechte haben sich mehrheitlich gegenseitig bekriegt und das Militär hat beiden gewalttätig ein Maulkorb gelegt und beide Seiten haben großen Leid gespürt. Informier dich mal über die C5 Gefängnisse und was mit Leuten passiert ist, die sich "sağ/sol" nannten in den 80ern. Bisher waren doch alle türkischen Generäle Kemalisten und aus dem laizistischen Lager, wieso du diese Leute als Sozialdemokratenverfolger und Rechtsextrem bezeichnest bleibt mir ein Rätsel.
enver war eben rechtsextrem, die gesamte militärische führung war es, nur mit dem unterschied, dass man pro forma auch die bozkurts einbuchtete, aber im weit geringerem ausmaß als linke, oder wie viele linke und wie viele rechte kamen in gefängnisse?
wenn du dir mal das militär dieser jahre ansiehst erkennst du viel häufiger diese typischen bozkurt Schnurrbärte, das militär hatte die rechten schon seit je her geschützt und teilweise instrumentalisiert, oder wie kannst du dir erklären das bozkurts wie mehmet ali agca mit einem hubschrauber entkamen, und dass zu einer zeit, wo es kaum private helikopter gab