Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

PKK-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Such die Tatsachen nicht bei mir Jazzyp, such sie in der Vergangeheit, in der Geschichte, bei den vielen Gefolterten, Ermordeten und Vermissten. Ihr redet davon , dass die PKK so viele Menschen in der Türkei ermordet hat aber hat die Medaille nicht zwei Seiten? Aber denkst du etwa, ich könnte nicht verstehen, dass es ein großes Anliegen der türkischen , wie auch der kurdischen Bevölkerung ist, das das Land befriedet werden soll?
Es gab doch auch positive Prozesse und es sah für eine gewisse Zeit nicht mehr so aus wie es damals vor 20 Jahren ausgesehen hat. Das muss man doch auch mal sehen. Es gab positive Entwicklungen.
Allein, dass unter beiden Bevölkerungsgruppen ein Denken für eine Befriedung eingesetzt hat, in dem die Hoffnung darauf gelegt wurde, den Konflikt mit Waffen abzuschwören und politische und diplomatische Prozesse in Gang zu setzen.
So etwas hat die ganze Welt gesehen, nicht nur eine Wassermelone im BF.

Du laberst zu viel Nonsense, du wiederholst dich chronisch mit deinem Gelaber.

PKK hat gezielt die maoistische Gewalt genutzt. Der Rest was die PKKs als Opferrolle behaupten ist meist eh nur gelogen und kommt aus diesen Kreisen, um diese Idioten das Gehirn zu waschen, um dieser Gewalt ne weitere Legitimierung geben zu wollen.

Das diese Lügen gezielt aus Europa gestützt werden hat auch einen Grund, Geostrategie. Das ist alles.

Du muss noch viel lernen. Als obs bei eurer heuchlerischen Außenpolitik um "Menschenrechte" geht.
Um "Menschenrechte" geht es nur dann, wenns um eigene Interessen geht. Sonst hätte Europa Srebrenica gezielt verhindern können, als dannach die Moralapposte raus hängen zu lassen, um nicht ins Fokus zu geraten.

Du laberst zu viel Nonsense, du wiederholst dich chronisch mit deinem Gelaber.

PKK hat gezielt die maoistische Gewalt genutzt. Der Rest was die PKKs als Opferrolle behaupten ist meist eh nur gelogen und kommt aus diesen Kreisen, um diese Idioten das Gehirn zu waschen, um dieser Gewalt ne weitere Legitimierung geben zu wollen.

Das diese Lügen gezielt aus Europa gestützt werden hat auch einen Grund, Geostrategie. Das ist alles.

Du muss noch viel lernen. Als obs bei eurer heuchlerischen Außenpolitik um "Menschenrechte" geht.
Um "Menschenrechte" geht es nur dann, wenns um eigene Interessen geht. Sonst hätte Europa Srebrenica gezielt verhindern können, als dannach die Moralapposte raus hängen zu lassen, um nicht ins Fokus zu geraten.

Du sagst , ich würde mich wiederholen, Nonsens labern, ich hätte keine Ahnung dies das. Aber wirklich auf meine Post, auch auf die vergangener Tage, einzugehen, das hab ich bei dir auch nicht so wirklich erlebt, gerade wenn es darum geht, die Dinge und den gesamten Konflikt, der ja nich erst seit gestern da ist, differenzierter zu sehen und auch mal zuzugeben, das der türkische "tiefe Staat" auch Verbrechen begangen hat. Und da sind viele Dinge passiert, die Liste ist lang und die Verbrechen sind gravierend. Was hier von einigen Seiten gemacht wird ist pure hetze und einseitige Kriminalisierung des "Gegners", ohne wirklich tiefgreifend auf Schicksale von Betroffenen auf beiden Seiten einzugehen. Darüber hinaus geht es um die Enstehungsgeschichte des Konflikts und da wünsche ich mir auch das ALLE Aspekte benannt werden und nicht einfach gesagt wird, "Die haben Angefangen". Da kann ich mir nämlich auch Rambo I anschauen.
Es geht um Ursachenanalyse. Vielleicht ein Tip. Fangt doch mal im Jahre 1945 an.
1945 wurde die kurdische Nationalkleidung, der Sal Sapik, verboten, ebenso der Gebrauch der Sprache in der Öffentlichkeit. 1967 erfolgte ein erneutes offizielles Verbot von kurdischer Sprache, kurdischer Musik, kurdischer Literatur und Zeitungen.
aber eigentlich fing es ja schon viel früher an, das wisst ihr ja.

stell dir mal vor:
1945 wurde die türkische Nationalkleidung, der Sal Sapik, verboten, ebenso der Gebrauch der Sprache in der Öffentlichkeit. 1967 erfolgte ein erneutes offizielles Verbot von türkischer Sprache, türkischer Musik, türkischer Literatur und türkischen Zeitungen.

und so weiter und so weiter

ich kenne diese Geschichten aus Ägäis-Makedonien. Meine Familie hat mir sehr viel erzählt. Sie haben uns auch unterdrückt, verfolgt, Verbote auferlegt, ägäis-makedonisch durfte nicht gesprochen werden. es gab Folter und es wurde gemordet. Terror!

- - - Aktualisiert - - -

Es wird oft behauptet, dass der Türkei-PKK-Konflikt der 29. Aufstand der Kurden in der Geschichte der türkischen Republik sei.[SUP][3][/SUP] Unter den bedeutenden Aufständen wie dem Koçgiri-Aufstand (1920), Scheich-Said-Aufstand (1925), Ararat-Aufstand (1930) und dem Dersim-Aufstand (1938) ist dies jedoch der Aufstand mit der längsten Dauer und einer tiefgreifenden Wirkung.[SUP][4][/SUP] Neben der wirtschaftlichen Unterentwicklung des vorwiegend von Kurden besiedelten Südostens des Landes fühlten sich viele Kurden auch deshalb diskriminiert, weil ihnen ihre eigene Sprache und Tradition verweigert wurde. Jahrzehntelang wurde die kurdische Bevölkerung assimiliert und benachteiligt.[SUP][5][/SUP] Diese repressive türkische Politik, die auch moderaten kurdischen Anliegen im Wege stand, trieb viele Kurden in die Arme der PKK. *1 [SUP][6][/SUP] Ein Anlass für die PKK, zu den Waffen zu greifen, war die Repression der Militärdiktatur nach dem Putsch 1980, die u.a. an den Zuständen im Militärgefängnis Diyarbakır deutlich wurde. *2 [SUP][7][/SUP] Besonders in der Anfangszeit hatte die PKK aufgrund ihres Kultes um Märtyrer, zu denen auch die Mitglieder zählten, die im Gefängnis durch Hungerstreiks oder Selbstverbrennung gestorben waren, einen nicht geringen Zulauf.[SUP][8][/SUP] Daneben bestand in den ländlichen Gebieten der Türkei eine gewisse Sympathie für "Gesetzlose" (tr: "eşkıya"), die sich der Staatsmacht und konkret der Kontrolle durch die Gendarmerie, (die Polizei auf dem Lande) widersetzen. Das hat ebenso die Taktik eines Guerillakriegs begünstigt, wie die zerklüftete Gebirgslandschaft, in der die Militanten operieren.[SUP][9][/SUP] Es sollte aber nicht vergessen werden, dass die PKK gerade zu Beginn des bewaffneten Kampfes durch massive Einschüchterungen (Morde an Gegnern) Unterstützung erzwungen hat.[SUP][10][/SUP] Es wird behauptet, dass die Bevölkerung von der PKK unterdrückt und bedroht wird.[SUP][5][/SUP][SUP][11][/SUP]

*1 Warum trieb es viele in die Arme der PKK?

*2 Ein Anlass für die PKK, zu den Waffen zu greifen, war die Repression der Militärdiktatur nach dem Putsch 1980, die u.a. an den Zuständen im Militärgefängnis Diyarbakır deutlich wurde

Wow, es gab also einen Faschismus der sich den Weg ganz nach oben verschafft hat und der sich in dem Palast der Macht niedergelassen hat.

Oder war Militärdiktatur jetzt irgendwie cool?

*1 Warum trieb es viele in die Arme der PKK?

Ich les mir deine Textwand Vergewaltigung nicht durch, ich weiß schon eh was du versuchst.

Warum ? Das ist eine eigene Geschichte. Das Wesentlich ist, das die PKK versucht sich mit seiner Opferrolle, ständig ihre eigene Täterschaft zu untergraben. Das geht nicht.

Im Übrigen ist die REKRITIERUNGSFORM DER ISIS EXAKT DIESSELBE. DA GEHTS EHER UM DEN WESTEN, DEN BÖSEN WESTEN, UND SCHAUT MAL WAS DIE GETAN HABEN.

MACHT DAS DESWEGEN DIE ISIS BESSER ?

ALSO, MACHT DAS DIE PKK BESSER, WEILS DIE SICH DA AUF DIE TÜRKEI BERUFEN WOLLEN ?

ANSCHEINEND DOCH FÜR DICH.

Und pack da noch paar Lügengeschichten rein, und schon ist das ne Freiheitorganisation, die mit Geldwäsche handelt. Schwachsinn.

Man kann da nicht irgendwelche Storys rausgraben, und irgendwelche heutigen kriminellen Tatsachen versuchen damit zu relativieren, wie ihr es ständig versucht.

*2 Ein Anlass für die PKK, zu den Waffen zu greifen, war die Repression der Militärdiktatur nach dem Putsch 1980, die u.a. an den Zuständen im Militärgefängnis Diyarbakır deutlich wurde

Die PKK war in Morden in eigenen Reihen verwickelt, da waren die Türken warscheinlich auch Schuld.
Stolpert ein PKK-PEnner, ist Türkei schuld. Sitzt die Sackhose nicht, war die Türkei vor 50 JAhren Schuld.
Geht immer so weiter, die Gehirnwäsche.

Du kannst nicht solche älle mit der heutigen PKK relativieren, das geht nicht.
Das ist künstlich aufestellte Opferrolle.

Das Deutschland und jene wie du versucht die PKK Schön zu reden, ist nur die Strategie die Geostrategie innerhalb der Türkei zu zerstören, dass ist alles.

Versucht es erst mal mit Dingen die euch direkt betreffen. Wie ihr andere Länder industriell aussauft, damit ihr euren Wohlstand finanzieren könnt.

Aber da wirds Anstrengend, ich weiß.

Oder war Militärdiktatur jetzt irgendwie cool?

Ich versteh nicht wie du so Schäl sein kannst, ein Türke hat im Kreis gekackt, damit machst du warscheinlich auch PKK-Propaganda.

Du willst dich auf Hintergrundwissen gar nicht einlassen, sondern versucht jegliches Problem in der Türkei als Rechtfertigung zur PKK her zu leiten. Das ist Dumm. Muss mich mit solchen geistig Verschwämmten nicht geben.

Ich les mir deine Textwand Vergewaltigung nicht durch, ich weiß schon eh was du versuchst.

Warum ? Das ist eine eigene Geschichte. Das Wesentlich ist, das die PKK versucht sich mit seiner Opferrolle, ständig ihre eigene Täterschaft zu untergraben. Das geht nicht.

Man kann da nicht irgendwelche Storys rausgraben, und irgendwelche heutigen kriminellen Tatsachen versuchen damit zu relativieren, wie ihr es ständig versucht.

Die PKK war in Morden in eigenen Reihen verwickelt, da waren die Türken warscheinlich auch Schuld.
Du kannst nicht solche älle mit der heutigen PKK relativieren, das geht nicht.
Das ist künstlich aufestellte Opferrolle.

Das Deutschland und jene wie du versucht die PKK Schön zu reden, ist nur die Strategie die Geostrategie innerhalb der Türkei zu zerstören, dass ist alles.

Versucht es erst mal mit Dingen die euch direkt betreffen. Wie ihr andere Länder industriell aussauft, damit ihr euren Wohlstand finanzieren könnt.

Aber da wirds Anstrengend, ich weiß.

Ich versteh nicht wie du so Schäl sein kannst, ein Türke hat im Kreis gekackt, damit machst du warscheinlich auch PKK-Propaganda.

Du willst dich auf Hintergrundwissen gar nicht einlassen, sondern versucht jegliches Problem in der Türkei als Rechtfertigung zur PKK her zu leiten. Das ist Dumm. Muss mich mit solchen geistig Verschwämmten nicht geben.

Du willst meinen Text nicht lesen aber wirst mir etwas vor, was ich in der diskussion schon vor einigen Tagen bemängelt habe und zwar, dass man sich mit der Enstehungsgeschichte und der Ursachenanalyse befasst.
Relativieren oder rechtfertigen tu ich nix.

Ich habe auch die Frage gestellt, wie es dazu kam, das so viele der PKK in die Hände liefen, so wie es in dem Artikel beschrieben wird.

Und die Storys sind nicht irgendwelche Storys und ich denke nicht, dass sich Verbrechen (auf beiden Seiten) einfach so verjähren und das man sagen kann, "ja das war halt so damals", denn das hat alles zur heutigen Situation geführt.
Ich heilige keine der beiden Seiten aber komm mal langsam mit den Tatsachen von denen du immer sprichst raus.

Ich habe auch die Frage gestellt, wie es dazu kam, das so viele der PKK in die Hände liefen, so wie es in dem Artikel beschrieben wird.

Ist ein relativ komplexes Thema. Passt auch nicht hier rein. Mit der PKK kenn ich mich sehr gut aus, und auch was heute zwischen den Kurden und der PKK läuft, auch damals.

PKK war am Anfang schon ein gezieltes Konzept.
Die wollten es zunächst als religiös gezielte Organisation erstellen.
Passte aber nicht zum Zeitgeist. Der Stalinismus passte besser zum Zeitgeist, also nahmen sie das als Konzept.
Das Potenzial Kurde, war quasi der Markt, dem die sich bedient haben.

Der armenischstämmige Öcalan bezeichnet sich selbst als "Gott und Prophet" der Kurden.

PKK ändert immer seine Konzepte. Jetzt machen die auf Demokratie. Es kommt immer darauf an, wie sie ihre Falle am Besten setzen können. Wenns drauf ankommt sind sie wieder Links, dann wieder Rechts. Usw.

Das heißt, wenns darauf ankommt, mit der Deutschen linken Szene zu solidarisieren, machen die wieder auf Links.
Gehts um Merkel, sind das wieder Musterdemokraten usw.

Kommt gerade darauf an, was am Markt gefragt ist.

Ist ein relativ komplexes Thema. Passt auch nicht hier rein. Mit der PKK kenn ich mich sehr gut aus, und auch was heute zwischen den Kurden und der PKK läuft, auch damals.

PKK war am Anfang schon ein gezieltes Konzept.
Passte aber nicht zum Zeitgeist. Der Stalinismus passte besser zum Zeitgeist, also nahmen sie das als Konzept.

Der armenischstämmige Öcalan bezeichnet sich selbst als "Gott und Prophet" der Kurden.

PKK ändert immer seine Konzepte. Jetzt machen die auf Demokratie. Es kommt immer darauf an, wie sie ihre Falle am Besten setzen können. Wenns drauf ankommt sind sie wieder Links, dann wieder Rechts. Usw.

Das heißt, wenns darauf ankommt, mit der Deutschen linken Szene zu solidarisieren, machen die wieder auf Links.
Gehts um Merkel, sind das wieder Musterdemokraten usw.

Kommt gerade darauf an, was am Markt gefragt ist.

Mega komplexes Thema aber es interessiert mich einfach und es reiht sich ein in die gegenwärtigen Situationen , der verschiedenen Konflikte, die teils zusammenlaufen.

PKK war am Anfang schon ein gezieltes Konzept
Das war die Gründung der Türkei auch. (auch unter Berücksichtigung der "Kurdenfrage")

Darüber habe ich zB. keine Information und kein Wissen.

Was die politische Ausrichtung betrifft, so liegt mir vor, dass es sich um eine marxistisch/leninistische Ausrichtung handelt, zumindest gegenwärtig.

Wie mir scheint, war der Markt begrenzt. Die jeweilige Ideologie spielte und spielt da denke ich eine besondere Rolle. Es gab und gibt ja auch die Dorfverteidigungseinheiten, eher traditionell, konservativ, religiös, feudalistisch.
Auch beim Jitem gab es Kurden, wenn auch wenige.
Das Pontenzial, also die Kraftentfaltung, das Wachstum der PKK müsste man noch mal genauer betrachten. Denn meiner Ansicht nach gibt es einige Aspekte, die dazu führten, das die PKK so gewachsen ist.
Ein Aspekt; Der Befreiungskampf. Ein ideologisch-ethnischer und nationaler Befreiungskampf. Ich erkenne einen Widerspruch, da ich als Linker, das Konstrukt Nation kritisch betrachte. Hingegen begreife ich eine sozialistische föderative Republik als etwas fortschrittlicheres, da alle Ethnien und Religionen mit einbezogen werden und keine Nation, der anderen Nation als Konkurrenz (Feind) entgegensteht.
Auch unterscheide ich die PKK von der YPG und der YPJ, für mich die fortschrittlichste revolutionäre Kraft in diesen Gefilden, besonders wenn es gegen feudale , fundemantalistisch-faschistische Strukturen geht, zB. gegen den IS.

Was für Zugeständnisse gibt es , die den Kurden gemacht werden können? Ich weiß, es ist sehr komplex , da mir ja bewußt ist, dass die Kurden in der Türkei , in Syrien, im Irak und im Iran vertreten sind und sich nicht immer einig sind.
Mich würde auch interessieren, wieviel Gewicht ihr der Bedeutung des IS bei diesem Konflikt, besser gesagt Krieg, gebt und ob ihr meint, dass die Situation mit dem IS nicht der eigentliche Auslöser des erneut aufgeflammten Konflikts zwischen Kurden und Türken ist?

grüße

Das ist schon der Fall. Was denkst du, wie es in türkisch bestzten Kurdistan aussieht?
Soll ich wirklich wieder alles auspacken?

Komisch, noch vor ein paar Monaten hast du die territoriale Integrität der Türkei nicht mal in Frage gestellt. Jetzt kommt deine Separatisten-Fresse zum Vorschein? Ein paar Dörfer in der Türkei wo kurdisch gesprochen wird, sind nicht Kurdistan. Der Nord-Irak ist nicht Kurdistan. Die von Kurden besiedelten Gebiete in Syrien sind nicht Kurdistan. Fazit: Es gibt kein Kurdistan, weil es die Kurden nicht als Einheit gibt. Sorry, birrratatate!

Europa solidarisiert sich selbst mit dem Teufel PKK und ISIS (weswegen die bisher nix gegen ISIS gemacht haben), damit sie die Türkei als Brücke nach Asien los werden, dass ist alles. Und dieses Spiel läuft verstärkter seid 4 Jahren.

Wenns darauf ankommt spielen die wieder die Verbündeten, aber das liegt nur daran weil die es gewohnt sind opportunistisch zu reagieren. Liegt in deren Politik-Tradition.

Oh man, kannst du viel scheisse labern Amarok. Schlimm

- - - Aktualisiert - - -

Komisch, noch vor ein paar Monaten hast du die territoriale Integrität der Türkei nicht mal in Frage gestellt. Jetzt kommt deine Separatisten-Fresse zum Vorschein? Ein paar Dörfer in der Türkei wo kurdisch gesprochen wird, sind nicht Kurdistan. Der Nord-Irak ist nicht Kurdistan. Die von Kurden besiedelten Gebiete in Syrien sind nicht Kurdistan. Fazit: Es gibt kein Kurdistan, weil es die Kurden nicht als Einheit gibt. Sorry, birrratatate!

So ist es nunmal. In der Ecke lebt kein Türke. Willst du das nun leugnen?

- - - Aktualisiert - - -

Aleviten sind meist Türken. Alevitentum ist ne Richtung die ist unter den Türken entstanden. Also und viele Aleviten können sehr MHP mäßig orientiert sein, also wäre der Halbmond und die türkische Flagge in dem Fall eh auch kein Problem, selbst für einen Aleviten nicht. Also was laberst du hier für eine Propaganda frag ich mich gerade.

Kann man diesen Jazz nicht wegen Lüge und absichtlicher Falschaussagen verwarnen? Schaut euch doch bitte mal seine Aussagen an und gleicht sie mit der Realität ab.

as Pogrom von Kahramanmaraş geschah zwei Jahre vor dem Militärputsch 1980. Damals gab es in der Türkei zwischen rechten und linken Gruppen täglich Konflikte, Kämpfe und Tote. Seit der Beerdigung des alevitischen Dedes Sabri Özkan, der von Rechtsradikalen ermordet worden war, am 3. April 1978 stieg die Spannung in der Stadt. Die Ereignisse begannen in der Nacht des 19. Dezembers 1978, als eine Schockgranate in einem Kino in Maraş explodierte. Während dieser Zeit lief in dem Kino ein Film mit nationalistischem Gedankengut namens "Güneş Ne Zaman Doğacak" ("Wann ist Sonnenaufgang"). Bei diesem Attentat wurde aufgrund der geringen Sprengkraft des Knallkörpers niemand ernsthaft verletzt. Viele Nationalisten, die Grauen Wölfe und Politiker der Partei MHP sahen in Kommunisten und Aleviten die Urheber des Anschlags. Am 20. Dezember wurde in einem alevitischen Café ein Bombenattentat verübt. Nach mehreren gewalttätigen Auseinandersetzungen und Unruhen wurden am 21. Dezember 1978 zwei Lehrer erschossen, die sich als "Linke Demokraten" bezeichneten. Während der Beisetzung am nächsten Tag kam es zu Auseinandersetzungen, bei denen erneut zwei Menschen starben. Angeheizt wurden die Kämpfe dadurch, dass die Rechten das Gerücht verbreiteten, die Linken würden die Moschee stürmen

https://de.wikipedia.org/wiki/Pogrom_von_Kahramanmara%C5%9F

Einen so dreckigen Heuchler wie dich trifft man nicht alle Tage. Will hier erzählen, er hätte Ahnung. Dabei bist du so dämlich, das es schmerzt. Nur Müll den du hier verzapfst.

Aleviten sind meist Türken. Das ist Fakt, was ist daran ne Falschaussage. Genauso wie viele Aleviten eher MHP orientiert sein können. Ich kenne genug Aleviten.

Aber wenn dieser Gonzo irgendwelche PKK Gräber als Völkermord an den Armeniern verkaufen will, und denkt das kommt durch -
Im Rücken mit dem Begriff Aleviten noch eine weiter Opferrolle aufstellen will um perfide Politik für PKKs irgendie rausdrehen will, obwohl die eher atheisitisch sind, muss das bei dem natürlich in Ordnung gehen.

Gonzo du bist mir geistig nicht gewachsen. Akzeptier das, provuzieren bringt dir nix mehr.

Aleviten sind meist Türken. Das ist Fakt, was ist daran ne Falschaussage.
Aber wenn dieser Gonzo irgendwelche PKK Gräber als Völkermord an den Armeniern verkaufen will -
Im Rücken mit dem Befriff Aleviten noch eine weiter Opferrolle aufstellen will um perfide Politik für PKKs irgendie rausdrehen will, muss das bei dem natürlich in Ordnung gehen.

Gonzo du bist mir geistig nicht gewachsen. Akzeptier das, provuzieren bringt dir nix mehr.

Wie heisst deine Welt :)

Ps. Provozieren, geister Überflieger, ProvOzieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben