Das tun sie denke ich nicht, sie als Schutzschild zu benutzen. In Palästina wird die Bevölkerung in Gaza auch immer in Kollektivhaft genommen und kollektiv bestraft. Die letzte Gaza-Bombardierung spricht da für sich. Saddam ist auch dafür bekannt, dass er tausende von Kurden mit deutschem Giftgas getötet hat.
Man kann immer Opfer an der Zivilbevölkerung vermeiden. Einfach , in dem man keine Kriege führt oder andere Völker unterdrückt und entrechtet.
Unterschlupf? Es ist kurdisches Gebiet, innerhalb des türkischen Staates. Der Staat ist dazu da die Menschen zu schützen. Und nicht zu unterdrücken, wie es der türkische Staat seit über 30 Jahren mit den Kurden getan hat.
Bei allem Guten, was man jetzt erreicht hatte, kommt dann so etwas :
Du solltest dir im klaren darüber sein, das Erdogan etwas getan hat, das ihm die Maske vom Gesicht gerissen hat. Viele Kurden in der Türkei fühlen sich von Erdogan verraten. Das hat damit zu tun, dass Erdogan den IS unterstützt. Der IS führt einen grausamen Krieg gegen die Kurden, die sich gegen diese Barbaren verteidigen müssen. Was viele kurdische Bevölkerungsteile wegen dem IS erleiden mussten und müssen, ist nicht in Worte zu fassen. Die Kurden haben auch ihren Stolz, genauso wie die Türken. Die Türken würden sich auch nicht gern so demütigen lassen. Es ist schwerwiegender als ein "einfacher Bruch" des Friedensprozesses! Das du das immer noch nicht begriffen hast ist merkwürdig. Zu viel VT? Wenn ein Friedensprozess halten soll und Fortschritte machen soll, dann kann man nicht der gegenüberliegenden Partei das Messer in den Rücken rammen! Damit untergräbt man seine eigene Integrität und den Friedensprozess!
Und der Anschlag in Suruc!
Erdogan will an der Macht bleiben und spielt mit dem Feuer. Sabotiert und blockiert den Prozess zu demokratischen und diplomatisch-politischen Strukturen, die bereit im vollen Aufbau waren. Damit sind natürlich alle in der Türkei mit einbezogen.