Selbst die armenier sind keine Ureinwohner Ostanatoliens. Die kamen aus Indien und Iran. Die Ureinwohner Anatoliens sind die Hethiter! Habe vor 2 Tagen einen pkk'ler getroffen und er sagte dass die "kurden" die Ureinwohner Anatoliens seien. Ich fragte ihn, ob es wirklich stimmt, dann sagte er "ja ja sicher". Ich fragte extra wer die Altbauten in Mardin und Diyarbakir gebaut haben. Er wusste nicht und ich bekam keine Antwort.
Entdeckt und Dokumentiert wurden die Kurden zum ersten mal in der Bergregion von VAN mitte 900 nach Christus. Von arabischen Reitern durch die starke islamische Expansion.
Also im Grunde haben die Araber die Kurden quasi zum ersten mal historisch dokumentiert.
Wären Kurden als solche wie man sie heute beschreibt in Diyabakir und Mardin zu der Zeit anwesend, hätte man sie noch viel Früher dokumentiert, da diese Regionen sehr populär waren. Dort herschte außerdem ein Kahramanen-Reich.
In Diyabakir und Mardin lebten zu der Zeit warscheinlich keine Kurden als solche wie man sie heute beschreiben mag.
Sonst hätte man sie früher dokumentiert.
Man hat auch keine historischen Schriften oder Gebäude gefunden was Kurden betrifft, es war wenn dann alles armenisch.
Ebenso wurden die Kurden von den Persern oft in mehreren Wellen verjagt, richtung Westen.
Kurden neigten dann sich vermehrt in Bergregionen anzusiedeln weil sie dort "sicher" waren.
Die hatten eine eigene Gesellschaftsform, was auf Clans und Oberhäupter in den Stämmen geht.
Unterm kaspischem Meer und unter Turkmenistan lebten viele Kurden.
Unterm kaspischem Meer exisiteren heute keine Kurden mehr, wurden von den Persern vertrieben, aber unter Turkmenistan leben noch Kurden.