Cebrail
Top-Poster
Also, wenn das keine Unterstützung ist, weiß ich auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass Waffenlieferungen stattfanden aber Handel getrieben wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
- - - Aktualisiert - - -
Fakt ist, dass man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte. In Lybien hat man nur zugesehen und diesen Fehler wollte man in Syrien nicht machen. Man ging davon aus, dass Assad spätestens nach ein paar Monaten gestürzt werden würde. Ich gehörte mit zu denen.
Man hat moderate Gruppen unterstützt und die Kontrolle ab einem bestimmten Zeitpunkt gänzlich verloren. Als die ISIS erstarkte, wollte man diese benutzen um die kurdische Terrorpartei der YPG zu zerschlagen oder schlimmstenfalls zu schwächen. Eine sehr gute Taktik. Wieso sollte man sich auch die Finger schmutzig machen? Beides Terrorparteien, beide gehören eliminiert...
Als die ISIS Mosul erobert hat und somit auch die Ölquellen haben sie es natürlich unter der Hand sehr viel billiger über die Türkei verkauft. Ob der Staatsorgane davon profitiert haben, weiß ich nicht aber es ist naheliegend. Nach der unerwarteten Wahlschlappe der AKP haben sie dann politisch eine andere Route eingeschlagen und die Kooperation mit Kandil sofort aufgegeben. Plötzlich schlug eine Welle der Unterstützung für die syrischen Kurden und mit der US-amerikanischen Unterstützung haben sie auch Boden gut gemacht. Plötzlich hatte man mit zwei Feinden zu kämpfen.
Der Stand der Dinge ist, dass wir in Damaskus beten wollten und jetzt nicht mal sicher die Eyüp Moschee besuchen können. Die Syrienpolitik der AKP war eine reine Katastrophe. Wir haben es sogar geschafft, dass die Amis sich für die YPG entschieden haben. Wir stehen isolierter da als Russland derzeit.
Entschuldige bitte. Wo steht das wir verpflichtet sind den ISIS zu bekämpfen? Vor allem wo und wie? Nur weil es eine geographische Nähe zu ISIS gibt? Du schreibst ja selbst, das wir die Moderaten in Syrien unterstütz haben. Das die ISIS es dennoch geschafft hat, über die Grenzen hinweg in die Türkei Öl zu verkaufen, bedeutet nicht das die Regierung involviert war. Wir wollten das sich zwei Terrororganisationen gegenseitig aufreiben. Völlig legitim. Womit wir nicht gerechnet haben, ist, das der Westen sich für eine der Seiten entscheiden würde. Illegitim. Das wurde auch in einer U.S Anhörung wo der Außenminister beiwohnte von einem Abgeordneten stark moniert (pkk/ypg causa).