Ali Nesin
Dokunulmazlıkların kaldırılmasıyla,
PKK de, hendekler de, terör de meşrulaştırılmıştır. Kürt halkına, "PKK'siz siz bir hiçsiniz" mesajı verilmiştir. Ayrıca kimsede PKK'ye silah bırakma çağrısı yapma yüzü kalmamıştır. Daha önce bu mecrada paylaştığım tüm düşüncelerimin yanlış olduğunu anladım. PKK haklıymış, ben haksızmışım.
Übersetzung: „Mit der Aufhebung der Immunität, haben die PKK, die Barrikaden,
der Terror eine Gerechtfertigung erhalten. Dem kurdischen Volk wurde damit folgende Nachricht vermittelt: ‚Ohne die PKK seid ihr gar nichts‘. Außerdem gibt es für niemanden nun noch einen Grund die PKK zur Waffenniederlegung aufzufordern. Ich habe verstanden, dass alle meine Gedanken, die ich bisher in diesem Zusammenhang geäußert habe, falsch gewesen waren. Die PKK hatte Recht, ich hatte Unrecht.“
In einem weiteren
Post erklärte Nesin: „Ich fasse zusammen:
Seit einem Jahr schreibe ich, dass es für die PKK keine Existenzgründe mehr gibt, dass man die Probleme nicht mit der PKK in den Bergen, sondern mit der HDP im Parlament, am Tisch sitzend, lösen wird. Mit dem gestern im Parlament gefassten Beschluss zur Aufhebung der Immunität, sind mir keine Argumente mehr geblieben. Ich ziehe mich zurück.“Unterdessen kündigte auch die PKK-Ko-Vorsitzende Bese Hozat an, nun wieder verstärkt zum bewaffneten Kampf zurückzukehren. So sagte sie gegenüber der Tageszeitung
Junge Welt:
„Also werden die Aktionen sowohl auf dem Land als auch in den Städten sowie in türkischen Metropolen sich verstärken. (…) Wir haben beschlossen, den Kampf in Nordkurdistan sowie in der Türkei zu intensivieren und zu radikalisieren.“ Weitere aktuelle Aussagen von Bese Hozat finden sich in einer Videoreportage des
Lower Class Magazine, dessen Redakteure sich derzeit in Südkurdistan aufhalten: