Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

PKK-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da kommen die politischen Gefangenen hin.

Das Gefängnis Diyarbakır (türkisch Diyarbakır Cezaevi, kurdisch Zîndana Amedê) ist ein türkisches Gefängnis in der südostanatolischen Stadt Diyarbakır. Die britische Tageszeitung The Times zählte das Gefängnis zu den „zehn berüchtigtsten Gefängnissen der Welt“.[1] Durch die brutalen Foltermethoden erhielt das Gefängnis den Namen „Die Hölle von Diyarbakir“ (tr: Diyarbakır cehennemi) oder „Hölle Nr. 5“.[2][3] Die Zahl 5 bezeichnet dabei, dass es sich um das fünfte Gefängnis in Diyarbakir handelt. Das Typ-E-Gefängnis umfasste eine Kapazität von 744 Häftlingen.[4] Das Typ-D-Gefängnis war ausschließlich für politische Gefangene angelegt und umfasste eine Kapazität von 688 Häftlingen. Während der 1980er Jahre waren zwischen 6000 und 15.000 Menschen inhaftiert

Foltermethoden

Unter die gängigsten Foltermethoden gehörten: schwere systematische Prügel, Falaka, Pfahlhängen, Elektroschocks (spezielle Elektroden wurden an den Genitalien befestigt), Bastonade, sexuelle Folter durch rektale Penetrierung mit Knüppeln, Vergewaltigungen, das Erzwingen der Gefangenen, sich gegenseitig zu vergewaltigen, zu prügeln, zu erniedrigen, aufeinander zu urinieren, das Baden in den Fäkalien der Gefangenen (von den Wärtern als „Disco“ bezeichnet), das Verbot, in kurdischer Sprache zu kommunizieren, das Herausreißen der Haare, Ausziehen, Zwingen der Insassen, in Stresspositionen zu verharren oder lange Zeit zu stehen, Verbinden der Augen und Abspritzen mit Wasser, Isolationshaft, kontinuierliche ununterbrochene Einschüchterung und Beobachtung, Todesdrohungen, Asphyxie und Scheinhinrichtungen, der Befehl vor dem Deutschen Schäferhund des Gefängnisdirektor Yıldıran namens „Jo“ zu salutieren, die Abrichtung des Hundes, Genitale der Gefangenen zu beißen. Schlaf-, Nahrungs- und Wasserentzug für lange Zeiträume, Übungen unter extremen Temperaturen, das Quetschen, Abpressen und Strecken von Körperteilen und Genitialen, Stapeln von nackten Insassen übereinander, Verbrennen mit Zigaretten und Herausreißen von gesunden Nägeln und Zähnen.[3]

Mehdi Zana, welcher elf Jahre im Gefängnis Diyarbakir verbracht hat, beschreibt in seinem Buch den „Empfang“ neuer Gefangener: „Yıldıran hatte sein festes Zeremoniell bei der Einlieferung eines neuen Gefangenen und hieß ihn auf seine Art willkommen indem er dem Feldwebel befahl: ‚Nimm den Mann hier und lass ihn baden. Dann bringe ihn in seine Zelle. Er ist mein Gast.‘ Das war der Code. Nahezu 20 Wärter begleiteten den Insassen. Erst bekam er eine Art Willkommens-Prügel, dann wurde er bewusstlos in das ‚Bad‘ gezogen, eine Badewanne gefüllt mit Fäkalien, in welcher der Insasse Stunden verharren musste.[3] Der Geschäftsmann Selim Dindar bezeichnete die Zustände im Gefängnis mit den Worten: Vor unserer Verhaftung dachten wir, dass die Folter während des Verhörs stattfindet und die Zellen im Gefängnis sicher sind. Aber im Gefängnis von Diyarbakir sehnten wir uns nach den Folterkammern der Verhöre.[14]“ Unter den zahlreichen Berichten von Insassen über Folter und Haftbedingungen finden sich nur wenige Berichte von weiblichen Gefangenen, welche in einem separaten Trakt untergebracht waren. Nuran Çamlı Maraşlı beschreibt die Zustände im Frauentrakt wie folgt: „Wir waren 75 Frauen in einer für 25 Insassen gedachten Abteilung. Als Frauen sind wir den Männern nicht gleichgestellt, aber im Kerker von Diyarbakir waren wir in Bezug auf die Folter, Isolation, militärischen Drill usw. den Männern gleichstellt. Über Jahre machten wir im Gefängnis das, was Soldaten in ihrer Baracke machen.“[15] Die Gefangene Yıldız Aktaş wurde im Alter von zwölf Jahren inhaftiert und gefoltert und war damit die jüngste Insassin des Gefängnisses.[16]

Gefängnis Diyarbak?r ? Wikipedia

Sollen wir jetzt mitleid mit Terroristen, Vergewaltiger und Mörder haben?

Diese Leute sind keinen Deut besser. Sowas nennt man Staatsterror.
Sadismus pur, wie du ja entnehmen kannst.
Zudem ist das Risiko bei Massenverhaftungen sehr groß. Ich will nicht wissen, an wievielen Unschuldigen diese Methoden angewandt wurden.
Das ist nicht tragbar.

Sollen wir jetzt Mitleid mit Terroristen, Vergewaltigern und Mördern haben?

Mimimimi die armen Terroristen etc..

Du hast doch den Knall nicht gehört.

Wenn ich mir diese dokumentierten Zustände durchlese, bin ich mir nicht so sicher, wer gut und wer böse ist.
Wer anderen sowas antut, ist zu vielem fähig.

Diese Leute sind keinen Deut besser. Sowas nennt man Staatsterror.
Sadismus pur, wie du ja entnehmen kannst.
Zudem ist das Risiko bei Massenverhaftungen sehr groß. Ich will nicht wissen, an wievielen Unschuldigen diese Methoden angewandt wurden.
Das ist nicht tragbar.

Haben wir denn nun genug gespamt oder kommt noch was hinzu?
Erinnere doch in einem anderen Thread an die Ungerechtigkeiten im Justizwesen.

Wenn ich mir diese dokumentierten Zustände durchlese, bin ich mir nicht so sicher, wer gut und wer böse ist.
Wer anderen sowas antut, ist zu vielem fähig

Aber selber den Diktator Assad und damit verbunden die Folterkeller des Syrischen Geheimdienstes und seine Foltermiliz befürworten.Ne komm,is klar jetze.Wir haben genug von deinem Moralapostel gerede.Verschone uns damit.

Haben wir denn nun genug gespamt oder kommt noch was hinzu?
Erinnere doch in einem anderen Thread an die Ungerechtigkeiten im Justizwesen.

Aber selber den Diktator Assad und damit verbunden die Folterkeller des Syrischen Geheimdienstes und seine Foltermiliz befürworten.Ne komm,is klar jetze.Wir haben genug von deinem Moralapostel gerede.

Jetzt spammst du werter Global, jetzt spammst du.

In Amed sitzen zu 80% Pkk Leute. Daher ist der zusammenhang gegeben.

Syrien ist hier nicht das Thema.Darauf gehe ich nicht ein.

Die meisten waren wahrscheinlich nichtmal PKK Kämpfer , sondern pro kurdische Aktivisten , die an Demonstrationen usw teilgenommen haben. Ihr erzählt uns , dass die PKK grundlos foltert , vergewaltigt , mordet , erpresst und mit Drogen handelt , aber wenn Folter und Vergewaltigung von der türkischen Exekutive kommt , ist es aus eurer Sicht absolut legitim. Ihr beweist uns nur , dass die Kurden dort allen Grund für ihren Wiederstand haben. Immer diese Doppelmoral bei euch Nationalisten. Fragt sich nur was vorher da war : die PKK oder die Folter und Diskriminierung von Seiten der türkischen Exekutive. Ok ich lebe ab jetzt nach eurer Logik : die türkische Exekutive vergewaltigt und foltert unsere Landsleute im Gefängnis und ich soll Mitleid haben , wenn eine PKK-Bombe am einem türkischen Stützpunkt hochgeht ? Tja selber Schuld. Wenn jeder nach eurer Logik leben würde , dann wird die Spirale der Gewalt niemals enden und der Krieg ewig dauern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben