blacksea
Kuzeyin Uşağı
Die Rechte die es in der Türkei gibt, sind auf das Türkische Volk bezogen. (Amtsprache,Selbstverwaltung).
Ein Kurde in Diyarbakir muss sich ständig fügen und beugen obwohl es seine Heimat ist. Sein Volk, seine Sprache gibt es laut verfassung überhaupt nicht. Kurdische Ortsnamen wurden Türkisiert und eine rehabilitierung kann wegen mangelndem Föderalismus nicht durchgeführt werden, obwohl seine partei 80% bekommen hat.
Das war leider keine Antwort auf meine Frage, lerne fragen lesen.
Aber deine "Aussagen" haben ja die anderen 2 User schon beantwortet.
Sieh hier:
Ein Kurde in Diyarbakir genießt alle Möglichkeiten in Bildung und Sozialanspruch wie jeder Türke auch.
Ich verstehe echt nicht, wen du und Necirvan verarschen wollt.
Meine Schwägerin in Diyarbakir ist Dialysepatienten, die dreimal die Woche die Station aufsuchen muss. Ihre Behandlung wird vom Staat übernommen.
Eine Bekannte derer in Siverek verlor ihren Ehemann bei einem Unfall und ist seit dem mit ihren 4 Kindern Witwe. Die Behörden haben ihr kostenlos eine Dreizimmer-Wohnung zur Verfügung gestellt und alle Schulkosten bis zu deren Volljährigkeit übernommen.
Es gibt ein türkisches Sprichwort: Soll ich glauben ,was ich sehe oder höre?
Irgendwie blöd für euch , wenn jemand die wahrheit kennt.
Das türkische Volk besteht nicht nur aus ethnischen Türken sondern bezieht sich auf die Staatsbürger unterschiedlicher Herkunft.Ein Türke hat vor dem Gesetz nicht mehr Rechte als wie ein Kurde,Lase oder Tscherkese.Was Selbstverwaltung angeht das selbe.In der Politik sind nicht nur ethnische Türken die das Land verwalten sondern e ist bunt gemischt.
Jeder hat ich vor dem Staat zu fügen und beugen,Kurden sind da keine Ausnahme.
Egal ob im Westen oder auch im Osten.Das Kurden die Mehrheit irgendwo stellen heisst nicht das sie machen dürfen was sie wollen.
Was Ortsnamen angeht,überall wurden alte Ortsnamen mit der Zeit neu gestaltet und mit türkischen namen versehen.
Selbst da wo ich herkomme (Ardahan/Posof - Nordostanatolien) haben hat man mit der Zeit neue Namen verpasst.Die alten Namen waren eher alttürkisch und wurden aktuallisiert.
Die Bevölkerung gebraucht aber immer noch die alten Namen.
Die meisten Ortsnamen in der Türkei wurden erneuert, nicht nur da wo hauptsächlich Kurden leben.
- - - Aktualisiert - - -
Danke an Tiger und Barbaros.
Und generell empfehle ich an allen Möchtegern "Türkei Kennern" mal den Demokratierungspacket (Demokratiklesme Paketi) der größten Kurdenpartei AKP anzuschauen, die wurde übrigens ins Parlament gebracht und verabschiedet.
Danke an Atakürt Erdogan.
- - - Aktualisiert - - -
Heute wurden 2 Zivilisten von der PKK umgebracht, ein Kind ist verletzt im Krankenhaus. (Insgesamt 5 Zivilisten verletzt)
PKK ateş açtı, 1 kadın öldü
Erzincan-Kemah Karayolu'nu keserek kimlik kontrolü yapan teröristler, durmayarak yola devam eden araca ateş açtı. Araçtaki bir kadının öldüğü öğrenildi...
[...]
http://www.milliyet.com.tr/pkk-ates-acti-1-kadin-oldu-gundem-2108708/
Şırnak'ın Cizre İlçesi'nde PKK'lılar Garnizon Komutanlığı ile polis zırhlı aracına roketatar ve uzun namlulu silahlarla saldırdı. Teröristlerin açtığı ilk ateşle 3 asker yaralanırken, çatışmada yaralanan 1'i çocuk 4 kişi de hastanede tedaviye alındı.
Şırnak'ın Cizre ilçesinde çatışma çıktı. Nur Mahallesi'nde bulunan Tank Taburu ve Garnizon Komutanlığı'na teröristler tarafından silahlı saldırı düzenlendi.
Güvenlik kuvvetlerinin anında karşılık vermesi ile çatışma çıktı. Çatışmada arada kalan bir DEDAŞ görevlisi hayatını kaybederken, 5 sivil ve 3 asker olmak üzere 8 kişi yaralandı. Kaçan teröristlerin yakalanması için geniş kapsamlı operasyon sürüyor.
http://www.sabah.com.tr/gundem/2015/08/27/cizrede-pkk-saldirisi-1-olu-3u-asker-7-yarali