Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Platz der Bosniaken in Österreich eingeweiht

Im Leben nicht!

Ich sage nur "Thronfolger Franz Ferdinand - Sophie Chotek - Sarajevo - "Julikrise" - Auslöser 1. Weltkrieg..."

Es gibt nicht viele Österreicher denen Bosnien (und die Bosnier) symphatisch ist. Ich selbst bin mit meiner neutralen Sicht der Dinge und mit geringen Kenntnissen über die Balkanländer eher die Ausnahme!

Die Österreicher mögen sich selber nicht mal.

Franz Ferdinand wurde nicht von Bosniaken ermordet.
Halbwissen ist gefährlich, mein lieber Hans

Außerdem dürfte dir ja auch bekannt sein, dass viele in der K.u.k-Armee gedient haben und sogar ein eigenes Regiment hatten, uniform sowie banner sind im heeresgeschichtlichen museum ausgestellt, jederzeit sichtbar für dich:mel:

Der Attentäter Gavrilo Princip war ein bosnischer Serbe, dessen Attentat (übrigens vor ziemlich genau 99 Jahren (am 28. Juni 1914) die Julikrise auslöste, welche schließlich zum Ersten Weltkrieg führte.
Princip war Mitglied der nationalen Schüler- und Studentenbewegung „Junges Bosnien“, welche für die Unabhängigkeit Bosniens kämpfte. Er galt lange Zeit in Jugoslawien als Volksheld und wurde entsprechend propagiert.

Mach Dir keine Sorgen um mein Halbwissen. Fürs Forum reichts...

Ich habe jahrelang beim österreichischen Bundesheer politische Bildung unterrichtet, aber ob du es glaubst oder nicht - Ich war noch nie im genannten Museum im Arsenal. Ich habe es auch nicht vor weil ich diesbezüglich kein Nostalgiker bin, und auch der "guten alten Zeit" nicht nachtrauere.

Ich beobachte bestimmte Entwicklungen in der Gesellschaft, analysiere, ziehe meine Schlüsse daraus und teile sie mit - sofern mich jemand fragt. So einfach ist das.

- - - Aktualisiert - - -

Die Österreicher mögen sich selber nicht mal.

Ja.

aaalsooooo... viele schweizer betrachten die österreicher als zum "ostblock" gehörend.

ich persönlich mag die österreicher, weil sie mir wie eine gute mischung von schweizern und... balkanern erscheinen

Zurück
Oben