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Playstation 4

hmm also hab auf mehreren seiten gelesen das sie grafisch ebsser ales jeder super pc sein wird

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und die spiele sind ja anfangs grafisch nie so gut auch bei ps3 anfangs grafik geil aber im gegensatz zu den spielen wo dan halbe s jahr oder n jahr später rauskamen n scheiß
 
Sony stellt Highspeed-Playstation vor, ohne die PS4 zu zeigen

21.02.2013 | 07:05 Uhr
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Sony kündigt die neue Spielekonsole Playstation 4 für 2013 an. Während die Konsole noch nicht gezeigt wurde, gab es immerhin den neuen Controller zu sehen.Foto: afp

New York. Sony präsentierte in der Nacht zu Donnerstag die neue Playstation 4. Um viele Details wie das Erscheinungsdatum macht Sony allerdings noch ein Geheimnis. Der Preis könnte bei 400 Dollar liegen. Ein großes Problem: Die PS4 kann offenbar keine Spiele des Vorgängers PS3 abspielen.
Sony hat in der Nacht zu Donnerstag im Manhattan Center von New York, einem alten Opernhaus, die neue Playstation 4 vorgestellt . Die Präsentation geriet zu einer Arie mit vielen Strophen. Wie die neue Konsole aussieht, verriet der Konzern aber selbst am Ende der mehr als zweistündigen Veranstaltung nicht. Und auch zum Preis und dem genauen Erscheinungsdatum hüllt sich Sony bisher in Schweigen. „Ende des Jahres“ gilt als wahrscheinlich, rund 400 Dollar nicht als abwegig.
Immerhin gab es erste Details zur Technik: Die PS4 nutzt – und da unterscheidet sie sich von ihrem Vorgänger - grundsätzlich PC Architektur mit einem X86 CPU, einer “Highly Enhanced PC GPU”, 8GB RAM und einer HDD Festplatte. Vereinfacht gesagt: Sie ist schnell. Zumindest für eine Konsole. Und einen zweiten Chip gibt es auch. Der ist nur für Down- und Uploads zuständig.
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Playstation 4 – die wichtigsten Details (1:38)


Playstation 4 – die wichtigsten Details
Verkaufsstart, Preis, Aussehen – alles noch unbekannt bei der Playstation 4. Doch Hersteller Sony hat am Mittwoch wichtige Details der Spielekonsole verraten. Neu ist vor allem die Anbindung an Smartphones und soziale Netzwerke.


Besonders gut für Ungeduldige: Die Konsole lässt sich über einen so genannten Power-Button auf dem Controller blitzschnell, ja sogar mitten im Spiel in Stand-By schalten und später dann in Sekunden wieder hochfahren und das zuvor laufende Spiel geht am selben Zeitpunkt weiter. Eltern müssen also künftig zweimal hinsehen, was der Nachwuchs so treibt, wenn er eigentlich lernen soll.
Share-Button bei neuer PS4

Einen neuen Controller gibt es natürlich auch: Er hat ein Touchpad und erfasst – Microsofts Kinect lässt grüßen - die Position des Spielers im Raum. Er hat aber auch einen Share-Button. Drückt man ihn kann man so gut wie alles mit seinen Freunden in Echtzeit teilen und mitteilen. Angeblich soll es sogar möglich sein, einem Freund die Kontrolle über ein Spiel zu geben, wenn man in einem Spiel selbst mal mit seinem Latein am Ende ist.
Der neue PS4-Controller hat einen Share-Button.Foto: rtr

Erste Spiel gab es natürlich auch zu sehen . Shooter wie Killzone Shadowfall waren darunter, ein seit Jahren angekündigtes Rennspiel namens Driveclub, bei dem man vor dem Tritt aufs Gaspedal erst einmal den Zündschlüssel drehen muss und ein Open World Game mit dem Titel „The Witness“. Auch Diablo III und ein neues Final Fantasy werden angekündigt. Erste Szenen sahen tatsächlich grandios aus, dürften bei Besitzern von High End PCs allerdings in der ersten Zeit nur wenig Neid aufkommen lassen.
Playstation soll mehr sein als Spielekonsole

Die PS4 will aber natürlich mehr sein, als „nur“ eine Spielkonsole . Sie soll eine „Plattform werden. Mir ihr soll man – viel mehr und weitaus unkomplizierter als noch beim Vorgänger - Musik und Filme streamen sowie Spiele auf andere Plattformen übertragen können – sofern sie von Sony sind.
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Sony präsentiert Playstation 4 (1:17)


Sony präsentiert Playstation 4
New York, 21.02.13: Der Elektronik-Konzern Sony hat erstmals seit sieben Jahren eine neue Spielekonsole präsentiert – die Playstation 4 soll den Rückgang der Nutzerzahlen mit dem Streamen von Onlinespielen und einer Touchscreen-Steuerung eindämmen.


Die alte PS3 sollte man ohnehin nicht voreilig verkaufen, Der Nachfolger kann nämlich offenbar keine Spiele des Vorgängers abspielen. Überhaupt ist unklar, ob die PS4 ein Laufwerk besitzen wird oder alte und neue Spiele nur per Stream auf die Festplatte gelangen. Zum Preis mochte sich Sony ebenfalls nicht äußern. Gerüchteweise waren rund 400 Dollar zu hören. Kann aber auch mehr werden.
Neue Xbox von Microsoft steht in den Startlöchern

Ob das reicht, um verlorenes Terrain gut zu machen, ist offen. Zumal der größte Konkurrent bereits in den Startlöchern steht. Spätestens auf der Videospielmesse E3 wird die Vorstellung von Microsofts neuer Xbox erwartet. Dann will Sony übrigens auch erstmals die Konsole selbst der Öffentlichkeit zeigen.
 
"I thought overall it was a very good showing by Sony, revealing the important information but keeping enough back to be disruptive later in the year when others are announcing their new hardware - smart move," Nick Baynes, boss of BigBit and ex-game director at now-shuttered Split/Second and Pure developer Black Rock, says.

"The console itself is exactly what developers were hoping for. The familiar PC architecture means we can fast track our focus on the content rather than navigating the system's complexities which will surely result in better quality titles for players across the board."

Stewart Gilray, boss of Oddword developer Just Add Water (they've got a secret PS4 game in development), agrees with Baynes.

"As Mark [Cerny] said, it's closer to PC architecture. So it's easy to develop for and easier to switch to and get something up and running relatively quickly; maybe half the time it would take to get a PS3 off the ground.
"We had PS3 Stranger's Wrath running in four weeks from starting it. You could probably get it up and running in a couple weeks on PS4. Which is why the early dev kits for PS4 were basically suped-up PCs. So when you move forward, there's not a massive re-learning curve. It's not a million miles away."

James Brooksby, the boss of Strike Suit Zero developer Born Ready Games, also singles out the architecture for praise. "The PS4 reveal has everybody here at Born Ready Games rather excited - lots of interesting things came out of Wednesday's conference," he says.

"Personally, as a developer, the standout feature is the ease of which we should be able to develop for this new system compared to previous generations of console machines, which have slowed fast paced and iterative development."

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Die Entwickler scheinen mit der Hardware der PS4 sehr zufrieden zu sein. Dadurch, dass die PS4 ein auf's Gaming fokussierter PC ist, lassen sich Spiele - im Gegensatz zur PS2 und PS3 - viel leichter entwickeln.



(Quelle)
 
Näheres zur System-Architektur:

Mark Cerny, der leitende System-Architekt von Sonys kommender Konsole PlayStation 4 sprach in einem Interview mit Gamasutra über Details zur Hardware und das sogenannte PlayGo-Feature der PS4. Dabei verriet er unter anderem Details zu den Hardware-Komponenten und den Download-Funktionen der NextGen-Konsole.


Laut Cerny übernimmt in der PlayStation 4 »eine Radeon-Karte von ATI« (gemeint ist wohl AMD) die Grafik-Berechnung. Um die Kommunikation zwischen Grafikkarte und CPU zu optimieren, wurde der ATI-Karte ein zusätzlicher dritter Bus hinzugefügt, durch den die Karte direkt auf den Speicher zugreifen und das Cache umgehen kann. Ein Durchsatz von knapp 20 GB pro Sekunde könne damit erreicht werden, sagte Cerny. PC-Grafikkarten müssen normalerweise mit zwei Bussen (VRAM und RAM) auskommen. Der 8 Gigabyte umfassende Arbeitsspeicher wird also von CPU und GPU gleichermaßen genutzt und nutzt die schnelle GDDR5-Variante.
Außerdem sprach Mark Cerny über das Download-Feature namens PlayGo. Die Funktion soll es ermöglichen, Spiele auf die PlayStation 4 herunterzuladen und bereits währenddessen mit dem Spielen anzufangen. Die restliche Software soll im Hintergrund automatisch weiter heruntergeladen werden. Somit entfielen lange Wartezeiten, bis ein Download-Titel spielbar sei.


Das gleiche System soll bei Spielen auf Blu-ray-Discs greifen: Durch einen separaten Chip zum entpacken von Dateien in der PS4, könnten Entwickler ihre Daten zunächst gepackt auf Blu-ray ausliefern, die Konsole übernimmt dann die Dekodierung selbst. Durch den intelligenten Kopiervorgang auf die Festplatte soll man weitere Wartezeit einsparen können: »Die Dateien auf der Blu-ray, auf die direkt zugegriffen wird, kopieren wir auf die Festplatte. Wenn danach kein Zugriff erfolgt, werden die restlichen Daten kopiert. Das heißt, dass nach ein bis zwei Stunden das Spiel auf dem System ist, man hat Zugriff und weitaus kürzere Ladezeiten und die Möglichkeit, sehr schnell zu streamen«, erklärt Cerny.


Ein weiterer Chip soll beim Stromsparen helfen und gleichzeitig weitere Downloads ermöglichen. Dieser versetze die PS4 in den Low-Power-Modus mit geringem Stromverbrauch und lade trotzdem im Hintergrund weitere Spiele herunter. Eine Spielesession soll außerdem auch auf einer ausgeschalteten PlayStation 4 pausiert werden können: Auf Wunsch könne man alles bis auf den Arbeitsspeicher mit dem aktuellen Spielstand abschalten, sagte Cerny.

(Quelle)
 
Falls die neue Xbox wirklich einen Onlinezwang haben wird, muss ich wohl die Konsole wechseln und dass will eigentlich nicht da ich bis jetzt Xbox-Fanatiker war, trotz der Kostenzwang zum Onlinegamen.
 
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