Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Pleite-Griechen kaufen mit Geld aus dem nächsten EU-Rettungsschirm 400 Kampfpanzer

21:26 -------->02:00
Views: 1695 | Antworten: 129

Michael+Jackson+Jackson_popcorn.gif
 
Also kaufen die Pleite-Griechen Mia1 Panzer von den Pleite-Amis?

Nein, die 400 M1A1 Abrams werden von den US-Amerikanern kostenlos an Griechenland übergeben.

Griechenland müsste die Transportkosten von Virginia aus übernehmen, aber darüber wurde noch nicht entschieden, denn - wie du schon weisst - Geld zum "verschleudern" haben wir grad keins.




Hippokrates
 
Nein, die 400 M1A1 Abrams werden von den US-Amerikanern kostenlos an Griechenland übergeben.

Griechenland müsste die Transportkosten von Virginia aus übernehmen, aber darüber wurde noch nicht entschieden, denn - wie du schon weisst - Geld zum "verschleudern" haben wir grad keins.




Hippokrates


Diese “Schenkung” ist allerdings selbst in Griechenland schon allein nicht nur deswegen umstritten, da zunächst einmal das – laut dem EA&T in Kürze erwartete – Angebot (LOA) zu akzeptieren und zwischen zwei Optionen zu wählen ist, nämlich a) entweder die “einfache Überholung” (refurbishment) der in Rede stehenden Panzer für 50.000 – 150.000 USD pro Stück (auch diesbezüglich bestehen wiederum verschiedene Optionen) oder b) eine generelle Modernisierung, deren Kosten sich in einer Größenordnung von 500.000 USD je Panzer bewegen (siehe Quelle 2).

Abgesehen von den unmittelbaren Überholungs- oder / und Modernisierungskosten wäre allerdings die Annahme der “Überlassung” der in Rede stehenden Kampfpanzer letztendlich alles andere als “kostenlos” und von äußerst kostspieligen und nachhaltigen Konsequenzen begleitet, welche die “Unabhängige Bewegung der Militärs” in einem Artikel analysiert und begründet (siehe Quelle 3), der nachstehend in deutscher Übersetzung wiedergegeben wird.

USA bieten Griechenland 400 Kampfpanzer M1A1 Abrams an
 
Neue Leo2 Panzer bekommen die Griechen nicht weil sie Pleite sind und zweitens ihre Schulden die sie bei den deutschen Rüstungsunternehmen haben nicht zahlen.

Darum müssen sie sich mit Second Hand Ware aus den USA zufrieden geben wie die irakische Armee die haben auch die M1A1.
 
Also mit einigen User hier kann man keine vernünftige diskussion führen.

Was haben die Türken oder Erdogan damit zu tun wenn die Griechen Panzer kaufen wollen, oder weshalb werden hier flüchtlinge aus dem Orient oder Arbeitslose Araber in Deutschland miteinbezogen. :facepalm:

Man mag darüber streiten ob an dem Kauf was dran ist oder nicht, aber im gerechten Ton und nicht wie im Kindergarten.












.
 
Im österreichischen Standard gab es über die Abrams Panzer/Griechenland auch einen Artikel [ 400 US-Panzer für finanzmarode Griechen - Griechenland - derStandard.at ], aus dem leider nicht ersichtlich werden konnte ob Griechenland ca. 8 Mio. USD nur für den Transport oder für all inkl. aufbringen müsse.

Nachdem es jetzt heißt, Athen bekomme die Panzer gratis von den USA geschenkt, stellt sich vielen die Frage ob man den USA dankbar sein soll oder nicht. Man zahlt 8 Mio. USD für den Transport von 400 Panzern und muss diese alten Abrams aufrüsten was wieder ein paar Mio. kosten würde, hinzu kämen noch Wartungskosten und andere Ausgaben. Interessant wäre es für Griechenland, wenn sie diese Panzer aufmotzen und sie gewinnbringend weiterverkaufen würden, dann könnte man den Amis wirklich dankbar sein. Ansonsten ist es aus einem realistischen Blickwinkel betrachtet alles andere als Notwendig WENN man sich die aktuellen Wirtschaftslage Griechenlands vor Augen führt.

Einer der Gründe für die jetzige wirtschaftliche Situation Griechenlands was auch von griechischer Seite genannt (!) wurde, waren doch der Verweis auf die Rüstungsausgaben Athens. Wofür auf einmal soviele Panzer gebraucht werden, wird mir auch nicht ersichtlich oder ist in nächster Zeit ein Krieg gegen irgendjemanden, seis auch nur das eigene Volk geplant?

Egal, die Griechen wissen schon was sie machen und wofür sie diese Panzer brauchen.
 
Zurück
Oben