G
Gelöschtes Mitglied 13307
Guest
Ich bin auch Pontier. Mein Urgroßvater kam aus einem Dorf zwischen Ardahan und Kars.
Wie viele Pontier dort noch leben kann man nicht genau sagen.
Sicherlich versucht die Türkei ihre Anzahl weit niedriger zu zeigen als sie Tatsächlich ist.
In der Wikipedia steht es sind etwa 500.000 Pontier noch heute am Pontus beheimatet.
Das diese vollständig assimiliert sind und so stolze nationalistische Türken sind wie einige BF-Türken hier behaupten, wage ich zu bezweifeln.
Man sollte nicht vergessen, dass der türkische Geheimdienst die Pontier nach den Kurden als größte Bedrohung für die Türkei eingestuft hat.
Ein Bekannter von mir, der in Griechenland lebt, der selbst Pontier ist pflegt einige Skype-Beziehungen zu einigen Pontiern in der Türkei.
Diesen Sommer hat er mir einiges davon erzählt. Er meinte viele würden dort noch Griechisch sprechen können und dass es einige Kryptochristen gibt. (Geheimchristen)
Auch sagten sie ihm seid der AKP Regierung hat sich die Lage dort stark verbessert. Wo früher türkische Soldaten gleich anfuhren gibt es heute auch einige griechische Gemeinschaften (Die sich jedoch zum Islam bekennen) die von den türkischen Mitbürgern toleriert werden.
Ich weiß jetzt nicht ob das alles Stimmt, eine Unterhaltung konnte ich leider auch nicht miterleben.
Was die Leute aber betonten war, dass die Türkei ihr STaat ist und dass sie einfach in ruhe leben wollen.
Nur wird leider dein Beitrag auf taube Ohren bzw. blinde Augen stoßen. Du siehst ja was einige hier schreiben. Hier wird konsequent die Realität ausgeblendet weil's eben nicht ins Weltbild gewisser User passt.