Ich weiß es relativ gut, ich wollte aber auch wissen wie du es siehst.
Also, was in Zypern passierte ist nicht wirklich mit der Genozid an den Armeniern oder pontischer Griechen vergleichbar. In Zypern waren es eher vereinzelte Massaker, die schon in 50ern angefangen hatten, mal von griechischer und mal von türkischer Seite, und mit relativ weniger Opfern. Die türkischen Zyprioten haben im Zeitraum 64-68 mehr gelitten, weil sie die schwächere Seite waren. Einen Volkermord gab es aber in Zypern nicht.
Amsonsten, hast du etwas über die Toleranz des Osmanisches Reiches zu Christen und Juden gesagt. Diese relative Toleranz gab es tatsächlich, es stimmt auch dass die orthodoxen Griechen in vielen Orten die osmanische vor der lateinischen Herrschaft bevorzugt haben (in Zypern wurden von vielen Orthodoxen die Osmanen als Befreier gesehen), muss man aber im Kopf haben dass wir hier nach den Maßstäben des 15. and 16. Jh. sprechen. Bis den 19 Jh. aber hatte sich in der Welt herum vieles verändert, nicht aber im Osmanischen Reich. Du kannst nicht mehr erwarten, dass nach der Aufklärung und französicher Revolution die Christen des Osmanisches Reiches immer noch ihre Diskriminierung und Unterdrückung hinnehmen würden.
Richtig, was du schreibst.
Daher sage ich ja auch das das Reich später auch zum scheitern verurteilt war!
Wie alle Großreich die gewaltsam gegründet wurden.
Nur was mir nicht passt ist das, hier fast alle Griechen die Osmanen nur als Monsters deklarieren die keine Bauwerke, keine soziale Infrastruktur, und sogar technische Errungenschaften geleistet haben!
Natürlich waren es noch immer Invasoren, aber die damalige Zeit war halt so!
Die Römer sind ja auch in Hellas eingefallen und haben zig Tausende versklavt und getötet, danach entstammt in Ihrem Gebiet das Ostrom, aber weil dies viele Europa beeinflusst hat, ist man sogar stolz auf diese Geschichte und identifiziert sich voll damit, weil es ja Griechen sind die dann in Ihrem Land als Byzantiner geherrscht haben, und das Christentum würde ja auch gefördert, da vergisst man natürlich die ein paar Tausend gequälten und getöteten Hellen die sowie so damals Heiden waren!!!
Und das ist es, was mich etwas stört, klar das Ihr die Osmanen nicht mögt verlange ich auch nicht, aber wenigsten beleidigt eure ehemaligen Feinde nicht so als Hirnlose Dämonen, den wenn sie solche gewesen wären, gebe eure Religion, eure Heiligtümer vielleicht nicht mehr, und vielleicht die Griechen selbst nicht!
Wie einst die Römer mit einem Urvolk in Rumänien es gemacht haben!