Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Porajmos: Der Völkermord an den Sinti und Roma - der europäische Antiziganismus.

Neben den Antisemitismus gibt es den Antiziganismus, der in Europa eine lange Geschichte haben soll.

"Übergriffe und Feindseligkeiten gegen „Sinti und Roma“ lassen sich seit dem ausgehenden Mittelalter nachweisen. Nach einer Zeit der staatlichen Duldung im 15. Jahrhundert wurden Sinti und Roma 1496 und 1498 durch Reichstagsabschiede für vogelfrei erklärt.1539 wurden sie aus Paris vertrieben, 1563 erfolgte die Vertreibung aus England unter Androhung der Todesstrafe. Im 17. Jahrhundert genossen „Heiden“, wie das volkstümliche Synonym für „Sinti und Roma“ lautete, das sie fälschlich außerhalb der christlichen Gemeinschaft stellte, zumindest in Mittel- und Westeuropa eine gewisse Schonung" ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Antiziganismus

Neben der Shoa gibt es noch den Porajmos (Der Völkermord an den Sinti und Roma).

"Nach dem Überfall Deutschlands auf die Sowjetunion im Sommer 1941 wurden hinter der Front systematisch Sinti und Roma von den Einsatzgruppen der Sicherheitspolizei, der SS sowie vonEinsatzkommandos der Wehrmacht erschossen. Im Rahmen des Nürnberger Kriegsverbrecherprozesses gestand der Einsatzgruppenkeiter Otto Ohlendorf auch: „Es bestand kein Unterschied zwischen Sinti und Roman und Juden. Für beide galt damals der gleiche Befehl.“ Wie ernst man es mit diesem systematischen Mord meinte, lässt die Anordnung des Kreishauptmanns im Bezirk Warschau-Land vom 28. Mai 1942 erkennen, wonach „Sinti und Roma in den jüdischen Wohnbezirk einzuweisen sind und im Warschauer Ghetto Armbinden mit der Aufschrift Z tragen mussten“. Die meisten der Sinti und Roma, welche sich zu diesem Zeitpunkt im Warschauer Ghetto befanden, wurden später im Konzentrationslager Treblinka ermordet."

"Es wird geschätzt, dass im nationalsozialistisch besetzten Europa und in den mit Hitler im II. Weltkrieg verbündeten Staaten mehr als 500.000 Sinti und Roma ermordet wurden. Von den im III. Reich erfassten 35.000 – 40.000 erfassten deutschen sowie österreichischen Sinti und Roma wurden circa 25.000 ermordet."

war ein kleiner Auszug aus folgendem Link:

Der Holocaust an Sinti und Roma - Porajmos

Sehr intelligenter Beitrag :facepalm:

Ich wollte dir nur einen aus Österreich zeigen die so gelobt hast

Solange es ethnische Rumänen sind wirste auf zumeist sehr religiöse und ehrliche Menschen treffen und wir trinken nicht mehr als andere Menschen aus dem Balkan.....

Zum Glück gibt es in deiner Heimat Rumänien niemals Besoffene und natürlich auch nur absolut ehrliche Menschen.

naja eines der Korruptesten Länder in Europa und EU Mitglied. Geschweige von den Arbeitsimmigranten, die von Ihren Land im Stich gelassen werden (ich rede davon auch von ethnischen Rumänen).

euro|topics - Rumänien belegt Rang 69 im Korruptions-Index

Man sollte nicht mit Finger auf andere Zeigen, wenn drei zurück zeigen. :D
Sehr intelligenter Beitrag :facepalm:

Was erwartest du den von Balkaner.

Wenn Roma eine Chance haben verhalten sie sich auch nicht so, siehe Österreich. Nicht immer aber manchmal bin ich stolz auf mein Land!

Etwa 40.000 Roma und Sinti leben in Österreich | Medien Servicestelle Neue ÖsterreicherInnen

Im Prinzip wurden und werden teilweise immer noch, die Roma in Osteuropa in diese Ecke gedrängt. Interessant, fand ich Beiträge wie bspw. Roma im damals sozialistischen Jugoslawien komischerweise eine gute Ausbildung haben konnten und dementsprechend auch Stellen fanden. In den Neunzigern, als der Nationalismus in den Postkommunistischen Ländern auftrat, war das komischerweise nicht so.

Es ist eigentlich nur logisch, dass soetwas, wie unbürgerliches Benehmen entsteht, wenn man in diese Ecke gezwungen wurde. Ehrlichgesagt, sind eigentlich die Herkunftsländer der Armutsflüchtlinge für ihre gescheiterte Minderheitenpolitik Verantwortlich.

Wenn das nämlich so wäre, wie gerne von unseren Rechtspopulisten dargestellt wird, weshalb sind dan die Burgenland-Roma, die Deutschen Sinti und die Spanischen Kale nicht auffällig, wie bspw. die Armutsflüchtlinge aus Rumänien und Bulgarien.

Zum Thread Selber:

Wenn es schon um Anti-Ziganismus geht, weshalb wird nur Europa erwähnt. Im Nahen Osten, ja gar Indien ist dieser noch ausgeprägter.

- - - Aktualisiert - - -

Solange es ethnische Rumänen sind wirste auf zumeist sehr religiöse und ehrliche Menschen treffen und wir trinken nicht mehr als andere Menschen aus dem Balkan.....

jesti sigur? :lol:

se spun numa de un jemeker, cine a muncit la negru pina la pukat Policija. :lol:

In Österreich: Rumänenbanden, Schlepper aus Rumänien, alle sehr religiös und sehr ehrlich. Komm mir jetzt nicht mit "Das sind Roma/Sinti" Aber vermutlich sind das keine ethnisch reine Rumänen.... denn die sind ja Heilige. Sind eure korrupten Politker keine Rumänen?

In Österreich: Rumänenbanden, Schlepper aus Rumänien, alle sehr religiös und sehr ehrlich. Komm mir jetzt nicht mit "Das sind Roma/Sinti" Aber vermutlich sind das keine ethnisch reine Rumänen.... denn die sind ja Heilige. Sind eure korrupten Politker keine Rumänen?

Ich könnte dir jetzt von nem Schwarzarbeiter aus Rumänien erzählen, der mich gerne Sinti und Roma genannt hatte, aber komischerweise in Knast landetet, weil der Inflagranti erwischt wurde.

Ich könnte dir auch von ein paar Rumänischen Sozialhilfeempfängerinnen erzählen, die nebenbei Schwarz arbeiten (übrigens in Österreich)

Aber das sin laaange geschichten.

Zurück
Oben