Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Positives denken / Alles beginnt in deinem Kopf

Person A und Person B sind beste Freunde. Damit meine ich wirklich beste Freunde (denn nur diese fühlen sich tatsächlich gegenseitig). Person A kündigt Person B seine anstehende Hochzeit an, welche in sechs Monaten geschehen wird. Endlich hat sich Person A getraut, seine Geliebte zu fragen und sie hat das berühmte „Ja“ gesagt.
Person B ist hocherfreut und beide gehen noch am selben Abend einen trinken, das Geschehen feiern. Plötzlich erhält Person B einen Anruf (keine zwei Stunden später). Sein Großvater ist gestorben. Wird sich gutes und schlechtes ausgleichen? Wird Person A weiterhin fröhlich wie zuvor sein? Wird Person B im Hinterkopf noch die Freude über die Hochzeit As haben?
Ich bezweifle. Die Hochzeit wird komplett vergessen. Andersrum wäre das Gedankenexperiment nicht einmal möglich: Wer würde es sich wagen, zwei Stunden nach dem Tod eines Verwandten des besten Freundes seine kommende Hochzeit zu feiern?
Ich glaube, eine solche Vorstellung hatte Arthur Schopenhauer. Er glaubte, dass Glück nur das Nicht-Vorhandensein von Leid sei... Aber irgendwie kann ich nicht daran glauben.

Person A und Person B sind beste Freunde. Damit meine ich wirklich beste Freunde (denn nur diese fühlen sich tatsächlich gegenseitig). Person A kündigt Person B seine anstehende Hochzeit an, welche in sechs Monaten geschehen wird. Endlich hat sich Person A getraut, seine Geliebte zu fragen und sie hat das berühmte „Ja“ gesagt.
Person B ist hocherfreut und beide gehen noch am selben Abend einen trinken, das Geschehen feiern. Plötzlich erhält Person B einen Anruf (keine zwei Stunden später). Sein Großvater ist gestorben. Wird sich gutes und schlechtes ausgleichen? Wird Person A weiterhin fröhlich wie zuvor sein? Wird Person B im Hinterkopf noch die Freude über die Hochzeit As haben?
Ich bezweifle. Die Hochzeit wird komplett vergessen. Andersrum wäre das Gedankenexperiment nicht einmal möglich: Wer würde es sich wagen, zwei Stunden nach dem Tod eines Verwandten des besten Freundes seine kommende Hochzeit zu feiern?

Das ist aber ein extremes Beispiel, nun gut.... Ich glaube schon, dass man da nicht feuchtfröhlich auf die Hochzeit geht, um zu feiern...aber hingehen kann man da schon...einfach aus dem Grund,weil das Leben ja weitergeht, und mein Grossvater hätte dafür Verständnis gehabt...man muss ja nicht zu lange und zu ausgiebig feiern....und wenn ich deswegen ein schlechter Mensch bin, dann ist das eben so....

Er ist trotzdem nur ein Mensch, so wie Du und ich. Er ist nicht irgendwie ein Teufel, wie sich das viele vorstellen wollen. Jeder Mensch ist leider dazu fähig. Wir sollten unsere schlechten Eigenschaften lieber akzeptieren und sie dann versuchen zu ändern. Wenn wir aber das Schlechte im Menschen für «teuflisch» halten, dann wird das nichts daraus. Damit verschliessen wir uns nur einer Auseinandersetzung mit uns selber.

Bullshit! Ganz bestimmt ist nicht jeder Mensch dazu fähig so einen Amoklauf zu begehen und Dutzende Menschen abzuschlachten.
Wie man überhaupt zu so einer Annahme kommt würde mich ja mal brennend interessieren

Bullshit! Ganz bestimmt ist nicht jeder Mensch dazu fähig so einen Amoklauf zu begehen und Dutzende Menschen abzuschlachten.
Wie man überhaupt zu so einer Annahme kommt würde mich ja mal brennend interessieren
Theoretisch meinte ich. Ausserdem ging es mir um etwas anderes und nicht um Breivik.

Weil die Sache ist, dass ein positives Ereignis gegen ein negatives Ereignis kämpfen soll, damit man sieht, welche Eigenschaft überwiegt/stärker ist.
Ganz einfach: Wenn Du glaubst dass das böse stärker ist, so hat das gute in dir selbst, versagt....?

Das ist aber ein extremes Beispiel,aber nun gut.... Ich glaube schon, dass man da nicht feuchtfröhlich auf die Hochzeit geht, um zu feiern...aber hingehen kann man da schon...einfach aus dem Grund,weil das Leben ja weitergeht, und mein Grossvater hätte dafür Verständnis gehabt...man muss ja nicht zu lange und zu ausgiebig feiern....und wenn ich deswegen ein schlechter Mensch bin, dann ist das eben so....
Die Hochzeit selbst wäre ja erst in sechs Monaten. Mir ging es vielmehr um die Situation an sich. Die Stimmung wäre komplett zerstört, weil eben etwas Schlechtes passiert ist.
Ganz einfach: Wenn Du glaubst dass das böse stärker ist, so hat das gute in dir selbst, versagt....?
Du scheinst es immer noch nicht ganz zu verstehen: Hier ging es um zwei Menschen und Situationen unter- und zwischeneinander. Nicht innerhalb eines Menschen. ;)

Du scheinst es immer noch nicht ganz zu verstehen: Hier ging es um zwei Menschen und Situationen unter- und zwischeneinander. Nicht innerhalb eines Menschen. ;)

ja aber diese kommen immer noch aus deinem Kopf/da beginnt es...

Stell dir vor Du lernst eine Mädchen kennen und Fängst mit so eine Thema an? Nix da...

:)

Im Grunde ist das ja nicht lustig, aber manchmal ist es besser nicht zuviel nachzudenken,und zu hinterfragen ,sondern einfach zu Leben...

Zurück
Oben