N
Nik
Guest
Ich glaube, eine solche Vorstellung hatte Arthur Schopenhauer. Er glaubte, dass Glück nur das Nicht-Vorhandensein von Leid sei... Aber irgendwie kann ich nicht daran glauben.Person A und Person B sind beste Freunde. Damit meine ich wirklich beste Freunde (denn nur diese fühlen sich tatsächlich gegenseitig). Person A kündigt Person B seine anstehende Hochzeit an, welche in sechs Monaten geschehen wird. Endlich hat sich Person A getraut, seine Geliebte zu fragen und sie hat das berühmte „Ja“ gesagt.
Person B ist hocherfreut und beide gehen noch am selben Abend einen trinken, das Geschehen feiern. Plötzlich erhält Person B einen Anruf (keine zwei Stunden später). Sein Großvater ist gestorben. Wird sich gutes und schlechtes ausgleichen? Wird Person A weiterhin fröhlich wie zuvor sein? Wird Person B im Hinterkopf noch die Freude über die Hochzeit As haben?
Ich bezweifle. Die Hochzeit wird komplett vergessen. Andersrum wäre das Gedankenexperiment nicht einmal möglich: Wer würde es sich wagen, zwei Stunden nach dem Tod eines Verwandten des besten Freundes seine kommende Hochzeit zu feiern?