Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Poslednji jugoslovenski fudbalski tim

Katanec, Baljic und Brnovic waren Verteidiger mein Lieber Josip, kann man gar nicht vergleichen. Susic spielte auch nicht Boban's Position, Stojkovic hatte mehr Erfahrung und war ende der 80er bester Spieler Jugoslawiens, Prosinecki brillierte bei der WM (vorallem gegen Spanien).

Fußball-Weltmeisterschaft 1990/Jugoslawien

zu Stojkovic.....der war launisch und lethargisch....zwischen Weltklasse und Kreisklasse

zu Prosinecki.....egal wo er im Ausland war , er hat mich immer enttäuscht....zu verspielt...zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht

zu Stojkovic.....der war launisch und lethargisch....zwischen Weltklasse und Kreisklasse

Er hatte zwar launische Tage, aber solche Schwankungen hatte er auch wieder nicht. Spitzenspieler zeichnet eben Konstanz aus, und diese hatte er jahrelang in der Nationalmannschaft und in seinen Vereinen Nis, Roter Stern und Marseille unter Beweis gestellt. Stojkovic war ab mitte-ende 80er der grösste Fussballstar in Jugoslawien, die vier grossen Klubs wollten sich seine Dienste sichern, Roter Stern gewann das Tauziehen. Einer der ständig zwischen "Weltklasse und Kreisklasse" schwankt, wäre bei Marseille nie zum besten "Zehner" der Vereinsgeschichte gewählt worden - diese Behauptung fällt schonmal ins Wasser, er habe keine Konstanz gehabt. Oder kennst du noch seine Anfänge, seine Auftritte bei Nis anfangs der 80er? Er bekommt das Vertrauen eine Roter Stern Legende wie Pizon Petrovic zu beerben, bzw. übertrifft ihn sogar - wirklich Kreisklasse/Weltklasse?

zu Prosinecki.....egal wo er im Ausland war , er hat mich immer enttäuscht....zu verspielt...zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht
Das war nur die Folge der ständigen Verletzungen. Bei den Clasicos zeigte er wahrlich seine grosse Magie (vorallem bei Barcelona, auch nicht schlechter bei Real Madrid), aber das Schicksal wollte es anders. Robi war ein Magier, der konnte das Spiel lesen, Bälle sauber und klug verteilen, Tore schiessen, Distanzschüsse abfeuern, Freistösse, dribbeln, passen. Seine Klasse und Führungsqualität hat er auch unter anderem im "legendären" Jahr von 1997 bei Dinamo Zagreb wieder unter Beweis gestellt oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals um die "Nominierungsgeschichte" zurückzurollen. Wer sich noch an die WM von 1990 erinnert, wird wissen, dass die WM vorallem dafür bekannt war, dass viele Nationalmannschaften dutzende von "utility" Spieler hatten, bzw. sprich Spieler die vielseitig waren, die mehrere Positionen ohne Probleme ausführen konnten, je nach Aufgabe, nach Bedarf und je nach Gegner. Deshalb hat auch Osim vielseitige Spielertypen wie Vulic, Brnovic, Jozic oder Sabanadzovic nominiert - genau aus dem Grund, weil sie genau die Aufgaben ausführten, die ihnen Osim vorgegeben hat. Zudem hat Osim seine Trainerqualität bis zu diesem Zeitpunkt schon längst unter Beweis gestellt. Kritisiert wurden vorallem Susic, Vujovic und Spasic, erinnere mich noch gut, dass die jugoslawische Öffentlichkeit den verletzen/angeschlagenen Savicevic und den damals noch unerfahrenen Prosinecki in der ersten Elf sehen wollten. Kommen wir zum kritisierten Vujovic zurück. Jedesmal verfolgte er die argentinischen Verteidiger, wenn diese sich im Angriff eingeschaltet haben, und hat zudem viele Luftduelle vor dem jugoslawischen Tor gewonnen. In einer Szene sprintete er bis Ivkovic's Tor zurück und verhinderte ein Tor der Argentinier. Wieso wurde er dafür nicht gelobt, und welcher anderer Stürmer hätte dasselbe getan? Brnovic spielte sein Spiel des Lebens, jedenfalls bis zum Elfmeterschiessen, Piksi verliess sich nicht auf seine Genialität und Präzision, sondern ging "hart" zur Sache und verschoss den Elfer ebenfalls.

Er hatte zwar launische Tage, aber solche Schwankungen hatte er auch wieder nicht. Spitzenspieler zeichnet eben Konstanz aus, und diese hatte er jahrelang in der Nationalmannschaft und in seinen Vereinen Nis, Roter Stern und Marseille unter Beweis gestellt. Stojkovic war ab mitte-ende 80er der grösste Fussballstar in Jugoslawien, die vier grossen Klubs wollten sich seine Dienste sichern, Roter Stern gewann das Tauziehen. Einer der ständig zwischen "Weltklasse und Kreisklasse" schwankt, wäre bei Marseille nie zum besten "Zehner" der Vereinsgeschichte gewählt worden - diese Behauptung fällt schonmal ins Wasser, er habe keine Konstanz gehabt. Oder kennst du noch seine Anfänge, seine Auftritte bei Nis anfangs der 80er? Er bekommt das Vertrauen eine Roter Stern Legende wie Pizon Petrovic zu beerben, bzw. übertrifft ihn sogar - wirklich Kreisklasse/Weltklasse?

von welchem Stojkovic redest Du ? der beste Zehner...da lach ich wie ein Schaschlik.Ein bisschen Realität würde dir gut tun...

Stojkovic hat überhaupt nichts konstantes gezeigt und das zeigen auch seine Einsätze

Code:
Sie sind nicht berechtigt, den Codeinhalt anzusehen.
 Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

von welchem Stojkovic redest Du ? der beste Zehner...da lach ich wie ein Schaschlik.Ein bisschen Realität würde dir gut tun...

Stojkovic hat überhaupt nichts konstantes gezeigt und das zeigen auch seine Einsätze

Code:

er schrieb doch klar und deutlich "Stojkovic war ab mitte-ende 80er der grösste Fussballstar in Jugoslawien"!

Dir würde auch einbisschen Hintergrundwissen gut tun, wenn man sich in gewissen Dingen nicht auskennt, sollte man es lieber zur Seite legen und nicht um jeden Preis seinen Senf dazugeben. War klar, dass du wieder von der Sache nichts weisst, aber gut, bin gerne behilflich:

B92 - Sport - Fudbal - Vesti - Piksi najbolja 'desetka' Marselja

Ich wiederhole meine Frage von vorhin, kennst du seine Auftritte bei Radnicki Nis, Roter Stern Belgrad aus den 80ern? Wenn nicht (ich gehe jedenfalls davon aus) lohnt sich die ganze Diskussion nicht, du blendest die Realität einfach aus.

Code:

Unglaublich Josipe, hätte mehr fundiertes Fussballwissen von dir erwartet. Seit wann sind "10er" Goalgetter die jede Saison 20 Tore auf dem Konto haben? Laut deiner Logik, wären Xavi und Iniesta ebenfalls unkonstant, weil sie nicht genügend Tore schiessen, also bitte Josipe, langsam wirds einbisschen lächerlich. Und denkst du wirklich man kann einen ZM/OM nach einer Statisik bewerten, primär auf das Torkonto zielen - hätte mehr von dir erwartet, naja.

Zuletzt bearbeitet:
Dir würde auch einbisschen Hintergrundwissen gut tun, wenn man sich in gewissen Dingen nicht auskennt, sollte man es lieber zur Seite legen und nicht um jeden Preis seinen Senf dazugeben. War klar, dass du wieder von der Sache nichts weisst, aber gut, bin gerne behilflich:

Ich wiederhole meine Frage von vorhin, kennst du seine Auftritte bei Radnicki Nis, Roter Stern Belgrad aus den 80ern? Wenn nicht (ich gehe jedenfalls davon aus) lohnt sich die ganze Diskussion nicht, du blendest die Realität einfach aus.

Code:

Unglaublich Josipe, hätte mehr fundiertes Fussballwissen von dir erwartet. Seit wann sind "10er" Goalgetter die jede Saison 20 Tore auf dem Konto haben? Laut deiner Logik, wären Xavi und Iniesta ebenfalls unkonstant, weil sie nicht genügend Tore schiessen, also bitte Josipe, langsam wirds einbisschen lächerlich. Und denkst du wirklich man kann einen ZM/OM nach einer Statisik bewerten, primär auf das Torkonto zielen - hätte mehr von dier erwartet, naja.[/QUOTE]

man Vuk, es hat kein Sinn mit soeinem zu disskutieren, total verblendet in seiner rotweissblauen Welt und alles was aus Serbien kam war natürlich immer schlecht. Fussballwissen kannst du von soeinem nicht erwarten. Ich habe in der zeit nicht gelebt (bzw. in den neunzigern war ich noch ein Kind), aber die Leistungen eines Stojkovics sind überall bekannt und auch stark eingeschätzt worden. Und wer andere wenn er nichtmehr weiter weiss krass beleidigt, wie bei mir im CL threard, von dem kann man auch keine Einsicht erwarten. Obwohl du eindeutig besser disskutierst als er.

ob er der beste 10er aller zeiten von OM ist, das vermag ich nicht zu beurteilen, sicher aber war er einer der talentiertesten jugoslawischen Fussballer.

Zuletzt bearbeitet:

Ps. von Toren war keine Rede...es geht um die Einsätze

Code:
Unglaublich Josipe, hätte mehr fundiertes Fussballwissen von dir erwartet. Seit wann sind "10er" Goalgetter die jede Saison 20 Tore auf dem Konto haben? Laut deiner Logik, wären Xavi und Iniesta ebenfalls unkonstant, weil sie nicht genügend Tore schiessen, also bitte Josipe, langsam wirds einbisschen lächerlich. Und denkst du wirklich man kann einen ZM/OM nach einer Statisik bewerten, primär auf das Torkonto zielen - hätte mehr von dier erwartet, naja.

ich bezog es auf seine Zeit bei OM und Hellas Verona. Jemand der insges. 29 Spiele für OM gemacht hat, soll der beste 10er aller Zeiten von OM gewesen sein.? allein das widerspricht sich doch....und deshalb hat er auch den Verein gewechselt.

ps. von Toren war überhaupt keine Rede. ..es ging um die Einsätze

ich bezog es auf seine Zeit bei OM und Hellas Verona. Jemand der insges. 29 Spiele für OM gemacht hat, soll der beste 10er aller Zeiten von OM gewesen sein.? allein das widerspricht sich doch....und deshalb hat er auch den Verein gewechselt.

Es geht primär um die Qualität, und die hatte er zweifelsfrei bei OM bewiesen (trotz vieler Verletzungen), sonst hätte er wohl kaum einen so grossen Status geniessen können. Von den "10ern" standen Ben Barek, Giresse, Scotti und Alcazar zur Auswahl, Stojkovic wurde sowohl von den älteren Generationen, als auch von der jüngeren Generation zum besten und talentiertesten Zehner der 110 jährigen Klubgeschichte von OM gewählt. Ist nicht eine Erfindung meinerseits, falls du darauf anspielst, den Link hab ich dir angegeben. Welcher dieser 10er von OM kennst du?

ps. von Toren war überhaupt keine Rede. ..es ging um die Einsätze

Du weisst aber schon, dass er sich ständig mit Verletzungen geplagt hat oder?

Zurück
Oben