Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Poslednji jugoslovenski fudbalski tim

ok. Die WM Elf von 90 war nicht schlecht. Die Frage, die ich mir stelle ist,warum in dieser Mannschaft kaum ein Spieler des U 20 Weltmeisters von 87 stand ? Der Osim kann vielleicht Werbung machen für ne Schlaftablette,aber das war es auch schon

es wurde eigentlich alles gesagt, was ich dazu sagen würde...

kurz zusammen gefasst: vielleicht eine der besten fussballnationen anfang 90er... trotzdem: wäre der krieg nicht gewesen, hätte es noch lange nicht heissen müssen, dass die jugoslawen was gerissen hätten... vielleicht ja, vielleicht nein...

das talent und die damalige macht spührt man bis in die heutigen tage hinein, das war die zeit, als die legenden beider länder, kroatien und serbien, in den fussballolmyp stiegen und heutigen kindern noch begriffe sind... das wird nie von der hand zu weisen sein... ali price sta bi bilo da bi bilo, eh... da je mojoj babi kurac bila bi mi djed...

wenn gott will, live dabei in belgrad... :smoker:

ok. Die WM Elf von 90 war nicht schlecht. Die Frage, die ich mir stelle ist,warum in dieser Mannschaft kaum ein Spieler des U 20 Weltmeisters von 87 stand ? Der Osim kann vielleicht Werbung machen für ne Schlaftablette,aber das war es auch schon

Da kennst du aber die Legende Osim zu wenig, finde ich eine Beleidigung ihn als "Schlaftablette" zu betiteln, bzw. er war einer der grössten Männer des jugoslawischen Fussballs. Der geniale Osim hat jahrelang mühsam das legendäre Team aus den 80ern von Zeljo aus Sarajevo aufgebaut. Er hat Spieler nach strengen Kriterien sortiert, sie wurden sozusagen aus "kleinen Basen" rekrutiert, ohne viel Geld und unter schwersten Bedingungen. Das Resultat war eine starke, kompakte Mannschaft, die sich in Jugoslawien und europaweit einen Namen gemacht haben. Sein Zeljo spielte einen sehr erfrischenden Offensivfussball, sehr ansehlich, und wenn der Gegner im Ballbesitz war, betrieb die Mannschaft (mit einer unglaublichen Kondition) ständig Pressing um so Ballverluste vom Gegner zu erzwingen. Physisch waren sie von Osim hervorragend vorbereitet, mental stark und stabil. Das damalige Team von Zeljo hatte zwei wirkliche Spieler von Europa/Weltklasseformat, der eine Haris Skoro (später spielte er bei Dinamo und Turin) und Radmilo Mihajlovic (auch später bei Dinamo, dann ging er zu den Bayern und Schalke). Der Höhepunkt dieser einmaligen Generation war mitte 80er im UEFA-Cup (der damals auch attraktiv und stark besetzt war). Ohne Probleme hinterliessen sie Spuren ihres genialen Fussballs und gewannen gegen Teams wie Sion, Dinamo Minsk, Craiova etc. (damals grosse Namen im europäischen Fussball). Dann kam das Halbfinale gegen Videoton und dort verlor man auf eine "merkwürdige" Art und Weise und verpasste somit das Finale gegen Real Madrid, die damals auch ihre goldene Ära hatten (Butragueno, Michel, Pardeza, Vasquez, Valdano etc.), das wäre ein herrliches Finale zwischen zwei Offensivstarken Mannschaften gewesen. Ivica Osim ist und war ein grosser Trainer und eine noch grössere Persönlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Vuk Metkovic ist für sowas nicht offen, er verweist immer nur darauf dass die Jugos nicht wirklich was gerissen haben, dass die Serben überall dominierten und dass Kroaten auch im Fußball unterdrück wurden. Der nimmt das alles was du schreibs nicht wahr.

Vuk Metkovic ist für sowas nicht offen, er verweist immer nur darauf dass die Jugos nicht wirklich was gerissen haben, dass die Serben überall dominierten und dass Kroaten auch im Fußball unterdrück wurden. Der nimmt das alles was du schreibs nicht wahr.

Steta, barem mislim ako pricamo o sportu. Neznam zasto smatra Osima takvog, on spada medju najvecim licnostima fudbala u bivsoj Jugoslaviji (cjenjen na sve strane, ni za vrijeme rata nije sijao mrznju prema drugim narodima, prvenstveno srbima). Covjek je osamdesetih od Zelje napravio pravu, elegantnu evropsku momcad, tj. osamedesetih su drmali evropom, "nepobjedljivi" su digli osamedesetih bivsu Jugu na noge, predvodjena sa Osimom kao kreatorom te sjajne generacije sa genijalnim asovima (Skrba, Berjan, Baljic, Sabanadzoivc, Skoro, Mihajlovic, Bazdarevic, oni koji su opznati sa jugoslavenskim fudbalom, znace za ove genijalne majstore s'loptom). Bas prava steta kakva se dogodila te cudne aprilske noci na Grbavici, kao u snu Zelje djele dvije minute zemljace do finala protiv Real Madrida i gol Cuhaia i Zeljini snovi, a mogu ti reci i milijon ljudi sirom bivse Jugoslavije padaju u vodu, bilo bi sigurno pravo finale protiv Reala.

Osim ist ohne wenn und aber eine Legende, aber ich sage hätte er 1990 nicht so auf den Nationalitätenschlüssel bestanden wäre Jugoslawien Weltmeister geworden, oder zumindest ins Finale gekommen. Einen Boban und Suker nicht zu berücksichtigen, einen Baljic mit aller Gewalt auf der RV - Position forcieren- das hat Jugoslawien m.M.n damals den Titel gekostet.

Osim ist ohne wenn und aber eine Legende, aber ich sage hätte er 1990 nicht so auf den Nationalitätenschlüssel bestanden wäre Jugoslawien Weltmeister geworden, oder zumindest ins Finale gekommen. Einen Boban und Suker nicht zu berücksichtigen, einen Baljic mit aller Gewalt auf der RV - Position forcieren- das hat Jugoslawien m.M.n damals den Titel gekostet.

also boban fand ich, ganz ehrlich, nie absolute weltklasse. war gut aber für die damalige mannschaft wahrscheinlich nicht gut genug. wen hätte er verdrängen sollen, einen stojkovic? :rolleyes:
suker war sehr gut, hatte aber auch starke konkurrenz... hier kann man diskutieren...

Za Sukera se slazem, on je bio igrac svijetske kvalitete. Kod njega je bila jedna stvar zaista nevjerovatna, sto je 'zabijao golove iz jednog posebnog razloga - zato sto je Suker imao tehniku stopiranja lopte, tj. izveo je tu specificnost i cudesnu tehniku do apsolutnog savrsentva, a mozda je u tom "elementu" bio najbolji na svijetu. Jer samo pomislim, koliko je puta zabio tako sto jednim potezom loptu smiri sebi tacno na lijevicu i onda sljedi naravno njegova rutina. Primjeri takvih golova mozemo posmatrati na starim snimcima iz cuvene generacije ispod 21g. iz 1987, ili njegovi nastupi za Hrvatsku, Sevillu ili Real Madrid. Medjutim, Osim "kreaira" ekipu koja ima vise iskustva, tj. recimo Safet Susic je opet vracen, bio zaboravljen od sviju, a na golu je i vracen Ivkovic, a za kapetana je postavio veterena i iskusnog igraca ekstra klase Zlatka Vujovica (dakle tu nevidim neku stetu), a u odbrani isto stavlja igrace, koji imaju vise iskustva poput Jozica ili Hadzibegica. Sanse, od ovih mladjih dobili su najvise cini mi se Savicevic i Pancev. Znaci gledajuci cijelu ekipu, Osim stvara jednu momcad, koja je sastavljena pogotovo od iskusnih veterena, a bila je dobro popunjena sa talentovanim mladim igracima iz sjajne generacije krajem osamedesetih. Dakle slazem se u tome, da je trebao jedan Suker vise minuta igre dobit'. Ali problem nije lezao iskljucivo kod igraca, vec sam sistem. Osim je igrao ponekad maltene sa 6 "desetki", a iza ostavljali teren protivniku probusen kao svicarski sir, i naravno nadati se, da Ivkovic sve odbrani. Protiv Argentine jednostavno nismo imali srece, Savicevic promasi gol od dva metra, Stojkovic i Prosinecki isto su kreirali dovoljno sansi, Vulic gotovo Maradonu izvadio iz igre, Sabanadzovic dobija' crveni karton i jebiga, Stojkovic, Brnovic i Hadzibegovic promase gol i gotova je prica.

Zuletzt bearbeitet:
also boban fand ich, ganz ehrlich, nie absolute weltklasse. war gut aber für die damalige mannschaft wahrscheinlich nicht gut genug. wen hätte er verdrängen sollen, einen stojkovic? :rolleyes:
suker war sehr gut, hatte aber auch starke konkurrenz... hier kann man diskutieren...

der Stojkovic hat ein gutes Spiel gemacht mit zwei Weltklasse Tore und das war gegen Spanien.

Jarni-Boban-Suker.....U20 Weltmeister und Gerüst der 98er !

Wer von denen war besser als Boban ?

Dragoljub Brnović
Safet Sušić
Dragan Stojković
Srečko Katanec
Robert Prosinečki
Mirsad Baljić

Wer von denen war besser als Boban ?

Dragoljub Brnović
Safet Sušić
Dragan Stojković
Srečko Katanec
Robert Prosinečki
Mirsad Baljić

Katanec, Baljic und Brnovic waren Verteidiger mein Lieber Josip, kann man gar nicht vergleichen. Susic spielte auch nicht Boban's Position, Stojkovic hatte mehr Erfahrung und war ende der 80er bester Spieler Jugoslawiens, Prosinecki brillierte bei der WM (vorallem gegen Spanien).

Zurück
Oben