Aleksandar Vučić Geburtsdatum: 5. März 1970.
Aleksandar Vučić ist die zentrale politische Figur Serbiens und seit über zehn Jahren das Aushängeschild der Serbischen Fortschrittspartei. Er war Minister und Ministerpräsident und ist seit 2017 Präsident der Republik Serbien. Vučićs Politik wird als Balanceakt zwischen den traditionellen Beziehungen zu Russland und China einerseits und den neuen Beziehungen zum Westen und zur Europäischen Union andererseits beschrieben. Darüber hinaus wird Vučićs Politik häufig vorgeworfen, die Pressefreiheit nicht gefördert zu haben, da unter seiner Herrschaft die Meinungsfreiheit und die Unabhängigkeit der Journalisten deutlich eingeschränkt wurden.
Die Anfänge des politischen Weges und der Aufstieg durch die Serbische Radikale Partei
Vučić wurde am 5. März 1970 in Belgrad geboren. Seine politische Karriere begann Anfang der 1990er Jahre, als er Mitglied der Serbischen Radikalen Partei wurde, die den politischen Radikalismus und Nationalismus in Serbien prägte. Damals avancierte Vučić, bekannt für seine Nähe zur Großserbien-Ideologie, zu einer Schlüsselfigur der Partei. Im besetzten Glina im Jahr 1995 äußerte er seine Ansichten deutlich.
„Brüder und Schwestern in der Serbischen Republik, ich grüße das heldenhafte Volk der Serbischen Banija, des Serbischen Glina, das dort am 26. Juni 1991 die erste Fackel der Freiheit entzündete. Ihr, die ihr als Erste die Ustascha-Regierung angriffet, ihr, die ihr als Erste serbische Gebiete in der Republik Serbische Krajina befreitet. Die Ustascha-Regierung wird nie wieder hierher zurückkehren können…“, sagte Vučić 1995 zu den Serben in Glina.
Im Jahr 2020 äußerte er sich zu seiner Rede aus dem Jahr 1995.
„Vielleicht gefällt Ihnen die Wahrheit über den Zweiten Weltkrieg nicht, die ich unzählige Male dargelegt habe, vielleicht gefällt Ihnen die Wahrheit von 1995 nicht, oder vielleicht gefällt mir eine der in Anführungszeichen gesetzten Wahrheiten nicht, von der Sie sprechen. Sie haben mich getötet, indem Sie mich wegen Glina angegriffen haben; was ich getan habe, war entsetzlich. Was habe ich getan? Ich habe eine Rede gehalten, in der ich meine Hoffnung äußerte, dass die Krajina nicht in die Hände der Kroaten fallen würde, oder was weiß ich nicht. Sollte ich mich dafür bei irgendjemandem entschuldigen? Stellen Sie sich vor, was der Verbrecher und Faschist Vučić getan hat“, sagte der serbische Präsident im Jahr 2020.
1998 wurde Vučić Informationsminister in der Regierung von Mirko Marjanović, die während des Kosovokrieges unter dieser Führung stand. In dieser Funktion war er für Repressionsmaßnahmen gegen Journalisten und das Verbot ausländischer Fernsehsender verantwortlich, einschließlich der Zensur von Nachrichten, die als regierungsfeindlich galten. Diese Maßnahmen brachten ihn in Konflikt mit der internationalen Gemeinschaft und prägten seinen politischen Stil nachhaltig, der später in seiner Karriere Kritik hervorrief.
ALEKSANDAR Vučić aktualni je predsjednik Srbije te centralna politička ličnost u zemlji posljednjih 10 godina.
www.index.hr