Dinarski-Vuk
Vuk sa Dinare
Vuk, hast du eine Theorie, warum Vucic diesen Wechsel anstrebt?
Ich persönlich vermute dass Vucic hier hoch gepokert hat in der Annahme, dass Nikolic das Handtuch wirft und somit keine ernsthaften Gegenkandidaten hat um seine Wählerstimmen zu gefährden. In der letzten Zeit haben die Boulevardzeitungen (leider auch zum Teil seriöse die zu ihrer Zeit einer der Eckpfeiler gegen das damalige Slobo-Regime waren) und Regime-nahe Medien aus allen Kanonen gegen Nikolic geschossen, quasi das Sprechrohr für seine Majestät. Man kann von Nikolic viel schlechtes halten, aber er hat sich zu keinem Zeitpunkt auf die Schlammschlacht von Vucics Marionetten und vor allem Seselj eingelassen. Nikolic ist ein gerissener Fuchs und mit allen Wassern gewaschen, ungebildet und ungeschickt für die Weltpolitik ja, aber er hat diese gesunde Bauernweisheit und Mentalität, hat auf seinen Moment gewartet denn niemand auf dem Radar antizipiert hat. Nikolic hat wohl seine alte Berufung in alten Tagen wieder aktiviert Da schafft es dieser Vucic einen Nikolic sogar sympathisch zu machen, ganz egal wie man politisch ausgerichtet ist.
Im Prinzip denke ich mir, dass Vucic davon ausging dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist um Nikolic und seine restlichen Leute aus der SNS ein für allemal loszuwerden, weil seine Egomanie wohl sämtliche Sphären im Land absolut kontrollieren möchte, so auch die Funktion im Präsidentenamt. Auch mit der letzten Zug-Aktion wurde Nikolic als alleiniger Kriegshetzer dargestellt, während Vucic den Friedensrichter gespielt hat.
Damals war auch Tadic die Hauptfigur in Serbien als Präsident und nicht Cvetkovic als Premierminister und auf das wäre es wohl hinausgelaufen. Das Präsidentenamt ist in der Tat repräsentativer Natur, ausser man heisst Tadic der regelmässig die Verfassung gebrochen hat und sich selbst die Funktion als Präsident der Regierung gegeben hat und darauf hat vielleicht Vucic spekuliert.