Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Präsidentschaftswahlen 2017 in Serbien

Vuk, hast du eine Theorie, warum Vucic diesen Wechsel anstrebt?

Ich persönlich vermute dass Vucic hier hoch gepokert hat in der Annahme, dass Nikolic das Handtuch wirft und somit keine ernsthaften Gegenkandidaten hat um seine Wählerstimmen zu gefährden. In der letzten Zeit haben die Boulevardzeitungen (leider auch zum Teil seriöse die zu ihrer Zeit einer der Eckpfeiler gegen das damalige Slobo-Regime waren) und Regime-nahe Medien aus allen Kanonen gegen Nikolic geschossen, quasi das Sprechrohr für seine Majestät. Man kann von Nikolic viel schlechtes halten, aber er hat sich zu keinem Zeitpunkt auf die Schlammschlacht von Vucics Marionetten und vor allem Seselj eingelassen. Nikolic ist ein gerissener Fuchs und mit allen Wassern gewaschen, ungebildet und ungeschickt für die Weltpolitik ja, aber er hat diese gesunde Bauernweisheit und Mentalität, hat auf seinen Moment gewartet denn niemand auf dem Radar antizipiert hat. Nikolic hat wohl seine alte Berufung in alten Tagen wieder aktiviert :D Da schafft es dieser Vucic einen Nikolic sogar sympathisch zu machen, ganz egal wie man politisch ausgerichtet ist.

Im Prinzip denke ich mir, dass Vucic davon ausging dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist um Nikolic und seine restlichen Leute aus der SNS ein für allemal loszuwerden, weil seine Egomanie wohl sämtliche Sphären im Land absolut kontrollieren möchte, so auch die Funktion im Präsidentenamt. Auch mit der letzten Zug-Aktion wurde Nikolic als alleiniger Kriegshetzer dargestellt, während Vucic den Friedensrichter gespielt hat.

Damals war auch Tadic die Hauptfigur in Serbien als Präsident und nicht Cvetkovic als Premierminister und auf das wäre es wohl hinausgelaufen. Das Präsidentenamt ist in der Tat repräsentativer Natur, ausser man heisst Tadic der regelmässig die Verfassung gebrochen hat und sich selbst die Funktion als Präsident der Regierung gegeben hat und darauf hat vielleicht Vucic spekuliert.

Auf die Schnelle sieht man bei den Kommentaren bei N1, B92, Blic, Kurir und sogar Informer dass die meisten Leute Nikolics Schachzug begrüssen.

Mit Nikolics Kandidatur hat Vucic meiner Meinung nach keine reale Chance die erste Runde für sich zu entscheiden und die beiden anderen Kandidaten Jeremic und Jankovic brauchen eine möglichst grosse Wahlbeteiligung von mindestens 60% um Vucic und Nikolic nahe zukommen. Wäre Nikolic eloquenter, gebildeter und charismatischer, könnte er durchaus eine vernünftige Kampagne führen. Er könnte beispielsweise mit der Behauptung punkten dass er sich als einziger Präsident in der modernen serbischen Geschichte an die Verfassung gehalten hat und dass er sich als einziger Politiker im Moment des grössten Triumphes seiner ehemaligen Partei am leisesten und am bescheidensten zum Wohle der Allgemeinheit verhalten und jemand anderem die Führung überlassen hat.

Das "bürgerliche" und "demokratische" Serbien könnte potenziell um die 2 Millionen Leute mobilisieren und für den Sieg brauchen sie jede einzelne Stimme und das schon in der ersten Runde, wobei Jankovic ausserhalb Belgrads kaum ein Gewicht hat. Auch Kostunica hat damals über 2 Millionen Wähler Stimmen, wobei die Situation eine völlig andere war und Serbien sich in einem Ausnahmezustand befunden hat.

Vucic ist immer noch der stärkste Kandidat, er geniesst immer noch eine grosse Befürwortung in der Bevölkerung, nahezu die meisten Städte und Gemeinden sind in seiner Hand und die Administration ist mit seinen Leuten besetzt, kontrolliert einen grossen Teil der Medien und den Staatsapparat.

Nikolic als Totengräber der SRS und SNS, das wäre was für die Geschichte. Er war es, der auf Vucic 20 Tage gewartet hat ob er sich der SNS anschliessen wird oder nicht, er war es der ihm diese Macht ermöglich hat, als er zum wiederholten male bei den lokalen Wahlen in Belgrad verloren hat. Ohne ihn wäre Vucic heute ein Nichts, der aber geschickt alles ausgenutzt hat, um einen Personenkult wie damals bei den Kommunisten erfolgreich zu kreieren.

Du bringst es immer auf den Punkt. Wie ich schon oben erwähnte, VucicsSieg in erster Runde ist dahin wobei man sagen muss das Dacic nicht kandidiert und SPS wie Palma ihre Wähler aufstacheln Vucic zu wählen was rund 10% der Stimmen sind. Nikolic könnte bei guten Wahlergebnis der SNS 5-12% stimmen nehmen. Wie du schon erwähnt hast, wäre Nikolic etwas gebildeter und sprachgewandter hätte er reale Chance in runde zwei zu kommen. Was man ihn gut schreiben kann, hätte Toma damals Tadic nicht besiegt, gäbe es kein Vucic und die gelbe Bande wäre heute noch an der Macht, da verstehe ich ihn schon das er sich von Vucic und SNS in Stich gelassen fühlt , die er auch noch selber gegründet hat 2008.

Ich bin alles andere als Nikolic Fan, aber neutral betrachtet, so schlecht wie man von manchen Serben hier hört, hat er sein Präsodentenjob garnicht gemacht. Ein Präsident hat nicht viele Funktionen außer sein Land zu präsentieren, Beziehungen aufzubauen und natürlich im Notfall sein Land zu verteidigen. Wenn wir jetzt mal betrachten, Nikolic hat Serbiens Beziehungen im Osten oder den sogenannten alten kommunisten Freunden auf Höchststand gebracht, unter Tadic waren sie auf ein 0 Punkt angelangt. China's höchste Oberhaupt erstattet Serbien ein dreitage Besuch, was man so gut wie nie gesehen hat das eine Weltmacht wie China ein kleines Land drei Tage besucht. In Kuba würde Nikolic mit dem höchsten Orden ausgestattet den Kuba überhaupt vergibt, und als Vucic in die totale Offensive ging um Serbiens Image im Westen, EU und USA aufzupolieren war es Nikolic der Russand davon abbrachte sich von Vucic total abzuwenden. Eine Zeit war selbst Vucic bei Putin in Ungnade gefallen als er volle Arschlecker Schiene bei Merkel und Byden fuhr.

Zudem muss man sagen das es Toma war der den USA und der EU als erster ins Gesicht sagte das Kosovo für ein eu beitritt nicht verhandelbar ist, Vucic zwar auch aber Toma war da der Führende. Tadic hat sich so was garnicht erst getraut der Brüssel ins Gesicht zu sagen. Daher, so schlecht war seine Arbeit garnicht.

Jetzt scheint ein wahrer Krieg ausgebrochen zu sein, lese eben das Vucic nichts mehr von Nikolic hören noch verhandeln will, wir können auch gespannt sein was mit Toma's Sohn Radomir Nikolic passiert, der SNS Bürgermeister von Kragujevac ist. Aktion vorprogrammiert.
Ich wünsche mir Vucic und Seselj oder Vucic und Toma in der zweiten Runde, die müssen dann im 1 gegen 1 Duell live auf RTS, das wäre großes Kino. Vucic wird sowieso Präsident das weiß jeder, darum gehts mir auch nicht, sondern um die Aktion die uns erwartet. Lehrmeisters gegen Ziehsohn :D

Ein Erklärungsversuch...^^

Die SNS ist kein einheitlicher Block. Es gibt 2 Strömungen, den grösseren Teil bilden die Vucic-Anhänger - etwas weniger die von Nikolic . Nach jeder Wahl wurden unter
diesen Beiden Posten in der staatlichen Verwaltung und staatlichen Unternehmen verteilt. Die Folge war, das diese "Blöcke" nur sehr selten zusammenarbeiteten, sondern
sich regelrecht bekämpften. Erhielt z.B.ein Vucic-Mann einen wichtigen Posten so waren Nikolic-Leute seine grössten Gegner, nicht etwa die Mitglieder anderer Parteien.
Das führte dazu, das der gesamte Staatsapparat gebremst, verlangsamt wurde und so nur sehr schlecht funktionieren kann. Diese Verhältnisse will Vucic beenden,
das ist völlig legitim und nachvollziehbar und meiner Meinung nach überfällig ! Nikolic hatte als Staatspräsident eher repräsentative Aufgaben , allerdings nach Innen hatte
er eine starke Machtposition. Und hierbei ging es ihm am wenigsten um politische Fragen sondern um Einfluss und die Posten für seine Anhänger. Hoffe Vucic zieht das durch...

^^

Pozdrav
Baba

Ich persönlich vermute dass Vucic hier hoch gepokert hat in der Annahme, dass Nikolic das Handtuch wirft und somit keine ernsthaften Gegenkandidaten hat um seine Wählerstimmen zu gefährden. In der letzten Zeit haben die Boulevardzeitungen (leider auch zum Teil seriöse die zu ihrer Zeit einer der Eckpfeiler gegen das damalige Slobo-Regime waren) und Regime-nahe Medien aus allen Kanonen gegen Nikolic geschossen, quasi das Sprechrohr für seine Majestät. Man kann von Nikolic viel schlechtes halten, aber er hat sich zu keinem Zeitpunkt auf die Schlammschlacht von Vucics Marionetten und vor allem Seselj eingelassen. Nikolic ist ein gerissener Fuchs und mit allen Wassern gewaschen, ungebildet und ungeschickt für die Weltpolitik ja, aber er hat diese gesunde Bauernweisheit und Mentalität, hat auf seinen Moment gewartet denn niemand auf dem Radar antizipiert hat. Nikolic hat wohl seine alte Berufung in alten Tagen wieder aktiviert :D Da schafft es dieser Vucic einen Nikolic sogar sympathisch zu machen, ganz egal wie man politisch ausgerichtet ist.

Im Prinzip denke ich mir, dass Vucic davon ausging dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist um Nikolic und seine restlichen Leute aus der SNS ein für allemal loszuwerden, weil seine Egomanie wohl sämtliche Sphären im Land absolut kontrollieren möchte, so auch die Funktion im Präsidentenamt. Auch mit der letzten Zug-Aktion wurde Nikolic als alleiniger Kriegshetzer dargestellt, während Vucic den Friedensrichter gespielt hat.

Damals war auch Tadic die Hauptfigur in Serbien als Präsident und nicht Cvetkovic als Premierminister und auf das wäre es wohl hinausgelaufen. Das Präsidentenamt ist in der Tat repräsentativer Natur, ausser man heisst Tadic der regelmässig die Verfassung gebrochen hat und sich selbst die Funktion als Präsident der Regierung gegeben hat und darauf hat vielleicht Vucic spekuliert.

Nach dieser Zugaktion und Kriegsrhetorik war es mehr als überfällig Nikolic los zu werden.

nun gut, wenn jeder einen wunsch frei hat, dann wünsch ich mir, dass Pforzheim für 12 Monate in Schnee und kälte versinkt.
dass die bahn aus diesem grund sich jedes mal 3 stunden verspätet.

Zurück
Oben