Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Präsidentschaftswahlen in Kroatien 2014

Dein Favorit ?

• Ivo Josipović

Stimmen: 4 44,4%
  • Kolinda Grabar Kitarović

Stimmen: 2 22,2%
  • Milan Kujundžić

Stimmen: 0 0,0%
  • Ivan Vilibor Sinčić

Stimmen: 3 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
Du hörst dich an....wie die Cetnik Partei......der gleiche Trott wie bei Djindjic oder Tadic

nochmal....Josipovic ist nicht das Problem in Kroatien ! das ist eine Mentalitätsfrage....gewürzt mit Balkan Einstellung
Was für eine Tschetnik-Partei?
Djindjic wurde Garaus gemacht weil er zu hoch mit der Mafia gepokert hat aber dem weine ich keine Träne hinterher und Tadic wurde durch einen noch größeren Strohkopf ersetzt :facepalm:

Vilbor hat in Istrien 20% geholt und ist damit sogar vor der Kitarovic. ^^

Schon zu Tudjman's Zeiten konnte die HDZ dort nichts holen.
Wrum sollen sie auch die HDZ wählen, vom Krieg haben die doch nichts mitbekommen oder?

- - - Aktualisiert - - -

in istrien darf auch thompson nicht singen, während salafisten aus deutchland alles genehmigt bekommen. jeder hundehaufen in ljubuski hat da mehr mit unserer kultrur gemein als istrien.

- - - Aktualisiert - - -

HDZ und nationalistisch. frau, rauch weniger von dem zeug
Ist halt eine Moderne und offene Gesellschaft die sich für den Islam interessiert was ist daran falsch?

War auch verständlich. Dass sich im Zuge dessen eine kriminelle Vereinigung gebildet hat, die während des Krieges u. a. ihr eigenes Volk geplündert hat (Privatisierungen), war nicht OK.

die privatisierungen bzw. ausverkauf kamem meist nach tudjman.. nicht vergessen: als tudjman an der macht war, wo nebenbei gemerkt die bevölkerung nicht so am rumheulen war wie im jahre 2014 wie schlecht es uns doch geht , wurde er durch westliche medien und politik verteufelt. " unter tudjman ist kroatien isoliert" hieß es doch... was ist denn damit gemeint ? dass er alle staatsbetriebe dem westen schenkte ? wohl kaum. tudjman war nicht perfekt , aber besser als seine nachfolger.

Josipe, wie soll ich dir das erklären? Guck dir seinen Werdegang an, ein Kommunistenkind, wahrscheinlich aus einer mit blutigen Händen stammenden YU-Familie.

ich bitte Dich...hör mir auf mit warscheinlich :D

Ich fände es schön, wenn unser Präsident sich nicht so schämt Kroate zu sein. Vllt. auch mal ab und zu sagt, dass er stolz auf unsere Verteidiger ist, anstatt sich mit ihnen zu "prügeln".

Er hat den berechtigten Kampf für die Unabhängigkeit niemals in Frage gestellt...ausserdem geht es nicht um die Verteidiger,sondern um den Status und Fortschritt...

ABER, das alles muss er ja nicht mal, ich sage nur, es wäre schön. Stattdessen macht er oft das Gegenteil. Anstatt mit Kriegsveteranen mal die Hymne mit Stolz zu singen, sieht man ihm an, wie er am liebsten im Erdboden versinken möchte. Oder anstatt "seine" Nationalmannschaft zu unterstützen, sagt er, aufgrund von uns radikalen Fans, die Naziparolen singen, kommt er nicht. Da hätte er punkten können, hätte er gesagt, dass er nicht mehr kommt, aufgrund von den Mafiabossen Suker, Mamic & Co. ... Stattdessen wieder aufs Volk hauen.

Entschuldige....Josipovic ist Präsident und kein Bauer aus Imotski...er bewegt sich auf diplomatischen Parkett ....wenn die Deppen es nicht kapieren, dann fahren wir halt zu keiner EM oder WM in Zukunft....Suker und Co. sind sicher auch Grund für sein Fernbleiben.

die privatisierungen bzw. ausverkauf kamem meist nach tudjman.. nicht vergessen: als tudjman an der macht war, wo nebenbei gemerkt die bevölkerung nicht so am rumheulen war wie im jahre 2014 wie schlecht es uns doch geht , wurde er durch westliche medien und politik verteufelt. " unter tudjman ist kroatien isoliert" hieß es doch... was ist denn damit gemeint ? dass er alle staatsbetriebe dem westen schenkte ? wohl kaum. tudjman war nicht perfekt , aber besser als seine nachfolger.

Zumindest die Banken wurden recht früh an Ausländer verkauft, bis auf eine, die Postanska banka.

Der Rest, die ganzen Firmen die bis dahin Volkseigentum waren, wurden halt unter der führenden (HDZ) Clique aufgeteilt. War doch in den meisten anderen Staaten die vom Kommunismus zum Kapitalismus übergingen nicht anders.

Dass Kroatien nach dem Krieg zunehmend isoliert wurde, lag in der Tat daran dass Tudjman ein ziemlicher Dickkopf war und sich nicht von Außen lenken lassen wollte. Es ist auch merkwürdig gewesen dass der Krebs bei ihm nach seinem USA Besuch ausgebrochen war. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Ich will auch gar nicht die Präsidenten bzw. Regierungen nach ihm verteidigen, die haben außer Staatsausverkauf wirklich nicht viel "geleistet".

Was für eine Tschetnik-Partei?
Djindjic wurde Garaus gemacht weil er zu hoch mit der Mafia gepokert hat aber dem weine ich keine Träne hinterher und Tadic wurde durch einen noch größeren Strohkopf ersetzt :facepalm:

Komm....erzähl das Dodik...der gibt Dir einen aus

- - - Aktualisiert - - -

..war es nicht Tudjmans Tochter, die den Zoll korrumpiert hat....Tudjman war für den Krieg der richtige Mann......danach haben die HDZ Diebe sich den Kuchen aufgeteilt......

Josipe, wie soll ich dir das erklären? Guck dir seinen Werdegang an, ein Kommunistenkind, wahrscheinlich aus einer mit blutigen Händen stammenden YU-Familie.
Ich fände es schön, wenn unser Präsident sich nicht so schämt Kroate zu sein. Vllt. auch mal ab und zu sagt, dass er stolz auf unsere Verteidiger ist, anstatt sich mit ihnen zu "prügeln".
ABER, das alles muss er ja nicht mal, ich sage nur, es wäre schön. Stattdessen macht er oft das Gegenteil. Anstatt mit Kriegsveteranen mal die Hymne mit Stolz zu singen, sieht man ihm an, wie er am liebsten im Erdboden versinken möchte. Oder anstatt "seine" Nationalmannschaft zu unterstützen, sagt er, aufgrund von uns radikalen Fans, die Naziparolen singen, kommt er nicht. Da hätte er punkten können, hätte er gesagt, dass er nicht mehr kommt, aufgrund von den Mafiabossen Suker, Mamic & Co. ... Stattdessen wieder aufs Volk hauen.

Prijatelju, pa sta je s'vama u zadnje vrijeme? Dva put ste izabrali Mesica za predsjednika, a po svim procijenama i Josipovic ce dobiti valjda drugi mandat. Nikako se rijesiti petokrake :mrgreen:
Ono sto mi je zaista palo u oko, da je Josipovic 80% u kampanji od januara 2014. potrosio duplo vise od Kolinde, cak skoro sest milijuna kuna (a gdje su tek ona relevantna "agencijska" istrazivanja placena iz drzavnog proracuna), kontrolira skoro sve medije i onda "likuje" nad 1,2% prednosti? Doista slab rezultat.

Po meni, najsnaznija poruka koja se moze poslati u tom drugom krugu, jest da ovih preko 50% biraca koji nisu sudjelovali na izborima, da izadju i da "poniste" svoje listice, pa onda ko' god da pobijedi od ova dva kandidata, da neka otvoreno zna da vecina naroda nije uz njega, i da ne podrzavaju takvu propalu politiku. Ali naravno, to se nece dogoditi, jos jednom, kao i uvijek dosada, odlucivat ce stranacke masinerije, krivnjom onih koji na izborima ne sudjeluju (slicno kao u Srbiji) i to ti je cijeli cirkus oko takvih predsjednickih izbora.

Zurück
Oben