Meine Lerntechnik / Lernstrategie sieht wie folgt aus:
Vokabeln lerne ich, indem ich sie auf kleine Kärtchen aufschreibe (eine Seite z.B. französisch, die andere Seite deutsch) und die dann einfach so lange durchgehe, bis ich sie kann. Damit die auch wirklich lange im Gedächtnis bleiben, verwende ich eine Karteibox: Alle Karten im ersten Fach werden 1x in der Woche durchgemacht. Falls ich eine Karte davon kann, kommt sie ins 2. Fach, falls nicht, so bleibt sie im 1. Fach.
Im 2. Fach lerne gehe ich sie jede zweite Woche durch - auch hier wieder: Kann ich das Wort, kommt es ins 3. Fach, kann ich es nicht, so kommt es INS 1. FACH
Und immer so weiter
Allgemein zum Lernen halte ich mich an folgendes;
1. Setz dich hin und motiviere dich zuerst mit etwas leichtem. Hast du das erledigt, gehst du zur Sache: Du lernst, lernst und lernst. Du solltest Pausen einlegen:
-Alle 5 Minuten: Aus der Coladose (zum Beispiel) kurz etwas trinken
- Alle 30 Minuten: Lege dich auf dein Bett, schliesse die Augen und hör dein Lieblingslied.
-Alle 60 Minuten: Geh raus, joggen / spazieren, lüfte deinen Kopf.
WICHTIG: Nach dem Lernen ca. 30 Minuten nicht an den PC, nicht lesen und kein elektronisches / technisches Gerät verwenden.
Grundsätzlich gilt auch noch: Wirst du gerade verrückt, weil du es nicht schaffst, nützt das Lernen überhaupt nichts. Mache auch 5 - 10 Minuten Pause.
Ausserdem wäre zu empfehlen, in Gruppen zu lernen. Und:
Spätestens noch am Vorabend vor der Prüfung lernen, am Prüfungstag sollte das Lernen vermieden werden, da man sich somit nur noch mehr verwirrt.
Hier auch noch einige Prüfungstipps:
1. Kein Alkohol, kein Cannabis!
Alkohol und Cannabis schaden deiner Aufnahme- und Wiedergabefähigkeit. Drogen haben bei Prüfungen und beim Lernen nichts zu suchen.
2. Kein Koffein!
Koffeinhaltige Energy - Drinks und Kaffee vor Prüfungen sind nicht zu empfehlen. Sie könnten deine Nervosität steigern und du findest nicht mehr zur Ruhe und Konzentration. Besser ist, am Vorabend frühzeitig ins Bett zu gehen, damit du ausgeruht die Prüfung antreten kannst.
3. Uhr dabei?!
Nimm eine Uhr mit an die Prüfung. So kannst du die Zeit im Auge behalten und besser einteilen.
4. Ansteckungsgefahr!
Vor Prüfungen werden viele Personen hysterisch - lass dich von denen aber nicht anstecken, sondern ignoriere diese einfach! Bewahre wenigstens du deine Ruhe
5. Bloss keine Fehler machen!...?
Setze dir nicht selbst unnötigen Erfolgsdruck auf. Wer glaubt, keine Fehler machen zu dürfen, läuft Gefahr, plötzlich einen "Blackout" zu bekommen. Fehler können immer passieren - und das ist menschlich.
6. Zuerst mit "lösbaren" Aufgaben beginnen!
Wenn dir eine Aufgabe nicht gelingt, so verschwende keine Zeit und gehe zur nächsten Aufgabe. Falls du am Ende noch Zeit hast, kannst du die vorher übersprungene Aufgabe nochmals anpacken.
7. Kontrolle in der Halbzeit!
Gerade am Anfang, wenn man noch nicht so im Thema drin ist, passieren viele Fehler. Deshalb empfiehlt es sich, in der Halbzeit das gelöste noch einmal schnell zu kontrollieren. Zum Schluss der Prüfung dann auch nochmals alles 5 -10 Minuten durchgehen (falls es die Zeit zulässt).
8. Lösungswege aufzeigen!
Vor allem bei Physik / Mathematik Prüfungen ist dies sehr wichtig. So besteht die Chance, falls die Lösung falsch sein sollte / die Aufgabe nicht komplett gelöst wurde, immerhin Teilpunkte für den Lösungsweg zu bekommen.
9. Überlege weiter, gib nicht auf!
Auch wenn dir die Aufgabe noch so unbekannt und schwer vorkommt - du kannst sie lösen, ansonsten wäre sie sicherlich nicht in der Prüfung. Es sei denn, du hast nicht gelernt
10. Nutze die Zeit!
Wer zuerst die Prüfung abgibt, bekommt deshalb keine bessere Note. Wenn du am Schluss noch Zeit hast, kontrolliere die Ergebnisse. Verwende bei der Kontrolle möglichst einen anderen Lösungsweg. Schlägst du nochmals den gleichen Lösungsweg ein, wirst du allfällige Fehler nicht entdecken.
Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps helfen konnte. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Prüfungen!
MfG