Aufjedenfall sehe ich die NATO noch 20-30 Jahre im Kosovo als Schutzmacht damit es nicht eskaliert, eine Einigung wird es nie geben da stimme ich mit dir überein, da Kosovo niemals von ihrer (selbstausgerufenen) Republik auf Serbiens Staatsterritorium abweichen wird, und Serbien wird sich niemals von ihrer Wiege Kosovo lossagen, auch nicht UN Mitglied akzeptieren, oder ähnliches. Auch halte ich ein alles oder nichts Krieg in ferner Zukunft leider nicht für unmöglich, wenn die 90er vergessen sind (wie der 2 WK vor den 90er Krieg in Vergessenheit geriet), und Politiker fehler machen, und es einfach wieder eskaliert, wie der Berg Karabach/Aserbaidschan Konflikt nach 30 jahre vereisten Konflikt wieder eskalierte was auch keiner gedacht hätte. Wer hätte je gedacht das so ein 2 WK Charakter Krieg nochmal in Europa stattfinden wird wie heute in Ukraine?
Die EU sehe ich hier als Hauptschuldigen, die USA auch. Sie dachten sich 2008 wir lösen den Status für immer und ewig endgültig selbst und ändern mal kurz das erste mal seit dem 2 WK und Gründung der UN die Staatsgrenzen in Europa, nach dem Motto scheiss was auf das am Boden liegende Serbien, sie dachten sich Serbien wird das nach 20 Jahren schon schlucken und Kosovo aufgeben wenn wir es ihnen jetzt aufzwingen. Heute sehen sie das Serbiens ums verrecken keine Unabhängigkeit ihrer historischen Provinz akzeptiert, nun wollen sie doch den (nach ihnen) bereits gelösten Status doch verhandeln in Brüssel.
Man hätte das was man heute macht, 2007/2008 fortsetzen müssen, ohne Kosovo ihre Unabhängigkeit anzuerkennen, ohne selbstausgerufenen Unabhängigkeit hätte man mit Albaner (Pristina) sicherlich viel leichter ein Kompromiss gefunden, etwas wie weniger als Unabhängigkeit, mehr als Autonomie, was vor 2008 die Parole war.