Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Premier League - Thread

Medien: Chelsea angelt nach Xabi Alonso
Trainer Xabi Alonso steht einem Medienbericht zufolge vor einem Engagement beim FC Chelsea. Wie das Portal The Athletic berichtete, habe sich der frühere Meistertrainer des deutschen Bundesligisten Bayer Leverkusen auf einen Vertrag bis 2030 mit dem englischen Erstligisten geeinigt. Eine Bestätigung durch den Club stehe kurz bevor. Vor gut drei Wochen hatten sich die „Blues“ von Trainer Liam Rosenior getrennt.

Noch bis zum Ende einer bis jetzt enttäuschenden Saison ist der bisherige Jugendcoach Callum McFarlane für die Mannschaft verantwortlich. Zwei Spieltage vor Schluss liegen die Londoner in der Premier League nur auf Tabellenplatz neun, der nicht für eine Teilnahme am Europapokal berechtigt. Das FA-Cup-Finale gegen Manchester City verlor Chelsea mit 0:1.

Ich glaube, diesmal wird es was für Arsenal. Mit 1:0 gegen Burnley, auch nicht gerade überragend, aber es zählt das Resultat.
Arsenal kommt dem ersten Titelgewinn in der englischen Premier League seit 22 Jahren immer näher. Am Montag feierten die „Gunners“ dank des Treffers von Kai Havertz (37.) einen glanzlosen 1:0-Heimsieg über Absteiger Burnley und bauten den Vorsprung auf den ersten Verfolger Manchester City vorerst auf fünf Punkte aus.

Die „Citizens“ stehen am Dienstag beim Tabellensechsten Bournemouth zum Abschluss der 37. Runde damit unter Siegeszwang. Die letzte Runde steigt am Sonntag.

Guardiola laut Medien vor Abschied bei ManCity
Indes verdichteten sich am Montagabend die Gerüchte über einen Rücktritt von Starcoach Josep Guardiola bei ManCity noch vor Vertragsende 2027. Laut britischen Medienberichten hat der Verein begonnen, seine Sponsoren über den Abschied zu informieren.

In zehn Saisonen unter Guardiola holte ManCity bisher insgesamt 20 Trophäen, darunter sechs Meistertitel. Ex-Chelsea-Coach Enzo Maresca gilt als heißer Kandidat auf die Nachfolge.

Glückwunsch an Arsenal.
ManCity macht Arsenal zu Meister
Nach 22-jähriger Durststrecke jubelt Arsenal wieder über den Meistertitel in Englands Premier League. Spielfrei kamen die Gunners am Dienstag zum 14. Championat der Vereinshistorie, weil Manchester City bei Bournemouth nur mit 1:1 (1:0) spielte und bei vier Punkten Rückstand eine Runde vor Schluss Arsenal nicht mehr abfangen kann. Während Mikel Arteta seinen ersten Meistertitel als Coach feiert, geht die zehnjährige Ära von Pep Guardiola bei City wohl glanzlos zu Ende.

Die Vorstellung von City war enttäuschend. Eli Junior Kroupi brachte Bournemouth in der 39. Minute in Führung, der Ausgleich von Stürmerstar Erling Haaland (95.) kam zu spät. Arsenal, das zuletzt 2004 unter Trainer Arsene Wenger Meister geworden war, hatte am Montagabend mit einem 1:0 im Heimspiel gegen Burnley vorgelegt und wurde nun belohnt. Seit der siebenten Runde stand Arsenal fast durchgehend an der Tabellenspitze. Trotz zeitweise komfortablen Vorsprungs flatterten nach drei Vizetiteln in Serie im Saisonfinish aber noch die Nerven.

Spionageaffäre kostet Southampton Aufstiegschance
Der FC Southampton hat wegen einer Spionageaffäre seine Aufstiegschancen in die englische Premier League verspielt. Der Club von Tonda Eckert war zwar gegen Middlesbrough ins Play-off-Finale gegen Hull City eingezogen, wurde nachträglich aber disqualifiziert.

Vereinsvertreter hatten zugegeben, dass sie das Training von Middlesbrough vor dem Hinspiel (0:0) heimlich gefilmt hatten. Im Rückspiel feierte Southampton einen 2:1-Heimsieg. Bereits zuvor hatten „The Saints“ in der Liga Oxford und Ipswich ausspioniert.

Middlesbrough rückt ins Play-off-Finale gegen Hull City nach, die Partie wird am Samstag im Wembley-Stadion ausgetragen. Als Fixaufsteiger stehen bereit Coventry City und Ipswich Town fest. Die Clubs auf den Plätzen drei bis sechs spielen sich den dritten Aufstiegsplatz aus.

ManCity bestätigt Rückzug von Guardiola
Eine Erfolgsära geht zu Ende. Josep „Pep“ Guardiola hört nach zehn Jahren als Trainer von Manchester City auf, wie der Premier-League-Club am Freitag bekanntgab. Unter dem 55-jährigen Katalanen gewannen die „Citizens“ sechsmal die englische Meisterschaft, 2023 die Champions League, drei FA-Cup-Titel und fünf Ligapokale. 2025 und 2026 musste sich City in der Liga jedoch hinter Liverpool und Arsenal anstellen.

Guardiolas Vertrag wäre noch ein weiteres Jahr gelaufen. „Fragt mich nicht nach den Gründen für meinen Abschied. Es gibt keinen Grund, aber tief in mir weiß ich, dass es Zeit für mich ist“, wurde Guardiola in der Mitteilung zitiert. „Nichts ist für immer, sonst wäre ich noch hier. Für immer bleiben die Gefühle, die Menschen, die Erinnerungen, die Liebe zu meinem Manchester City.“

Zurück
Oben