Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Press TV

Es ist illusorisch zu denken, dass die westlichen Medien frei wären.

Sie unterliegen genauso Zensuren oder Nachrichtenfilterung bzw. freiwilliger Selbstzensur. Bei genauerem Hinsehen und der Beobachtung anderer internationaler Medien ist das gut zu erkennen.
du hast das schon zig mal behauptet aber niemals einen konkreten Nachweis erbracht, dass zumindest in D eine Zensur stattfindet. Nur weil vlt. nicht täglich über die Zustände in Somalia, Syrien oder sonstwo flächendeckend berichtet wird ist kein Indiz für Zensur. Und wenn Medien unausgewogen berichten ist das auch keine Zensur.

„Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“
Beweise endlich mal deine gebetsmühlenartig wiederholte Behauptung, dass gegen Art. 5 des Grundgesetzes verstoßen wird.

Es ist illusorisch zu denken, dass die westlichen Medien frei wären.

Sie unterliegen genauso Zensuren oder Nachrichtenfilterung bzw. freiwilliger Selbstzensur. Bei genauerem Hinsehen und der Beobachtung anderer internationaler Medien ist das gut zu erkennen.

Schweizer Medien gehören auch zu den westlichen, und diese als Zensuriert zu bennen, halte ich für ziemlich gewagt.

ach weisst du, so medien wie "frontal" decken einiges auf und nehmen kein blatt vor den mund.
du musst mal ordentliche medienberichte anschauen:slowenien:

Dann erzähl mir doch mal, welche Zielgruppe das ZDF und ARD haben. 80-100 Jahre in etwa?
Aber gut, davon rede ich ja nicht. Ich rede von Zusammenhängen, die falsch dargestellt werden, Berichten, die teilweise gar nicht ausgestrahlt werden. Als es im Juni großen Demonstrationen mit bis zu zwei Millionen Teilnehmern in Athen gab, hat weder BBC noch CNN darüber berichtet, obwohl das Land kurz vor einer Pleite war. In England hat man zwei Monate später ja gesehen, wieso dort nichts ausgestrahlt wurde.
Lauter kleine Ungereimtheiten. Westliche Medien berichten vielleicht 60% Wahrheit und mit den restlichen 40% gestalten sie die Berichte noch möglichst interessant und reißerisch aus. Wenn es um reißerische Berichte geht, nehmen sich ZDF/ARD und RTL nichts.
Iranische Medien z.B. berichten eben zu 60% Propaganda aber auch 40% Wahrheit. Unter anderem auch die Wahrheit oder Sichtweise, die in Europa oder den USA bewusst nicht gesendet wird, da sonst bestehende Feindbilder einfach verpuffen würden und sich die Menschen das erste mal Gedanken über die Fehler in Europa oder den USA selbst machen würden.
Übrigens hat JP Morgan der New Yorker Polizei 4,6 Mio. Dollar gespendet. Dafür hat die Polizei gefälligst das zu tun, was die Banken verlangen!

Übrigens hat JP Morgan der New Yorker Polizei 4,6 Mio. Dollar gespendet. Dafür hat die Polizei gefälligst das zu tun, was die Banken verlangen!
In jedem Land hätte die Polizei besetzte Wege/Brücken gewaltsam geräumt, das ist im Schnitt eine ganz normale Sache, du konstruierst aber aus jeder noch so kleinen sog. "Ungereimtheit" eine Verschwörung gegen alles mögliche.

Und jetzt sind auch noch alle daran Schuld dass Griechenland in einer tiefen wirtschaftlichen Krise steckt.

du hast das schon zig mal behauptet aber niemals einen konkreten Nachweis erbracht, dass zumindest in D eine Zensur stattfindet. Nur weil vlt. nicht täglich über die Zustände in Somalia, Syrien oder sonstwo flächendeckend berichtet wird ist kein Indiz für Zensur. Und wenn Medien unausgewogen berichten ist das auch keine Zensur.

Beweise endlich mal deine gebetsmühlenartig wiederholte Behauptung, dass gegen Art. 5 des Grundgesetzes verstoßen wird.

Selbstzensur. Wenn mächtige Verlage oder andere Privatmedien ein Monopol oder Kartell haben, und das ist ja de facto so wenn man sich RTL und ProSieben etc. ansieht (nahezu jeder wichtige Sender wurde von diesen beiden Sendern aufgekauft), dann wirst du wohl kaum nachweisen können, dass es eine Selbstzensur gibt.

In Russland gibt es offiziell auch Medien- und Pressefreiheit, doch gibt es keine freie Presse. Lilith hat es mir mal ganz gut erklärt:

Was trotzdem nicht heißt, dass die Medien frei sind. Paradoxerweise kommt es mir teils wie eine Art freiwillige Selbstzensur vor. Und jene Journalisten, die Probleme bekamen, haben diese eigentlich nicht wegen dem Kreml. Die haben sich meist mit lokalen „Fürsten“, ob aus Politik oder „Business“ angelegt.

Ich hoffe, das ist ok, Lilith.:)
Es ist nun einmal eine Tatsache, dass Politiker wie Wirtschaftsgrößen bestens untereinander vernetzt sind und hervorragende Verbindungen zu den großen Medienmogulen haben. Ausgediente Politiker lassen Bild-Redakteure ihre Biografie schreiben, RTL (ein eigentlich rechtspopulistischer Sender) strahlt SpiegelTV aus usw. Der Skandal um Murdoch und die Verwicklung einiger Beamter hat zumindest in England ganz gut gezeigt, wie solche Verbindungen beschaffen sind.

Es sind in dem Sinne mündliche Verträge oder stille Übereinkommen, über gewisse Themen auf gewisse Art und Weise zu berichten oder auch gar nicht zu berichten. Ich kann wohl schwer mündliche Verträge nachweisen, was aber nicht heißt, dass das Treiben dieser Leute legal ist. Ich persönlich bräuchte keine Beweise, um solche Verbrecher ins Gefängnis werfen zu lassen, da das eigentliche Verbrechen darin besteht, solche Leute frei herumlaufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
In jedem Land hätte die Polizei besetzte Wege/Brücken gewaltsam geräumt, das ist im Schnitt eine ganz normale Sache, du konstruierst aber aus jeder noch so kleinen sog. "Ungereimtheit" eine Verschwörung gegen alles mögliche.

Und jetzt sind auch noch alle daran Schuld dass Griechenland in einer tiefen wirtschaftlichen Krise steckt.

In keinem Land ist es normal, legale und in der Verfassung garantierte Meinungsäußerung in Demonstrationsform, aufzulösen und 700 von 1500 Demonstranten von der Straße wegzuverhaften weil die Demonstranten nicht auf dem Gehweg geblieben sind. Welche verfluchte Demonstration findet auf Gehwegen statt?

Und außerdem: Glaubst du ernsthaft an die Unschuldigkeit der amerikanischen Regierung im Bezug auf die Finanzkrise? Glaubst du ernsthaft, dass der amerikanische Präsident Entscheidungsgewalt besitzt und nicht die Leute, die hinter ihm stehen?

Das Griechenland in die Krise gerutscht ist, ist niemandes Schuld außer unsere eigene. Dass wir aus dieser Krise nicht mehr herauskommen, ist die Schuld des IWF, der EZB, der EU und der Rating-Agenturen. Das ist ein Fakt, den dir jeder Volkswirt so bestätigen wird.
Gehörst du auch zu den Leuten, die ernsthaft glauben, dass Rating-Agenturen nicht ausschließlich im Sinne der USA handeln? Oder dass der IWF nichts anderes als ein Schuldeneintreiber der USA ist? Erinner dich an die Krise 1994 in Argentinien, als der IWF die Krise durch seine Forderungen weiter verschärft hat und das Volk den Präsidenten aus seinem Palast gejagt hat. Oder 2007 in Ecuador, als Raffael Correa den IWF aus dem Land geworfen hat und es seitdem aufwärts geht.

Du denkst, dass ich mir immer alles so zurecht reime, wie es mir passt. Das ist völliger Schwachsinn. Weder bin ich Anhänger irgendwelcher Verschwörungstheorien, noch glaube ich den Medien alles blind, sondern versuche, mir mein Bild selbst zu machen indem ich nicht jedes vorgefertigte Bild einfach so hinnehme wie es die Mehrheit der Menschen tut.

Selbstzensur. Wenn mächtige Verlage oder andere Privatmedien ein Monopol oder Kartell haben, und das ist ja de facto so wenn man sich RTL und ProSieben etc. ansieht (nahezu jeder wichtige Sender wurde von diesen beiden Sendern aufgekauft), dann wirst du wohl kaum nachweisen können, dass es eine Selbstzensur gibt.
ich kenne keinen ernsthaften Menschen, der sich über rtl und pro7 seine Informationen holt, auf solche Sender ist informationstechnisch geschissen, das weiß auch jeder

In Russland gibt es offiziell auch Medien- und Pressefreiheit, doch gibt es keine freie Presse. Lilith hat es mir mal ganz gut erklärt:
In Russland werden Journalisten fast am laufenden Band zusammengeschlagen oder ermordet, wann ist sowas in D, A oder CH passiert?

Es ist nun einmal eine Tatsache, dass Politiker wie Wirtschaftsgrößen bestens untereinander vernetzt sind und hervorragende Verbindungen zu den großen Medienmogulen haben. Ausgediente Politiker lassen Bild-Redakteure ihre Biografie schreiben, RTL (ein eigentlich rechtspopulistischer Sender) strahlt SpiegelTV aus usw. Der Skandal um Murdoch und die Verwicklung einiger Beamter hat zumindest in England ganz gut gezeigt, wie solche Verbindungen beschaffen sind.

Es sind in dem Sinne mündliche Verträge oder stille Übereinkommen, über gewisse Themen auf gewisse Art und Weise zu berichten oder auch gar nicht zu berichten. Ich kann wohl schwer mündliche Verträge nachweisen, was aber nicht heißt, dass das Treiben dieser Leute legal ist. Ich persönlich bräuchte keine Beweise, um solche Verbrecher ins Gefängnis werfen zu lassen, da das eigentliche Verbrechen darin besteht, solche Leute frei herumlaufen zu lassen.
du wirfst alles durcheinander in die Waagschale, und deine eigene Logik und eigene Rückschlüsse sind dir Beweis genug, also da weiß ich nicht wie man dir helfen kann

In keinem Land ist es normal, legale und in der Verfassung garantierte Meinungsäußerung in Demonstrationsform, aufzulösen und 700 von 1500 Demonstranten von der Straße wegzuverhaften weil die Demonstranten nicht auf dem Gehweg geblieben sind. Welche verfluchte Demonstration findet auf Gehwegen statt?
doch ist es, freie Meinungsäußerung bedeutet nicht, ich kann jederzeit eine Kreuzung lahmlegen um dort eine Ansprache zu halten, und wenn das Thema noch so wichtig ist. In jedem Land der Welt würden sie einen davontragen.

Es gibt ein Demonstrationsrecht, aber auch da müssen bestimmte Regeln eingehalten werden, z.B. muss man sie anmelden damit mit der Polizei die Route gesichert werden kann.

Das nicht verstehen zu wollen ist nur noch kindischer Trotz.

Die Medien sind zum 1. nicht zenisert, 2.alleine schon Wahlspots haben meiner Meinung nach nichts im TV zu suchen.
und 3. verdirbt TV die Jugend, das ist einfach nicht abzustreiten, guckt euch doch an, was für ein Schachsinn auf RTL etc euft.

ich kenne keinen ernsthaften Menschen, der sich über rtl und pro7 seine Informationen holt, auf solche Sender ist informationstechnisch geschissen, das weiß auch jeder

Es ist aber nun mal eine bestehende Tatsache, dass die Mehrheit der Menschen genau diese Medien heranzieht, um sich Informationen zu beschaffen. Diese Sender haben teilwesie 10 mal höhere Einschaltquoten als das ARD oder ZDF.

In Russland werden Journalisten fast am laufenden Band zusammengeschlagen oder ermordet, wann ist sowas in D, A oder CH passiert?

D und Umgebung sind nur ein kleiner Fleck dieser Welt und ein kleiner Teil des Westens. Als Bradley Manning die Informationen der US-Armee über das Desaster des Irak-Krieges an WikiLeaks weitergegeben hat, wurde er monatelang in einen Knast gesteckt, in den US-Medien diffarmiert und als Sündenbock für das Scheitern der USA dargestellt. Es ist nicht das erste mal, dass unliebsame Gegner durch die Regierung auf diese Art und Weise mundtot gemacht werden.
Das selbe gab es zum Thema Irak-Krieg. Nachdem Valerie Plame, eine CIA-Agentin, kurz vor dem Einmarsch der USA zum Schluss gekommen war, dass von Saddam Hussein keine Gefahr ausging da er sich keine Massenvernichtungswaffen beschafft hatte, veröffentlichte der Stabschef von Vizepräsident Dick Cheney die Identität von Plame in US-Medien, welche sich scheinbar nicht genierten, Menschenleben durch ihre Berichterstattung zu gefährden. Plames Mann hatte zuvor kritische Berichte über die Verfälschung von US-Argumenten für den Krieg in der NYT veröffentlich.
Ja, so etwas geschieht nun mal im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

du wirfst alles durcheinander in die Waagschale, und deine eigene Logik und eigene Rückschlüsse sind dir Beweis genug, also da weiß ich nicht wie man dir helfen kann

BJ, ich weiß wie die Medien in Griechenland funktionieren und genauso funktionieren sie überall auf der Welt auch. Ob so offensichtlich wie dort oder nicht, lasse mich mal dahingestellt.

doch ist es, freie Meinungsäußerung bedeutet nicht, ich kann jederzeit eine Kreuzung lahmlegen um dort eine Ansprache zu halten, und wenn das Thema noch so wichtig ist. In jedem Land der Welt würden sie einen davontragen.

Es gibt ein Demonstrationsrecht, aber auch da müssen bestimmte Regeln eingehalten werden, z.B. muss man sie anmelden damit mit der Polizei die Route gesichert werden kann.

Das nicht verstehen zu wollen ist nur noch kindischer Trotz.

Na klar, als nächstes wird man noch gezwungen, Demonstrationen von Parkbänken aus zu machen.

Zurück
Oben