Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Press TV

Es ist aber nun mal eine bestehende Tatsache, dass die Mehrheit der Menschen genau diese Medien heranzieht, um sich Informationen zu beschaffen. Diese Sender haben teilwesie 10 mal höhere Einschaltquoten als das ARD oder ZDF.
das mag ein Indiz für wachsende Verblödung der Bevölkerung sein aber nicht für Zensur

D und Umgebung sind nur ein kleiner Fleck dieser Welt und ein kleiner Teil des Westens. Als Bradley Manning die Informationen der US-Armee über das Desaster des Irak-Krieges an WikiLeaks weitergegeben hat, wurde er monatelang in einen Knast gesteckt, in den US-Medien diffarmiert und als Sündenbock für das Scheitern der USA dargestellt. Es ist nicht das erste mal, dass unliebsame Gegner durch die Regierung auf diese Art und Weise mundtot gemacht werden.
Das selbe gab es zum Thema Irak-Krieg. Nachdem Valerie Plame, eine CIA-Agentin, kurz vor dem Einmarsch der USA zum Schluss gekommen war, dass von Saddam Hussein keine Gefahr ausging da er sich keine Massenvernichtungswaffen beschafft hatte, veröffentlichte der Stabschef von Vizepräsident Dick Cheney die Identität von Plame in US-Medien, welche sich scheinbar nicht genierten, Menschenleben durch ihre Berichterstattung zu gefährden. Plames Mann hatte zuvor kritische Berichte über die Verfälschung von US-Argumenten für den Krieg in der NYT veröffentlich.
Ja, so etwas geschieht nun mal im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Aber das ist ein hauptsächlich politischer Skandal, der aus meiner Sicht schon damit beginnt, dass der Ehemann Diplomat und die Ehefrau CIA-Agentin ist. Und dass die NYT irgendwelche die Regierung belastende Berichte veröffentlicht hat spricht nicht gerade für deine Zensur. Auch wenn die Preisgabe der Agentennamen verbrecherisch ist (viele halten schon die Existenz von Agenten für verbrecherisch) haben Journalisten tatsächlich das Problem mit der Deckung von Informanten, das ist ein schmaler Grat. Ich traue den beiden Eheleuten eben so viel oder so wenig wie den anderen Teilnehmern dieser Tragödie.

Und wikileaks habe ich immer gesagt ist in vielerlei Hinsicht gefährlich, zum einen kann da jeder jeden wahren, teilwahren und gefälschten Mist abliefern. Zum anderen ist es manchmal ein schmaler Grat zu "Hochverrat", den auch demokratische Länder in dieser oder jener Form im rechtlichen Repertoire vorsehen.

BJ, ich weiß wie die Medien in Griechenland funktionieren und genauso funktionieren sie überall auf der Welt auch. Ob so offensichtlich wie dort oder nicht, lasse mich mal dahingestellt.
sry aber für mich sieht es eher nach einer gefährlichen melange aus Wissen, Halbwissen, Viertelverdautem, Ängsten und allgemeinen Misstrauen

Na klar, als nächstes wird man noch gezwungen, Demonstrationen von Parkbänken aus zu machen.
es gibt klare Regeln wie Demostrationen in Demokratien organisiert und abgehandelt werden müssen, das ist die normalste Sache der Welt, die du dich kindisch weigerst zu akzeptieren. Es gibt tausende zugelassener Demos, und keine findet auf Parkbänken statt. Dass "Volkszorn" diese Regelungen einfach umgehen darf ist mir neu.

In jedem Land hätte die Polizei besetzte Wege/Brücken gewaltsam geräumt, das ist im Schnitt eine ganz normale Sache, du konstruierst aber aus jeder noch so kleinen sog. "Ungereimtheit" eine Verschwörung gegen alles mögliche.

doch ist es, freie Meinungsäußerung bedeutet nicht, ich kann jederzeit eine Kreuzung lahmlegen um dort eine Ansprache zu halten, und wenn das Thema noch so wichtig ist. In jedem Land der Welt würden sie einen davontragen.

Es gibt ein Demonstrationsrecht, aber auch da müssen bestimmte Regeln eingehalten werden, z.B. muss man sie anmelden damit mit der Polizei die Route gesichert werden kann.

.

Was diese Brückensache angeht wäre ich sehr vorsichtig.Angeblich seien die Demonstranten von der Polizei gezielt auf die Brücke geführt worden, um dort anschließend eingekesselt und verhaftet zu werden.

das mag ein Indiz für wachsende Verblödung der Bevölkerung sein aber nicht für Zensur

Wachsende Verblödung führt dazu, dass Zensur (ob staatlich verordnet oder freiwillig eingeführt) völlig überflüssig wird und man sich mit diesem Problem nicht mehr herumschlagen muss.
Ich verstehe auch nicht, wie ein Staat akzeptieren kann, dass die Menschen so zur Dummheit umerzogen werden.

Aber das ist ein hauptsächlich politischer Skandal, der aus meiner Sicht schon damit beginnt, dass der Ehemann Diplomat und die Ehefrau CIA-Agentin ist. Und dass die NYT irgendwelche die Regierung belastende Berichte veröffentlicht hat spricht nicht gerade für deine Zensur. Auch wenn die Preisgabe der Agentennamen verbrecherisch ist (viele halten schon die Existenz von Agenten für verbrecherisch) haben Journalisten tatsächlich das Problem mit der Deckung von Informanten, das ist ein schmaler Grat. Ich traue den beiden Eheleuten eben so viel oder so wenig wie den anderen Teilnehmern dieser Tragödie.

Die Zeitung "Nowaja Gaseta" in Russland schreibt auch was sie will, meistens zu Korruption und Misswirtschaft. Dimitri Medwedjew hat als erster Präsident seit 1991 ein Interview mit der Kreml-kritischen Zeitung geführt.
Die Nowaja Gaseta beweist auch, dass es Meinungsfreiheit in Russland gibt. Allerdings nur solange man niemandem gefährlich wird. Anna Politkowskaja war von der Nowaja Gaseta.
Es gibt also keine Vorab-Zensur sondern die permanente Gefahr, die Rache eines Geschäftsmannes, Beamten oder Politikers zu spüren zu bekommen, wenn man ihm in seine Suppe spuckt. Wenn man so schreiben muss, dann zensiert man sich von alleine selbst ohne dass jemand etwas dazu tun muss.
Die NYT hat eben diesen Artikel von Plames Mann veröffentlicht und das Exempel wurde nicht an der Zeitung statuiert, da dies einen Eingriff in die Pressefreiheit darstellen würde, sondern an dem Verfasser. Das ist eine juristische Spitzfindigkeit, Zensur auf andere Art und Weise durchzudrücken.

Und wikileaks habe ich immer gesagt ist in vielerlei Hinsicht gefährlich, zum einen kann da jeder jeden wahren, teilwahren und gefälschten Mist abliefern. Zum anderen ist es manchmal ein schmaler Grat zu "Hochverrat", den auch demokratische Länder in dieser oder jener Form im rechtlichen Repertoire vorsehen.

Die Daten zum Irak-Krieg wurden nach monatelanger Prüfung veröffentlicht.
Natürlich sieht ein Herr Obama oder seine Hintermänner es als Hochverrat an, wenn solche Daten veröffentlicht werden. Die Anklage würde nicht Hochverrat lauten, weil es den Anklägern um ihr Land geht sondern darum, dass jemand seine Nase in private Angelegenheiten gesteckt hat. Das Gesetz wird von einigen wenigen, den sogenannten "1%", verwendet, um sich vor den restlichen 99% der Amerikaner zu schützen.
Die Amerikaner haben unsägliche Verbrechen im Irak begangen und sind letztendlich oder noch dazu gescheitert. Wenn Bradley Manning dazu beigetragen hat, dass ans Licht zu bringen bzw. zu beweisen, dann ist er ein verdammter Volksheld, der einen Platz in Mount Rushmore verdient hat.

sry aber für mich sieht es eher nach einer gefährlichen melange aus Wissen, Halbwissen, Viertelverdautem, Ängsten und allgemeinen Misstrauen

Ich muss mich nicht für irgendwas rechtfertigen aber es ist schade, dass ich so unglaubwürdig rüberkomme, dass ich dich auffordern muss, andere Griechen zu diesem Thema zu befragen. Gäbe es einen ehrlichen Kandidaten in Griechenland, der eine Chance auf das Amt des Premier hätte, würde er sogleich von Medien und Politik diffamiert werden um ihn unschädlich zu machen. Am Ende würde er sogar noch das machen, was das Volk wirklich fordert und das geht nun mal nicht!

es gibt klare Regeln wie Demostrationen in Demokratien organisiert und abgehandelt werden müssen, das ist die normalste Sache der Welt, die du dich kindisch weigerst zu akzeptieren. Es gibt tausende zugelassener Demos, und keine findet auf Parkbänken statt. Dass "Volkszorn" diese Regelungen einfach umgehen darf ist mir neu.

Ob die Demonstration in der Wallstreet in New York oder am Tahrir-Square in Kairo stattfindet, ist völlig egal. Denkst du, dass die Revolutionen geglückt wären, hätten sich die Ägypter dort hingestellt und so demonstriert, wie die Polizei es vorgeschrieben hätte?
Wenn man zwei rivalisierende Gruppen wie z.B. Linke und Rechte voneinander trennen will und unterschiedliche Routen vorschreibt, damit kein Menschenleben gefährdet wird, dann ist das ok. Aber den Leuten zu sagen, dass sie auf keine Straße laufen dürfen und sie dann von dieser wegzuverhaften, dass hat nichts mit vorschrift zu tun.
Demonstrationen dürfen NIE Einschränkungen haben, es sei denn, Leib und Seele eines oder mehrerer Menschen ist bedroht.
Überhaupt verstehe ich gar nicht, wie du sowas für normal ansehen kannst. Als nächstes bekommen die Demonstranten nur noch Demonstrationsrecht in Salt Lake City und wenn sie sich dagegen wehren weil es ihr Recht ist, dann haben sie wohl wieder gegen Auflagen verstoßen.

BJ, es ist nicht immer alles richtig, was der Staat der Bürgern aufzwingen will.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gezielte Aktion der Polizei?

Demonstranten, die den Fußweg der berühmten Brücke über den East River benutzt hätten, seien unbehelligt geblieben. "Diejenigen, die die Fahrbahn Richtung Brooklyn genommen und den Autoverkehr behindert haben, wurden festgenommen", sagte ein Polizeisprecher der "New York Times". Protestteilnehmer warfen hingegen der Polizei vor, sie in eine Falle gelockt zu haben. "Die Polizisten guckten zu und taten nichts, vielmehr sah es so aus, als leiteten sie uns auf die Fahrbahn", sagte Jesse Myerson, Sprecher von "Occupy Wall Street". Erst als sich schon hunderte Demonstranten auf der Brücke befanden, seien sie von Polizeibeamten eingekreist und festgenommen worden.

New York: Hunderte Wall-Street-Kritiker festgenommen | tagesschau.de

Wachsende Verblödung führt dazu, dass Zensur (ob staatlich verordnet oder freiwillig eingeführt) völlig überflüssig wird und man sich mit diesem Problem nicht mehr herumschlagen muss.
Ich verstehe auch nicht, wie ein Staat akzeptieren kann, dass die Menschen so zur Dummheit umerzogen werden.
ausserhalb der Schule gehst es den Staat nichts an was man sich ansieht oder liest, so lange sich das im rechtlichen Rahmen befindet, oder würdest du nun auch rtl verbieten, ist das dein Demokratioeverständnis

Die Zeitung "Nowaja Gaseta" in Russland schreibt auch was sie will, meistens zu Korruption und Misswirtschaft. Dimitri Medwedjew hat als erster Präsident seit 1991 ein Interview mit der Kreml-kritischen Zeitung geführt.
Die Nowaja Gaseta beweist auch, dass es Meinungsfreiheit in Russland gibt. Allerdings nur solange man niemandem gefährlich wird. Anna Politkowskaja war von der Nowaja Gaseta.
Es gibt also keine Vorab-Zensur sondern die permanente Gefahr, die Rache eines Geschäftsmannes, Beamten oder Politikers zu spüren zu bekommen, wenn man ihm in seine Suppe spuckt. Wenn man so schreiben muss, dann zensiert man sich von alleine selbst ohne dass jemand etwas dazu tun muss.
naja Rache von Schwerkriminellen müssen im Prinzip alle befürchten, auch wenn sie zhier .B. über Machenschaften von Hells Angels oder Zuhältern berichten usw. was soll ich jetzt dazu sagen? In Russland ist die Gefahr eines Racheanschlags nunmal höher als in anderen Ländern, deshalb kann man doch aber die Pressefreiheit nicht pauschal leugnen

Die NYT hat eben diesen Artikel von Plames Mann veröffentlicht und das Exempel wurde nicht an der Zeitung statuiert, da dies einen Eingriff in die Pressefreiheit darstellen würde, sondern an dem Verfasser. Das ist eine juristische Spitzfindigkeit, Zensur auf andere Art und Weise durchzudrücken.
Ob sie nun den Verfasser kritischer Berichte belangen wollen oder nicht (immerhin war er Staatsbediensteter) hat mit Pressefreiheit nichts zu tun

Die Daten zum Irak-Krieg wurden nach monatelanger Prüfung veröffentlicht.
Natürlich sieht ein Herr Obama oder seine Hintermänner es als Hochverrat an, wenn solche Daten veröffentlicht werden. Die Anklage würde nicht Hochverrat lauten, weil es den Anklägern um ihr Land geht sondern darum, dass jemand seine Nase in private Angelegenheiten gesteckt hat. Das Gesetz wird von einigen wenigen, den sogenannten "1%", verwendet, um sich vor den restlichen 99% der Amerikaner zu schützen.
Die Amerikaner haben unsägliche Verbrechen im Irak begangen und sind letztendlich oder noch dazu gescheitert. Wenn Bradley Manning dazu beigetragen hat, dass ans Licht zu bringen bzw. zu beweisen, dann ist er ein verdammter Volksheld, der einen Platz in Mount Rushmore verdient hat.
Erstmal hat auch Sadam unsägliche Verbrechen im Irak begangen (und jetzt komme nicht mit "na und er war auch Iraker") und zum zweiten hat das Geplänkel zwischen Regierung und Bediensteten, die als Geheimnisträger eingestuft sind auch nichts mit Pressefreiheit zu tun, ob du ihn nun als Helden siehst ist dafür nicht relevant. Auch mögliche überharte Haftbedingungen schränken die Pressefreiheit nicht ein.

Ich muss mich nicht für irgendwas rechtfertigen aber es ist schade, dass ich so unglaubwürdig rüberkomme, dass ich dich auffordern muss, andere Griechen zu diesem Thema zu befragen. Gäbe es einen ehrlichen Kandidaten in Griechenland, der eine Chance auf das Amt des Premier hätte, würde er sogleich von Medien und Politik diffamiert werden um ihn unschädlich zu machen. Am Ende würde er sogar noch das machen, was das Volk wirklich fordert und das geht nun mal nicht!
Es herrscht ja hier nicht einmal Konsens darüber, was konkret wie zu so einer Krise geführt hat, diese Tatsache an sich werfe ich aber niemanden vor weil es auch für Makroökonomen nicht leicht zu durchschauen ist, aber trotzdem hat man massenhaft äußere Feinde identifiziert, die Griechenland angeblich vollständig vernichten wollen

Ob die Demonstration in der Wallstreet in New York oder am Tahrir-Square in Kairo stattfindet, ist völlig egal. Denkst du, dass die Revolutionen geglückt wären, hätten sich die Ägypter dort hingestellt und so demonstriert, wie die Polizei es vorgeschrieben hätte?
Wenn man zwei rivalisierende Gruppen wie z.B. Linke und Rechte voneinander trennen will und unterschiedliche Routen vorschreibt, damit kein Menschenleben gefährdet wird, dann ist das ok. Aber den Leuten zu sagen, dass sie auf keine Straße laufen dürfen und sie dann von dieser wegzuverhaften, dass hat nichts mit vorschrift zu tun.
Demonstrationen dürfen NIE Einschränkungen haben, es sei denn, Leib und Seele eines oder mehrerer Menschen ist bedroht.
Überhaupt verstehe ich gar nicht, wie du sowas für normal ansehen kannst. Als nächstes bekommen die Demonstranten nur noch Demonstrationsrecht in Salt Lake City und wenn sie sich dagegen wehren weil es ihr Recht ist, dann haben sie wohl wieder gegen Auflagen verstoßen.

BJ, es ist nicht immer alles richtig, was der Staat der Bürgern aufzwingen will.
jetzt ist es schon eine Revolution, aber nur in deiner Phantasie
Demonstrationen dürfen NIE Einschränkungen haben
ach so, gerade du hast dich immer wieder vehement gegen Gay-prides (was einer Demonstration durchaus gleich kommt) ausgesprochen, das erfüllt offenbar nicht deinen persönlichen moralischen Standard und fällt deshalb durch das Sieb deines Urteils und ist selbstverständlich nix wert

Gerade vor dem Hintergrund des donnernden Propagandagetöses bezüglich Iran in den hiesigen Medien stellt Press TV eine wichtige Alternative dar.

Zurück
Oben