Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Prezimena u Sandzaku-Nachnamen aus dem Sandzak

Nirgends steht was die Jarovici sind.Meine Mutter ist eine aus der Familie Jarovic.Hat einer vielleicht ein paar Informationen?

Im 2 WK kämpften die albanischen Ballisten auf der Seite der bosniakischen Milizen gegen die Cetniks und dies auf dem Territorium Sandzaks (aus Bosnien kam niemand), zum einem in Novi Pazar unter "Shaban Polluzha" wo die Cetniks über Novi Pazar von "Acif Bljuta" und seiner Miliz mit der Hilfe der Milizen aus Bisevo und Pester(glaub ich) aufgehalten wurden.

Zum anderen an der Grenze Berane-Rozaje wo sie unter "Mula Jakup Kardovic" dem Anführer der Miliz aus Rozaje und Einheiten aus Bihor die Cetniks aufgehalten haben, dort wo Heute auch die Strasse führt die es damals nicht gab, damals versuchten die Cetniks durch die Wälder nach Rozaje zu gelangen da die bosniakischen Milizen den damaligen Weg der durch Bihor führte verteidigten.

Bosniakische Delegationen aus verschiedenen Regionen gingen während des 2 WK oft nach Kosovo um Hilfe bei den Albanern zu suchen, meist haben die nicht lange nachgedacht und kamen am gleichen Tag, was von den Bosniaken als brüderlicher Akt empfunden wurde, auch nach Tirana gingen Delegationen, dort baten sie z.B."Xhafer Deva"(Balli Kombetar) um Waffen, Munitionen und anderen Lebenswichtigen Güter, ich weiss noch das man auch eine eventuelle Angliederungen verschiedener Gebiete von "Xhafer Deva" forderte, damit nicht auch der letzte Teil der Bosniaken von den Cetniks ermordet wird.

Gäbe es den 50. jährigen Kommunismus nicht so wären wir uns Heute noch näher, denn der Kommunismus hat vieles ausgelöscht und verändert, so wie bei uns so aber auch bei den Albanern die sich auch verändert haben, dennoch muss man sagen besser Tito als Draza Mihajlovic, denn der hätte uns alle ausgelöscht.

Aus Bosnien kam fast nichts, jedenfalls nicht im Süd-Ost Sandzak, es gab aber auch viele Bosniaken die nach Bosnien gingen und dort in der SS dienten, und auch Delegationen aus verschiedenen Gebieten nach Zagreb schickten die das gleiche forderten wie die Delegationen die nach Tirana gingen, "Sulejman Pacariz" z.B. war der Kommandant der bosniakischen Milliz von Prijepolje, dieser ging am Ende des Krieges 1944 nach Sarajevo und mit ihm mehrere 100. Soldaten aus seiner Milliz, dort kämpften sie weiter unter Vjekoslav Luburic in Einheiten der Armee NDH's, Pacariz wurde von der NDH als Pukovnik (oder auch als etwas anderes) ausgezeichnet und fiel in der Gegend von Kozarac.

Meiner Meinung nach ist uns Bosnien HEUTE etwas näher als Kosovo, aber auch nur aus der Ferne, aus der nähe werde ich bei einem Rugova Albaner mehr Gemeinsamkeiten finden als bei einem Bosnien-Bosniaken, ausgenommen die Sprache die der bosnischen ja fast gleich ist, was aber nicht bedeutet das wir keine oder nur weniger Gemeinsamkeiten haben.

Hättet ihr Sandzos die Wahl sich an Albanien oder Bosnien anzuschliessen zu wem währt ich gegangen?

Die meisten sehen sich doch als Bosniaken ist doch logisch dass sie lieber zu Bosnien gehören wollen
als zu Albanien

Ja und immer hin waren wir immer loyaler zu den Sandzos ich meine wer hat dennen im 2Weltkrieg
geholfen die verleugnen ihre Vorfahren!!

Die Einwohner Sandzaks haben auch bosniakische Vorfahren nicht nur albanische.
Schon zu osmanischen Zeiten war dieses Gebiet von Albanern und muslimischen Südslawen/Bosniaken durchmischt.

Die Einwohner Sandzaks haben auch bosniakische Vorfahren nicht nur albanische.
Schon zu osmanischen Zeiten war dieses Gebiet von Albanern und muslimischen Südslawen/Bosniaken durchmischt.

Ich meine eher die von Rozhaj Plav e Guci Novi Pazar etc nicht die wo an der Grenze von Bosnien leben edhe shka pi del atynve Zot!!

Zurück
Oben