S
Shan De Lin
Guest
einfach nur ein ic oder vic drangehängt, ihr veräteren
So wie ich der ersten Seite entnemen konnte siedelten sich die meisten albanischstämmigen Sandzaklije vor 300 Jahren an als der Sandzak Novi Pazar zum bosnischen Pasaluk gehörte.
Aber ab 1870 gehörte Novi Pazar zum albanisch dominierten Kosovo.
Wieso haben sich dan die Sandzaklije ab 1940 wieder an Bosnien orientiert?
Zu Zeiten Jugoslaviens sind schon viele Sandzaklije nach Bosnien umgesiedelt.
Sind den auch viele nach Kosovo oder Albanien ausgewandert?
PašAga;3479624 schrieb:Ausserdem gab es 1991 mehr als 20.000 sandzakstämmige Bosniaken im Kosovo, deren Väter und Grossväter gingen nach dem 2WK in den flachen Gegenden Kosovos (1991, alleine Pec: 10.000 und Istog: 5000), zur gleichen Zeit gab es in Montenegro woher die meisten dieser Bosniaken stammen etwa 90-100.000 Bosniaken (1991), da sind 20.000 nicht wenig, mehr als 20 %, wieviele es in Bosnien sind weiss ich nicht, aber das mit Bosnien ist ja eher in der neueren Zeit so, in den letzten 20-30 Jahren bis Heute, in Kosovo zieht seit Jahrzehnten kein Sandzaklija mehr, sondern die meisten ziehen weg nach Westen oder auch nach Bosnien.
Hast du auch eine Quelle?
PašAga;3479624 schrieb:Ausserdem gab es 1991 mehr als 20.000 sandzakstämmige Bosniaken im Kosovo, deren Väter und Grossväter gingen nach dem 2WK in den flachen Gegenden Kosovos (1991, alleine Pec: 10.000 und Istog: 5000), zur gleichen Zeit gab es in Montenegro woher die meisten dieser Bosniaken stammen etwa 90-100.000 Bosniaken (1991), da sind 20.000 nicht wenig, mehr als 20 %, wieviele es in Bosnien sind weiss ich nicht, aber das mit Bosnien ist ja eher in der neueren Zeit so, in den letzten 20-30 Jahren bis Heute, in Kosovo zieht seit Jahrzehnten kein Sandzaklija mehr, sondern die meisten ziehen weg nach Westen oder auch nach Bosnien.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen