Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Prezimena u Sandzaku-Nachnamen aus dem Sandzak

(..)


Wenn sie sich danach fühlt und so erzogen ist, ist es schwer ihr zu erklären wieso sie sich jetzt als Bosniakin bezeichnen soll weil 1.) Sie oder ihre Familie nie in Bosnien war... und 2.) Wenn sie in der Dijaspora lebt kann ihr das sowieso am Arsch vorbei gehen die einzigen die davon profitieren sind eh nur die Politiker die dann mit Volkszählungen argumentieren können...

Ich check ehrlich gesagt nicht warum du dich dann als Bosniake bezichnest, wäre Musliman nicht die richtigere Bezeichnung?
Klar,Bosniak bedeutet was früher ,,Musliman" bedeutete, aber das gerade dieser Name ausgewählt wurde war ja nicht grundlos.
Man wollte sich so als Staatsvolk in BiH darstellen.
Aber was hast du mit Bosnien zu tun?
Genau so wenig wie ,,sie" (fettzitiert), oder etwa nicht?
Falls ich dich verwechselt haben sollte, sorry, aber ich meine mich erinnern zu können dass du dich als Bosniake siehst
 
OK, dann verstehe ich es.
Väterlicherseits stammst du aus (Ost)Bosnien.

das hast du gut erkannt..

Nur du willst ja darauf hinaus dass die "Bosniaken" bzw. Muslime aus dem Sandzak kein Anrecht auf die erstgenannte Bezeichnung haben weil sie in der Regel keine familiäre oder sonstige Verbindung mit BiH haben.. kommt das ungefähr hin ?
 
das hast du gut erkannt..

Nur du willst ja darauf hinaus dass die "Bosniaken" bzw. Muslime aus dem Sandzak kein Anrecht auf die erstgenannte Bezeichnung haben weil sie in der Regel keine familiäre oder sonstige Verbindung mit BiH haben.. kommt das ungefähr hin ?
Ich finde die bezeichnung falsch.
Bzw. der Bezeichnung wurde eine neue Bedeutung gegeben, die ich bescheuert finde, aber die heutzutage anerkannt ist.
Bosniake ist nicht mehr jemand aus Bosnien, sondern das was früher Muslimani waren.
Also ja, nach der ursprünglichen Bedeutung des Wortes hat niemand ausserhalb Bosniens(welchen Bosneins eigentlich?) einen Anspruch sich so zu nennen, egal ob aus Sandzak, Herc oder sonstwoher.
Aber da Bosniake Heute fälchlicherweise etwas anderes beduetet kann euch das keiner verbieten.
wie gesagt:,,aber das gerade dieser Name ausgewählt wurde war ja nicht grundlos.
man wollte sich so als Staatsvolk in BiH darstellen."
 
Ich weiß nicht, ob all diese Infos stimmen. Aber die (Selbst)Identifikation mit einem Volk kommt im Allgemeinen durch Sprache zustande. Die genetische Abstammung ist scheißegal, sofern man nicht rassistisch eingestellt ist. Wer Slawisch spricht und denkt, ist auf dem Balkan qua allgemeingültiger Definition ein Slawe - und die Sancaklı werden definitiv nicht zu den Albanern oder den Türken gezählt - Nachname hin oder her.
Was du nich sagst :lol:

Die Kazachen/Azeris/Tschetschenen usw. die nur Russisch sprechen können sind also laut deiner Definition auch Slawen? :lol:
 
Ich bin stolz auf die Bosniaken in Goražde, kein четник/četnik hat es rei geschafft nicht einmal!!! 1992 bis 1995! Ich weiß wovon ich rede, der SVABO aus SARAJEVO, bin alt genug das zu wissen ;)
Morgendliche Grüße aus SARAJEVO Grahic ...
 
Zurück
Oben