Ist mir schon klar....aber das hätte man verhindern können. Es wäre besser, statt der freigewordenen Fläche durch den Abriss dieser illegalen Häuser eine Grünfläche anstatt nen Wolkenkratzer zu bauen.
In Zeiten der Privatisierung denkt niemand an Gruenflaechen, ober was er als Einzelner fuer die Erhaltung eines gewissen Standard fuer die Stadt machen kann. Er denkt nur, wie er so schnell wie moeglich, so viel Geld wie moeglich machen kann.
Als mein Vater vor zwei Jahren in Ferizaj sich fuer eine Wohnung fuer meine Tante umgesehen hat, standen die neuen Hochhaeuser teilweise so nah zusammen, dass der Nachbar des anderen Hochhauses dir ein Kaffee ueberreichen konnte
. Bei einem anderen Gebaeude standen diese von der selben Firma so dicht zu einander, dass es bei Tag noch dunkel war, weil das andere Hochhaus die Sicht zur Sonne verdeckte. Meine Vater fragte, ob dass normal sei, um der Vermittler meinte; 'Keine Sorge, hier scheint nachts die Sonne, weil da jeder vom Nachbarhaus das Licht anschaltet'...
Frueher konnte man auf der Strecke Prishtina-Ferizaj unser Haus von der Schnellstrasse aus sehen, heute hat man keine Chance. Da wachsen nun die Hochhaeuser wie Pilze
Alles zu:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ist aber kein rein-albanisches Problem, damit hat wohl ganz
Suedeuropa zu kaempfen. Eher bereitet mir die Luftqualitaet sorgen. Bei den Luftbildern die FloKrass postete, ist deutlich sichtbar unter welchen trueben Schleier die Stadt steckt.
Prishtina-Skyline:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
- - - Aktualisiert - - -
Wieso wurde die Strasse M2 in der naehe des Rrethis wieder abgerissen fuer eine neue Unterfuehrung (Richtung Mitrovice)? Die war doch nicht mal (!) ein Jahr alt und jetzt ist denen auf einmal eingefallen, dass darunter eine Strasse kommt?
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Alles im diesem roten Quadrat ist zZ Baustelle. Unglaublich, noch nicht mal vor einem Jahr wurde alles mit neuem Asphalt, Lichtern und Trenneinrichtungen eingerichtet, fuer Gegenverkehr und Seitenstreifen und auf einmal merken die - wie vom Himmel gefallen - das darunter eine Unterfuehrung kommt.
Jaja, dahin verschwindet das ganze Geld...