Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Prishtina - Bauprojekte

Gibt es eigentlich Pläne wie das Zentrum Prishtinas aussehen soll?

So nach dem alten Jugostyl oder so nach Tirana?

Hab noch nichts darüber gefunden.
Eigentlich gibt es in PR kein richtiges Stadtzentrum! Der ort wo die Skanderbeg-statue steht ist von Häusern umgeben. Da müsste man all diese Häuser und npaar grössere Gebäude abreissen um platz zu schaffen!

Bei der skanderbeg-statue wollte Behxhet Pacolli das "Iliria Trade Center bauen:

So sollte es am anfang aussehen:
anothersscraper_show.jpg

wurde dann später geändert:

IllyriaCenter-1-1.jpg

IllyriaLocation.jpg

Da wird auch gerade etwas von Mabetex gebaut! Vielleicht ist es das "ITC".

Und wenn dann ist da kei Platz für ein Zentrum! Aber ich hoffe die wählen ein anderen Ort um ein komplett neues Zentrum zu bauen.

mabetex1.jpg

mabetex2.jpg

http://www.ink-live.com/cnbceb/2009/feb/

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ein modernes Stadtzentrum nach westlichem Vorbild geben mit einem Hochhausdistrikt (Lakrishte) und mehreren grösseren Boulevards mit einkaufszentrenen etc. ist aber alles Zukunftsmusik.

Lakrishte gibts schon. Da wird fleissig gebaut: ENK Complex, AXIS Complex, WTC-Prishtina usw. Musst nur npaar seiten zurückblättern.
Das Stadtzentrum wird aber nicht dort sein!

Lakrishte gibts schon. Da wird fleissig gebaut: ENK Complex, AXIS Complex, WTC-Prishtina usw. Musst nur npaar seiten zurückblättern.

Ja, aber ausser Rilindja ist noch nichts fertig ich weiss darüber gut bescheid verfolge alles bei SSC seit Jahren mit.

wäre eigentlich noch ganz toll wenn man platzt findet wo man manche helden auf einem platzt bringt, nicht nur von skenderbeu sondern auch von anderen,
also wäre so eine kleine überlegung

rtklive052901032010_unaza-prishtine.jpg

Pozhari: MTPT ka bërë investime gjithëpërfshirëse

vija_lajmi.jpg
Ministria e Transportit dhe Post Telekomunikacionit ka mbajtur sot një konferencë për media si kundërpërgjigje ndaj akuzave të AAK-së. ...Postuar: 05:23:10 / 01.03.2010Zëdhënësi i MTPT-së, Xhevdet Pozhari tha se “sa i përket realizmit të projekteve rrugore nëpër komuna, komunat së pari i caktojnë prioritetet e tyre dhe më pas, ato i paraqesin para ministrisë sonë. Konform prioriteteve, mundësive buxhetore që i ka Ministria e Transporti, janë ndarë mjetet, në mënyrë që të kemi një infrastrukturë sa më moderne dhe e cila do të jetë më kompaktibile në raport me Bashkimin Evropian, që përmes infrastrukturës rrugore do të mundësohej integrimi i Kosovës, në BE”. Pozhari, po ashtu, nënvizoi se gjatë këtyre dy viteve, Qeveria e Kosovës, për herë të parë ka bërë investime gjithëpërfshirëse, e jo në bazë të preferncave regjionale, siç ishte në të kaluarën. “Nëse krahasohen vitet 2005, 2006 dhe 2007, Qeveria aktuale vetëm brenda dy viteve 2008 dhe 2009, duke shtuar edhe projektet që do të realizohen këtë vit, atëherë del se për 511 për qind, investimet më të mëdha se sa gjatë atyre tri viteve”. Ka thënë zëdhënësi i MTPT, Xhevdet Pozhari. Sipas tij, MTPT ka realizuar projekte në komunën e Suharekës, Istogut, Podujevës, Gjakovës, Prishtinës, Pejës dhe Deçanit.

Hallo , Ich finde das sind Sehr tolle projetke die Gebaut werden.
Aber ich würde mich auch freuen wenn Auf einige die von euch davon ein bisschen Ahnung haben diese Projekte in GoogleEarth an der richtigen Stelle platzieren. Wär doch irgendwie cool wen Prishtina Auch so 3D Gebäude im vorschein hätte . Wie z.b wen man auf Google Earth nach New York Sucht und dan sich die ganzen Wolkenkratzer ansieht.. Und In prishtina das selbe. Würde mich freuen :):cool:

Zurück
Oben