Pro: Tito war ein Mann der schulisch eigentlich nicht viel erreicht hat ( Schlosser) aber trotzdem für die Politik geboren war. Er setzte sich für alle Völker ein. Er hat Religionsfreiheit gewährt, was z.b in der Sowjetunion streng verboten war, siehe Geschichte der Orthodoxen, die in die Berge flüchteten. Er hat es im großen und ganzen gut gemeint.
Contra: Habe mich heute schon mal dazu geäußert und nun kopiere ich es mal hier rein.
Ich finde der einzige Fehler von Tito war, dass er die Muslime im Sandzak vergessen hat. Als der Krieg zu ende war, hat man dort sehr viele Leute ermordet und es kam auch vor das Muslime die Partisanen waren, einfach ermordet wurden. Das lag daran, dass es viele ehemalige Cetniks gab, die damals in die Partisanen wechselten.
Außerdem war auch das Geschehnis in Bleiburg, an den Kroaten, nicht in Ordnung. Tito hat sich viel zu schwach dafür eingesetzt, dass wahre Killer an den Galgen kommen. Ich möchte ihn nicht schlecht reden, aber dies ist der Grund warum viele Menschen auch zu zeiten Jugoslawiens im Hintergrund über Tito gespotet haben, denn wie wir alle wissen sind nicht die Soldaten schuld , die für ein Regime kämpfen, sondern die Führung. Die deutschen wurden auch nicht direkt von den Amerikanern getötet sondern jeder normale Soldat konnte seine Sachen packen und zurück zur seiner Familie kehren. Er hat einige Fehler an sich gehabt, die jeder Diktator hat.