Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Projekt Jugoslawien

Um Klarheit zu schaffen. Ich rede von Kärnten und kann auch nur von Kärnten sprechen. Hab nämlich kaum Bezug zu Wien der wohl dir unterliegt. Ich wollte auch niemanden damit angreifen, ich spreche auch weder von mir selbst (wobei ich persönlich nicht damit einverstanden bin, dass die Partisanen als tapfere und faire Kämpfer gegen den Nationalsozialismus angepriesen werden.) noch für ganz Österreich, sondern für den Großteil der Kärntner und dies ist auch ein Faktum, dass damals nicht nur SS-Offiziere verschleppt worden sind, sondern auch viele Zivilisten die sich nichts zu Schulden kommen haben lassen und für deren Verschleppung und Ermordung lediglich ein Vorwurf ausreichte.

Verschleppung von Kärntnern nach Jugoslawien 1945 ? Wikipedia

Mir kommen die Tränen.Als Kärntner,einfach die Schnauze halten.Schließlich waren es die Partizanen die euch letztendlich den Arsch gerettet haben,mit denen ihr argumentiert wenns passt,Widerstand Österreich,dass ich nicht lache!Hör mal zu,in Slowenien haben fast nur Kärnter bzw Österreicher gewütet und deine Verschleppung kannst die sonst wo hin stecken,wenn man sich mal die Zahlen gegenüber Slowenien mit denen von Kärnten vergleicht,weißt du warum.Und mir ist nicht bekannt das man sie nach Slowenien eingeladen hat.Das es euch falsche trifft ist klar,aber sie haben auch jede Menge Richtige erwischt!Jetzt mal zu den Fakten Franz Kutschera SS,Gauleiter Fridrich Rainer,SS Lothar Ludwig Globocnik alles Österreicher oder Kärntner verantwortlich für........

NOV in POS(Befreiungsarmee Sloweniens) 25.029
(+ 208 NZ)Ausländer

NOV in POJ(Befreiungsarmee Jugosl.) 2.434

Aktivisti OF, sodelavci partizanskega gibanja(Aktivisten,unterstützer der Partizanen) 4.971

Zivilisten 23.274

Jugoslovanska kraljeva vojska(jugosl. königliche Armee) 360

Vaška straža (Kollaborations Dorfwachen) 788

Domobranci(Kollaborations Heimwehr) 14.063

Slovenski četniki(Kollaboration,slowenische Centiks)439

Mobiliziranci v nemško vojsko(mobilisiert in Wehrmacht)9.942

Mobiliziranci v italijansko vojsko(mobilisiert in die Ital.Armee)1.279

Mobiliziranci v madžarsko vojsko(mobilisiert in die Ung.Armee)200

Italijanski partizani( bei ital.Partizanen)88

Partizanski dezerterji(aus Partizanen desertiert)201

Status nicht bekannt 12.297

andere 2.003

zusammen hat Slowenien 97.506 Opfer zu beklagen bei damals 1.6 Millionen Einwohnern tapfer genug finde ich und das gilt für ganz Jugoslawien.Fair Kämpfen gegen den Nationalsozialismus?!?von was träumst du Nachts!

Eat this Darko!

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Das ziehst du morgen an! Befehl!

Das ziehst du drüber wenn es kühler wird!

- - - Aktualisiert - - -

Anhänge

Eat this Darko!

Das ziehst du morgen an! Befehl!

Das ziehst du drüber wenn es kühler wird!

- - - Aktualisiert - - -

Lubanica nimm dies!

Anhänge

:haha:

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt nimm dies und das Darko! Yugoslavia-Turbo-Power Go!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Miss Yugoslavia

Anhänge

Lieber ne gute alte Kaffeemühle in Jugoslawien als AEG und Siemens in Kroatien! :haha:

- - - Aktualisiert - - -

Sonntag, 31. August 2008

Wie Jugoslawien zerstört wurde

Von Michel Chossudovsky

Nach allgemeiner westlicher Ansicht, die kaum in einem Medienbeitrag bezweifelt wird, haben "die Serben" den Krieg im ehemaligen Jugoslawien begonnen, bei der Zerstörung des Landes die entsprechenden Greueltaten quasi allein begangen und stellen bis heute den wesentlichsten Faktor für die Gefährdung des Friedens in dem jetzt geteilten Land dar. Wenn die Kommentatoren das Problem nicht ganz so einseitig beleuchten, so hantieren sie doch im wesentlichen mit ethnischen und moralischen Argumenten, als sei der Krieg im ehemaligen Jugoslawien ganz und gar eine Frage der unterschiedlichen Mentalitäten, und somit im Grunde auch ein Beweis für die Unmöglichkeit multiethnischer Gesellschaften. Der folgende Artikel, der von dem kanadischen Ökonom Michel Chossudovsky stammt, klärt über die wirtschaftlichen Hintergründe des Jugoslawienkriegs auf, und diskutiert auch das strategische Interesse des Westens, insbesondere der BRD und der USA, an der Zerstörung Jugoslawiens.

Der Autor lehrt an der Universität von Ottawa.

Lubenica, vielen Dank für diesen Artikel! Einiges war mir bereits bekannt, und einige dieser Dinge kann ich sogar bestätigen, weil sie uns erzählt wurden. Viele Leute haben monatelang kein Gehalt ausbezahlt bekommen. Oder sie haben beispielsweise die Produkte, die sie hergestellt haben, als Lohn bekommen (z.B. Marmeladefabrik: viele Marmeladen. das ist kein Witz, das war wirklich so.)

Dass damals soooooo viele arbeitslos wurden, ist mir neu. Was für eine Katastrophe!!!

Diese Darstellung stimmt auch völlig überein mit dem Raubzug, der im ehemaligen Ostblock stattgefunden hat.

Wann wird es endlich einen internationalen Gerichtshof für diesen schmutzigen IWF geben? Diese Schweine!
An ihren administrativen Händen hängt allein in Ex-Ju je nach Quelle das Blut von 100.000 - 300.000 Menschen. Mindestens eine Million Flüchtlinge.
Aber sie gehen dann nach Hause und glauben auch noch, sie hätten einen "guten" Job gemacht.

In dieser Diss, die ich dir hier reingestellt habe, wird der Diskurs, welcher in den USA und Deutschland geführt wurde gegenübergestellt.

Aber Lubenica, wieso interessierst du dich für dieses Thema so sehr? :)

Ich bin auch auf der Suche nach Materialien. Mir geht es um die Leute, die diesen Krieg NICHT wollten. Z.B. die Mütter, die in Zagreb, Belgrad und Sarajevo vor den Kasernen demonstriert haben.
Und anderes Thema: Es soll sogar Leute gegeben haben, die sich mitten im Krieg schützend vor ihre Nachbarn gestellt haben. Ich kenne aus meinem Umfeld eine solche Geschichte. Aber das kam angeblich immer wieder vor. Einer ist berühmt geworden, weil er ja sein Leben dafür gelassen hat. Was für ein Held! Weiß hier zufällig jmd, wie dieser Typ geheißen hat.

Mein Opa hat mit seinen Arbeitern Strassen ohne ende gebaut . Früher immer mit dem Auto richtung Strumica über seine Strasse gefahren!
Komm erzähl mir nix, als ob es keine Strassen gab! Hör mir auf ey! Wege gabs immer!
Zigaretten , Kaffee, Zucker und Waschmittel gabs auch! Und die Partisanen waren die koolsten brothers from different mothers! Iss so!

Kada danas objektivno pogledamo njihovu sliku i priliku, bez jugokomunisticke propagande, partizani su bili u drugom svijetskom ratu kanta za nabijanje. Imali su preogromne gubitke u ljudstvu i stalnim porazima (taktika topovskog mesa kao na Sremskom Frontu), cija se pobjeda svodi na to da su Rusi slomili svabe, pa su se svabe zbog svijesti da ce izgubiti rat od Rusa i Amera, povukli iz Jugoslavije.

Ich bin aufs Handy umgestiegen deswegen fass ich mich jetzt kurz.

Ich bin es mir bewusst, jedoch war es mir nicht bewusst, dass ich mit meinen Beiträgen verharmlosend auf die grauenvollen Taten der SS am Balkan wirkte. Dies ist und war auf keinen Fall meine Absicht!!

Hey, das habe ich dir nicht unterstellt. Aber egal. Ich glaube, in Ö gibt es so einen antikommunistischen Reflex und das hat m.A. mit dem Bürgerkrieg der 1. Republik zu tun. Aber kA wie es bei euch in Kärnten ist. Ich habe diesen Konflikt mit den Kärntner Slowenen wirklich nie verstanden. Immerhin haben sie durch ihre Abstimmung in 1920 dazu beigetragen, dass Kärnten bei Österreich bleibt. Dafür müsste man doch eher dankbar sein. Aber bei euch ist es genau umgekehrt.

Zurück
Oben