DerBossHier
Spitzen-Poster
Ich bin auch nicht der Meinung, dass Jugoslawien zwangsläufig scheitern musste, aber es gilt eben das alte deutsche Sprichwort:
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt!!!
Darüber haben wir aber schon öfter in anderen Threads (ergebnislos) diskutiert...
Meine Erfahrungen in dem knappen Jahr in Skopje 1965 waren überwiegend positiv, im Vergleich zur DDR, die ich gut kannte, wesentlich mehr Freizügigkeit und eine bessere Versorgung mit (fast) allen Konsumgütern und Lebensmitteln. Klar, es gab nicht immer alles, z.B. kam der Leiter des Supermarktes manchmal entschuldigend an, wenn er nicht genug Milch hatte (wir brauchten so 40l pro Tag), dann ham wa eben Pivo jenommen...
Nur einmal hatte ich Ärger mit den Staatsorganen, weil sie mich in Nis für einen Spion gehalten haben, aber in SK hat man von denen überhaupt nichts bemerkt. Gefährlich wurde es allerdings für jemanden, der z.B. in einer Kneipe Tito kritisierte, der bekam zwar keinen Ärger mit der Polizei, aber dem wurde von den Bauarbeitern Prügel angedroht...
Viele sind deswegen sofort im Knast gelandet ^^ " Goli Otok " . Hab mit vielen Rumänen und Ostdeutschen über die DDR gesprochen. Im Vergleich zu Yu hatten die teilweise gar nichts.
Naja Tote soll man Ruhen lassen.
Jugoslawien hatte seine guten wie schlechten Seiten.