Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Projekt Jugoslawien

Ich bin auch nicht der Meinung, dass Jugoslawien zwangsläufig scheitern musste, aber es gilt eben das alte deutsche Sprichwort:

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt!!!

Darüber haben wir aber schon öfter in anderen Threads (ergebnislos) diskutiert...

Meine Erfahrungen in dem knappen Jahr in Skopje 1965 waren überwiegend positiv, im Vergleich zur DDR, die ich gut kannte, wesentlich mehr Freizügigkeit und eine bessere Versorgung mit (fast) allen Konsumgütern und Lebensmitteln. Klar, es gab nicht immer alles, z.B. kam der Leiter des Supermarktes manchmal entschuldigend an, wenn er nicht genug Milch hatte (wir brauchten so 40l pro Tag), dann ham wa eben Pivo jenommen...:emir:

Nur einmal hatte ich Ärger mit den Staatsorganen, weil sie mich in Nis für einen Spion gehalten haben, aber in SK hat man von denen überhaupt nichts bemerkt. Gefährlich wurde es allerdings für jemanden, der z.B. in einer Kneipe Tito kritisierte, der bekam zwar keinen Ärger mit der Polizei, aber dem wurde von den Bauarbeitern Prügel angedroht...

Viele sind deswegen sofort im Knast gelandet ^^ " Goli Otok " . Hab mit vielen Rumänen und Ostdeutschen über die DDR gesprochen. Im Vergleich zu Yu hatten die teilweise gar nichts.

Naja Tote soll man Ruhen lassen.

Jugoslawien hatte seine guten wie schlechten Seiten.

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt!!!

Eigentlich mag ich so Sprüche nicht ;-) Aber angenommen er besagt etwas "Wahres", dann stimmt das heute genauso. Wir sind alle immer noch Nachbarn. Ganz zu schweigen von den vielen Kindern, die aus Mischehen hervorgegangen sind. Allein in Bosnien&H waren es 30 % (!!!!). Sie leben jetzt alle in irgendwelchen abscheulichen (Indianer-)Reservaten. Das ist doch kein Zustand!

Pivo ist auch Milch. Ich durfte als Kind immer vom Bierschaum nippen - mein Großvater hat darauf bestanden, weil er der Meinung war, das sei gesund :-D

- - - Aktualisiert - - -

Viele sind deswegen sofort im Knast gelandet ^^ " Goli Otok " . Hab mit vielen Rumänen und Ostdeutschen über die DDR gesprochen. Im Vergleich zu Yu hatten die teilweise gar nichts.

Tito und die Ethnien waren ein Tabuthema. Das stimmt. Jeder wußte das. Aber die Kritisieret sind gerade nicht auf Goli Otok gelandet, sondern hier hat Dinarski Buk völlig recht: dort wurden die Kommunisten "aufbewahrt". Aber Goli Otok war ein Phänomen der 50er, danach war das ein gewöhnliches Gefängnis für Kleinkriminelle, denn Großkriminelle wie heute gab es damals gar nicht.

Klar soll man Tote ruhen lassen. In diesem Fall ist es aber anders: er lässt uns nicht in Ruhe! ;-)
Es ist unsere gemeinsame Geschichte, ein Teil aller unserer Identität - das darf man nicht einfach so wegschmeißen. Solange wir uns so benehmen, wird er uns nicht in Ruhe lassen.

Mir kommen die Tränen.Als Kärntner,einfach die Schnauze halten.Schließlich waren es die Partizanen die euch letztendlich den Arsch gerettet haben,mit denen ihr argumentiert wenns passt,Widerstand Österreich,dass ich nicht lache!Hör mal zu,in Slowenien haben fast nur Kärnter bzw Österreicher gewütet und deine Verschleppung kannst die sonst wo hin stecken,wenn man sich mal die Zahlen gegenüber Slowenien mit denen von Kärnten vergleicht,weißt du warum.Und mir ist nicht bekannt das man sie nach Slowenien eingeladen hat.Das es euch falsche trifft ist klar,aber sie haben auch jede Menge Richtige erwischt!Jetzt mal zu den Fakten Franz Kutschera SS,Gauleiter Fridrich Rainer,SS Lothar Ludwig Globocnik alles Österreicher oder Kärntner verantwortlich für........

NOV in POS(Befreiungsarmee Sloweniens) 25.029
(+ 208 NZ)Ausländer

NOV in POJ(Befreiungsarmee Jugosl.) 2.434

Aktivisti OF, sodelavci partizanskega gibanja(Aktivisten,unterstützer der Partizanen) 4.971

Zivilisten 23.274

Jugoslovanska kraljeva vojska(jugosl. königliche Armee) 360

Vaška straža (Kollaborations Dorfwachen) 788

Domobranci(Kollaborations Heimwehr) 14.063

Slovenski četniki(Kollaboration,slowenische Centiks)439

Mobiliziranci v nemško vojsko(mobilisiert in Wehrmacht)9.942

Mobiliziranci v italijansko vojsko(mobilisiert in die Ital.Armee)1.279

Mobiliziranci v madžarsko vojsko(mobilisiert in die Ung.Armee)200

Italijanski partizani( bei ital.Partizanen)88

Partizanski dezerterji(aus Partizanen desertiert)201

Status nicht bekannt 12.297

andere 2.003

zusammen hat Slowenien 97.506 Opfer zu beklagen bei damals 1.6 Millionen Einwohnern tapfer genug finde ich und das gilt für ganz Jugoslawien.Fair Kämpfen gegen den Nationalsozialismus?!?von was träumst du Nachts!

Mir ist es ehrlich gesagt zu blöd, darauf einzugehen. Wenn du dir meine vorherigen Beiträge durchliest wirst du verstehen was ich damit sagen wollte. Nicht mehr und nicht weniger!

Unterstellst mir irgendwelche Vergleiche die ich nie angestellt habe und gehst mit emotionalität auf das Thema ein.

jugoslavien gibt es nicht mehr und wird es so auch nicht mehr geben, nie wieder.
so wie es war....war es nur mit tito.

Eigentlich mag ich so Sprüche nicht ;-) Aber angenommen er besagt etwas "Wahres", dann stimmt das heute genauso. Wir sind alle immer noch Nachbarn. Ganz zu schweigen von den vielen Kindern, die aus Mischehen hervorgegangen sind. Allein in Bosnien&H waren es 30 % (!!!!). Sie leben jetzt alle in irgendwelchen abscheulichen (Indianer-)Reservaten. Das ist doch kein Zustand!

Pivo ist auch Milch. Ich durfte als Kind immer vom Bierschaum nippen - mein Großvater hat darauf bestanden, weil er der Meinung war, das sei gesund :-D

- - - Aktualisiert - - -

Tito und die Ethnien waren ein Tabuthema. Das stimmt. Jeder wußte das. Aber die Kritisieret sind gerade nicht auf Goli Otok gelandet, sondern hier hat Dinarski Buk völlig recht: dort wurden die Kommunisten "aufbewahrt". Aber Goli Otok war ein Phänomen der 50er, danach war das ein gewöhnliches Gefängnis für Kleinkriminelle, denn Großkriminelle wie heute gab es damals gar nicht.

Klar soll man Tote ruhen lassen. In diesem Fall ist es aber anders: er lässt uns nicht in Ruhe! ;-)
Es ist unsere gemeinsame Geschichte, ein Teil aller unserer Identität - das darf man nicht einfach so wegschmeißen. Solange wir uns so benehmen, wird er uns nicht in Ruhe lassen.

Alle 50 bis 100 Jahre werden leider die Karten der Länder neu gezeichnet. Vielleicht wird es eines Tages ein neues balkanisches Bündnis geben oder jemand wird uns annektieren. Wer weiß was die Zukunft so mit sich bringt :D

Balkan war und wird immer ein Pulverfass bleiben.

Na ja, Skopje war vlt nicht das repräsentative Beispiel, war ja nach dem Erdbeben so etwas wie eine "Sonderzone", voll mit Bauarbeitern aus allen Teilrepubliken und vielen Ausländern, da hat sich die Polizei natürlich stark zurückgehalten

Sag ich doch!!!! Wir haben ALLE geweint.

Ich glaub unsere Tränen waren anderen Ursprungs. Übrigens, wenn du ein Foto von Tito im Sarg findest oder hast, dann sag Bescheid.

Frieden, wieder mal auf Hasstour du abhängiger Suchti. Was laberst du von Spaltung zwischen Christen? Tu mal nicht so, als ob die Ex-YU Völker 1000nde von Jahren mit dem Finger im Arsch Kolo getanzt haben. Wir waren ein paar wenige Jahre gezwungener Maßen in einem Käfig zusammen, mehr nicht. Lass deine Träumereien im Bett Freak.

Die YU Nostalgiker driften hier völlig von der Realität ab, was für Spinner.

- - - Aktualisiert - - -

jugoslavien gibt es nicht mehr und wird es so auch nicht mehr geben, nie wieder.
so wie es war....war es nur mit tito.

Tito ist schon richtig da, wo er jetzt ist. Träumerin.

Alle 50 bis 100 Jahre werden leider die Karten der Länder neu gezeichnet. Vielleicht wird es eines Tages ein neues balkanisches Bündnis geben oder jemand wird uns annektieren. Wer weiß was die Zukunft so mit sich bringt :D

Balkan war und wird immer ein Pulverfass bleiben.

Hey, das ist mir völlig klar. Ich bin auch absolut nicht für ein Jugoslawien III. Das ist vorbei.
Mir geht es darum, wie wir mit unserer gemeinsamen Geschichte umgehen.
Was können wir daraus lernen? Wie können wir unsere Zukunft gestalten?
Noch einmal: ich meine damit nicht ein neues Jugoslawien.
Es geht darum, wie können wir wieder wie zivilisierte Menschen miteinander umgehen?
Andere haben auch Kriege geführt, aber irgendwann schaffen sie es, sich auszusöhnen.

Ich glaub unsere Tränen waren anderen Ursprungs. Übrigens, wenn du ein Foto von Tito im Sarg findest oder hast, dann sag Bescheid.

Frieden, wieder mal auf Hasstour du abhängiger Suchti. Was laberst du von Spaltung zwischen Christen? Tu mal nicht so, als ob die Ex-YU Völker 1000nde von Jahren mit dem Finger im Arsch Kolo getanzt haben. Wir waren ein paar wenige Jahre gezwungener Maßen in einem Käfig zusammen, mehr nicht. Lass deine Träumereien im Bett Freak.

Die YU Nostalgiker driften hier völlig von der Realität ab, was für Spinner.

- - - Aktualisiert - - -

Tito ist schon richtig da, wo er jetzt ist. Träumerin.
der spinner bist du. du gehst von dir aus und denkst alle haben jugo gehasst so wie du.
halt doch mal deine vorlaute klappe.....natürlich haben die meisten geweint als er starb, weil sie ihn geliebt haben
genauso wie sie jugoslavien geliebt haben. es gab auch einige die es nicht liebten....aber das waren nur wenige.

Zurück
Oben