Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Projekt Jugoslawien

mandarinenkicker hat net unrecht.
Jugoslawien ist auf einem sehr blutigem und brutalem Hintergrund entstanden.
über den die ganze welt hinweg gesehen hat.
hinterher hat sich jetzt rausgestellt, daß viele zehntausende für ein neues Jugoslawien sterben mussten.
tito hat leider sehr grosse Säuberungsaktionen durchführen lassen.
wieviele menschen sich noch in hölen und Bergwerken befinden, welche lebendig eingeschlossen wurden, werden wir nie erfahren.
wieviele Massengräber damals entstanden wird ebenfalls verschwiegen.

ein Jugoslawien ist und war nie möglich.

und das ist auch gut so.
was ok ist ist jetzt das "europäische"

um Jugoslawien erlebt zu haben, müsstet ihr mind. 1970 geboren sein.
dann wart ihr 10 jahre alt, als tito starb.

wenn nur die jenigen hier weiter schreiben, dann werden es keine 3 mehr sein.

mandarinenkicker hat net unrecht.
Jugoslawien ist auf einem sehr blutigem und brutalem Hintergrund entstanden.
über den die ganze welt hinweg gesehen hat.
hinterher hat sich jetzt rausgestellt, daß viele zehntausende für ein neues Jugoslawien sterben mussten.
tito hat leider sehr grosse Säuberungsaktionen durchführen lassen.
wieviele menschen sich noch in hölen und Bergwerken befinden, welche lebendig eingeschlossen wurden, werden wir nie erfahren.
wieviele Massengräber damals entstanden wird ebenfalls verschwiegen.

ein Jugoslawien ist und war nie möglich.

und das ist auch gut so.
was ok ist ist jetzt das "europäische"

um Jugoslawien erlebt zu haben, müsstet ihr mind. 1970 geboren sein.
dann wart ihr 10 jahre alt, als tito starb.

wenn nur die jenigen hier weiter schreiben, dann werden es keine 3 mehr sein.

Das glaube ich wird keiner bestreiten das es auch dunkle Kapitel gegeben hat (Wie viele ist ein anderes Kapitel).
Aber du bist der Beweis, das man seine Sichtweise auch ohne Beleidigungen niederschreiben kann.
Danke dafür

Ich lass euch eure geisteskranken Phantasien nicht durchgehen. Nachher wird hier noch viel zu viel rumgelogen und diese gute Laune muss ich doch etwas trüben. Nix zu danken.

Aso anstatt ordentlich zu diskutieren, hauste einfach irgendwelche Sprüche rein und Dan soll mal jemand sagen das du kein Nazi bist :lol:

Das glaube ich wird keiner bestreiten das es auch dunkle Kapitel gegeben hat (Wie viele ist ein anderes Kapitel).
Aber du bist der Beweis, das man seine Sichtweise auch ohne Beleidigungen niederschreiben kann.
Danke dafür

Das bestreiten so einige. ...und wenn man ein paar Tage älter ist und miterleben musste wieviele Opfer diese YU hinterlassen hat, dann kann man schon mal ausfallend werden wenn iwelche Idioten dieses missrtene Konstrukt ausschließlich in den höchsten Tönen loben ohne es je wirklich gekannt zu haben.

Danke dafür

liegt vielleicht daran, daß ich erlebt habe, wie mein vater mehrmals in die reserve eingezogen wurde um aufstände mit nieder zu schlagen.
ein düsteres kapitel für mich war in den 70 ern.
als mein vater verschwand und tage später Kilometer lange militärkolonnen, duch unseren ort, Richtung Belgrad fuhren.
der himmel war sehr düster und alle hatten Ängste.
ich wusste, da ist mein vater drin und habe geweint.
Wochen später kam er abgemagert und krank zurück.
es wurde nie darüber gesprochen.
aber ich habe meine Eltern belauscht und wieder geweint.

das war Jugoslawien, für die die es erlebt haben.

interessant wäre, ob ihr wisst, wieviele austände es in Jugoslawien gab, welche nieder geschlagen wurden?
für die Bevölkerung wurde es immer als "Übung" deklariert und keiner sprach darüber.
aber mein vater war auf keinen Übungen.
es war immer bitterer ernst.
so hat man das land zusammen gehalten.

interessant wäre, ob ihr wisst, wieviele austände es in Jugoslawien gab, welche nieder geschlagen wurden?

die frage wäre damit beantwortet wenn man auch weißt wer sich (zb.) Hitler damals angeschlossen hat? genau diese wurden später/mit der Zeit weiterhin niedergeschlagen.....

quote_icon.png
Zitat von Charlie Brown

Kroatien geht es vom Lebensstandard heute besser als noch zu Zeiten Jugoslawiens ebenso Slowenien diese beiden Länder haben am meisten von der Unabhängigkeit profitiert und sind am ehesten auf westlichem Standard in allen möglichen Bereichen.

Die Frage ist, wie lange noch.

Ich schätze noch sehr lange. Selbst wenn es immer wieder Rückschläge geben wird, werden diese Rückschläge auch die anderen Länder Ex-Jugoslawiens treffen. Nur vermutlich viel stärker, da sie nicht den Kontrollmechanismen aus Brüssel, welche die schlimmsten politischen Fehlentwicklungen etwas glätten, sowie den großen EU-Markt als As im Ärmel haben.

Gerade als Österreicher bin ich seit Jahren froh, dass unsere nationalen Regierungspolitiker nicht so fuhrwerken können, wie sie es ohne den EU Vorgaben tun würden.

Zurück
Oben