Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Projekt Jugoslawien

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

- - - Aktualisiert - - -

kann es sein, dass du damit vielleicht sog. Monarchisten meinst ?

Da denkst du in die richtige Richtung. Es gab einen fliessenden Übergang hin zu einer liberaleren Orthodoxen Kirche, weg von einer ultra-konservativen nationalistischen und auch monarchistischen Ideologie,Lehre und Überbau.
Das sieht man heute sehr deutlich zB. in Mazedonien.

Gerade weil die Kirche eine andere Istitution innerhalb des Staates war, musste man ihre Macht und ihren Einfluss zur damaligen Zeit in YU brechen. Und damit meine ich die römisch-katholische Kirche mit ihren Klerikal-Faschisten!
Die Orthodoxe Kirche, weder die serbische , noch die mazedonische hat es nicht hart getroffen. Du weißt auch warum, denke ich.
Sie haben keinen Genozid propagiert, die Klerikal-Faschisten schon. ;-)
Das ist ein wesentlicher Unterschied.

- - - Aktualisiert - - -

Und der Glaube ist eh von der Kirche zu trennen. Eine Kirche mit einem klerikal-faschistischen ideologischen Überbau, der Genozid propagiert und es hinnimmt, das (nicht nur in YU ) Millionen von Menschen ermordet werden, diese Kirche, diese Institution braucht kein Mensch!

Nein, natürlich nicht. Wie kann man da überhaupt auf die Idee kommen????

Ich gebe dir gleich noch einen weiteren Grund, allen hier zu zu zeigen, wie groß dein Herz ist.

Es ist nicht bloß so, dass meine Mutter Kroatin ist, stell dir vor?! Mein Vater ist Serbe.

J

Ist halt häufig so....Kinder aus gemischten Ehen wollen sich auf keine Seite stellen, weder Mama noch Papa eventuell verärgern oder sogar verletzen....was liegt da näher als einfach zu sagen man sein Jugoslawe

Ist halt häufig so....Kinder aus gemischten Ehen wollen sich auf keine Seite stellen, weder Mama noch Papa eventuell verärgern oder sogar verletzen....was liegt da näher als einfach zu sagen man sein Jugoslawe

Ein interessanter Aspekt Cobra, durchaus positiv zu betrachten!
Ich denke, sie hat ein anderes soziales und politisches Verständnis als so mancher hier. Ein gutes auf jedenfall!

Zurück
Oben