Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Propaganda-Spots....

Ich finde solche Sänger die nur Hass schnüren sollen in den Knast. Ich wundere mich nur wieso man gerade am Balkan kein Gesetz erlässt, dass Volkshetze stark bestraft.

Aber so mal ein Frage nebenbei: Glaubt ihr wirklich, dass es Balkan wirlich wieder zum vollkommenen Frieden kommen kann oder kommen wird? Glaubt ihr wirklich, dass ein paar Politiker das Denken eines ganzen Volkes verdrehen können oder wurde man von der Geburt an so erzogen?

Unter Tito waren alle Jugoslawen. Erst als die Spannungen sich zu einem kriegerischen Konflikt formten wurde jeder ein großer Serbe, Kroate, Bosniake.
Der Balkan ist ein stetiges Pulverfass und wird es leider auch immer bleiben. Ein kleiner Funke und unten hauen sich wieder alle gegenseitig die Köpfe ein.

thatz_me schrieb:
Aber so mal ein Frage nebenbei: Glaubt ihr wirklich, dass es Balkan wirlich wieder zum vollkommenen Frieden kommen kann oder kommen wird? Glaubt ihr wirklich, dass ein paar Politiker das Denken eines ganzen Volkes verdrehen können oder wurde man von der Geburt an so erzogen?

Die Jugos sind leichtgläubig. Die nationalistischen Politiker hatten es tatsächlich geschaft, inner kürzester Zeit Leute für ihre Ideologie zu gewinnen. Warum sollte es umgekehrt auch nicht gehen.

Doch trotz allem Hass gibt es unten immer mehr und mehr Leute die die schnauze Voll vom Nationalismus haben.

Und seit dem entgültigen Ende Jugoslawiens (2003 umbenennung, und 2006 Auflösung Rest-Jugoslawiens oder besser gesagt "Pseudo-Jugoslawiens") können sich immer mehr Kroaten, Slowenen und Bosnier mit Alt-Jugo identifizieren.
Darum hatte der entgültige Tod Jugoslawiens doch etwas gutes an sich. Vielleicht ist es ein Neuanfang auf dem Balkan.

Mal so ein Bild nebenbei:
istosranjedrugopakovanjop5.jpg

Oder die beiden Bilder hier sind auch geil: :D
http://dbpd.org/files/ratko mladic radovan karadzic srpski heroji.jpg
http://www.pula-online.com/images/articles/Ustasa-CrnaGuja.jpg

:lol: :lol: :lol:

Zurich schrieb:
thatz_me schrieb:

Die Jugos sind leichtgläubig. Die nationalistischen Politiker hatten es tatsächlich geschaft, inner kürzester Zeit Leute für ihre Ideologie zu gewinnen. Warum sollte es umgekehrt auch nicht gehen.

Doch trotz allem Hass gibt es unten immer mehr und mehr Leute die die schnauze Voll vom Nationalismus haben.

Und seit dem entgültigen Ende Jugoslawiens (2003 umbenennung, und 2006 Auflösung Rest-Jugoslawiens oder besser gesagt "Pseudo-Jugoslawiens") können sich immer mehr Kroaten, Slowenen und Bosnier mit Alt-Jugo identifizieren.
Darum hatte der entgültige Tod Jugoslawiens doch etwas gutes an sich. Vielleicht ist es ein Neuanfang auf dem Balkan.

nun ja viele bosniaken oder kroaten konnten sich mit der alten juga identifizieren! blos die wirtschafts misäre, und der darauf folgende aufschwung des nationalismus machten sie zu nicht gleichberechtigten jugoslawen!

thatz_me schrieb:
Ich finde solche Sänger die nur Hass schnüren sollen in den Knast. Ich wundere mich nur wieso man gerade am Balkan kein Gesetz erlässt, dass Volkshetze stark bestraft.

Unter Tito waren alle Jugoslawen. Erst als die Spannungen sich zu einem kriegerischen Konflikt formten wurde jeder ein großer Serbe, Kroate, Bosniake.
Der Balkan ist ein stetiges Pulverfass und wird es leider auch immer bleiben. Ein kleiner Funke und unten hauen sich wieder alle gegenseitig die Köpfe ein.

deshalb trenne was nicht zusammen gehört.

Cigo schrieb:
thatz_me schrieb:

deshalb trenne was nicht zusammen gehört.

Und du glaubst, dass man immer alles schön trennen kann. (Wie USA und Kanada schön mit einer langen langen geraden Grenze) :roll:

Egal wie die Grenzen gezogen werden. Wir werden so oder so zusammen leben müssen. Ein paar nationalistische Politiker aus den 90ern versuchten dieses Problem mit Ausrottung und Vertreibung zu lösen. :?
Doch selbst diese barbarische Lösung brachte ihnen keinen Erfolg. Es gibt dafür keine Perfekte Lösung. Doch die beste Lösung hatte Tito (auch wenn er den Kommunismus als Staatsform hätte lieber sein lassen sollen).

du bist der theoretiker,ich der pragmatiker. :wink:

natürlich KANN man nicht immer alles trennen,aber in unserem fall MUSS man trennen.

es bringt doch nichts von utopia zu träumen,man muss im hier und jetzt leben. und die menschen in ex-yu haben nicht nur einmal bewiesen,dass sie nicht zusammen leben wollen oder können,egal welche gründe das auch jetzt hat.

man wird immer nachbar bleiben,aber muss nicht unterm selben dach wohnen

Nun ja... Wir hatten bereits schon bewiesen, dass wir zusammenleben können.
Jetzt "trauert" jede Nation um irgendwelche "Verwandte" im Nachbarland, weil man nicht im selben Staat leben kann.

Bevor Jugo starb, gab es eine Idee für eine Union. Leider ist diese Idee durch den Krieg ebenfalls gestorben. Doch nichts destotrotz finde ich, dass man sich darüber noch mals Gedanken machen sollte.

Zurück
Oben