Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Propheten machen keinen Sinn

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 32834
  • Erstellt am Erstellt am
Der letzte Absatz war nur ein Beispiel!
Ah Ok, der war das! Ist für mich als Außenstehender echt schwer einen Überblick über das ganze Religionswirrwarr zu behalten. Ich muss auch zu geben das ich auch schon in jungen Jahren keinerlei fable für Religion hatte, auch wenn Moses wahrscheinlich Basiswissen ist.

Ah Ok, der war das! Ist für mich als Außenstehender echt schwer einen Überblick über das ganze Religionswirrwarr zu behalten. Ich muss auch zu geben das ich auch schon in jungen Jahren keinerlei fable für Religion hatte, auch wenn Moses wahrscheinlich Basiswissen ist.
Ich find das auch nicht wichtig mit dem wissen wer Moses ist.....naja nicht unbedingt sagen wir mal....weil wir die aufgezählten Punkte eh von den Eltern, ob religiös oder nicht, mitbekommen....kenn viele Familien, die nichts am Hut haben wollen.....keiner sagt: Oh geil, klau dem das Geld....oder fick deinem Freund die Alte....oder auch wenn es nicht dein Freund war.....eigentlich waren meine Eltern auch keine Kirchgänger ...... aber ne verheiratete Frau oder auch eine, die in einer Beziehung wäre, hätten sie nicht gut gefunden......oder töten.....oder klauen.....oder lügen (also da setzte es schon was hinter den Ohren)...oder oder

Ich find das auch nicht wichtig mit dem wissen wer Moses ist.....naja nicht unbedingt sagen wir mal....weil wir die aufgezählten Punkte eh von den Eltern, ob religiös oder nicht, mitbekommen....kenn viele Familien, die nichts am Hut haben wollen.....keiner sagt: Oh geil, klau dem das Geld....oder fick deinem Freund die Alte....oder auch wenn es nicht dein Freund war.....eigentlich waren meine Eltern auch keine Kirchgänger ...... aber ne verheiratete Frau oder auch eine, die in einer Beziehung wäre, hätten sie nicht gut gefunden......oder töten.....oder klauen.....oder lügen (also da setzte es schon was hinter den Ohren)...oder oder
Ich bin der Meinung, das es keine Religion braucht um ein guter Mensch zu sein. Aber wenn Religion einen schlechten Menschen zu einem guten macht, dann habe ich da sicherlich auch nichts gegen. Leider bemerke ich letzteres nur selten, dazu gepaart mit einer klerikalen Arroganz. Bezogen auf die Katholische Kirche als Beispiel.

Ich bin ebenfalls nicht der größte Fan der alt testamentalichen Propheten, da diese tatsächlich mehrheitlich nur die hebräische Gesellschaft formen wollten, besonders wenn man sich die chanukkäischen Schriften anschaut, welche nur dafür konstruiert wurden, um die hellenische Tradition der Jave-Anbetung zu diskreditieren ( Antihomosexulle Schriften als Beispiel ).

Allerdings würde ich Christus als Figur nicht als gewöhnlichen Propheten sehen, da die Figur an sich selbst eine philosophische Funktion hat. Natürlich sind die Worte Christi für seine Zeit sehr progressiv und
wirklich schön, aber die wahre Message liegt in seiner Kreuzigung.

Viele Religionen verlangen ein perfektes Verhalten von einem Menschen, selbst der Kommunismus und der Nazismus haben vom "neuen Menschen" gesprochen und hatten ein Ideal nach dem der Mensch handeln muss. Das Christentum ist die Religion, welche die Imperfektion des Menschen anerkannt.

Sünden sind nicht klassifiziert, womit ein Dieb, ein Lügner und ein Mörder alles einfach nur Sünder sind. Jeder Mensch hat gesündigt und niemand schafft es ein "Perfekter" sündenfreier Mensch zu sein.
Jesus Christus starb für unsere Sünden, bzw. Starb, um uns unsere Imperfektion zu vergeben. Dieser Gedanke ist sehr schön und darum geht es in der Essenz des Christentums.
Was man getan hat, um eine Gesellschaft daraus oder damit zu strukturieren, hat per se nicht viele mit der Philosophie des christlichen Glaubens zu tun.
Dem stimm ich zu die Figur Jesus hat schon was einzigartiges an sich ob man jetzt religiös ist oder nicht. Hab mal vor langer zeit in einer doku gesehen das die frühen Christen oder besser gesagt die Hellenisten Jesus oft mit Sokrates verglichen haben da dieser ebenfalls den freitot für seine Überzeugungen gewählt hat aber keine Ahnung wie sehr das wirklich stimmt.

Wenn die Schwester ruft und ich ihr die Beichte abnehmen soll bin ich sofort zur Stelle. Religion ist geil!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ein wenig enttäuscht. Hätte mir ein wenig mehr Radikalität gewünscht.
Nichts für ungut, aber Hannibal scheint eher die spirituelle Schiene zu fahren.
Und Indianer ist einfach nur ein Hüter der Religionsfreiheit mit einer "glaub was du willst"-Einstellung.

Wo sind die Hardliner? Das Forum scheint ein bißchen lahm zu sein.
Da hat man Kriege geführt aufgrund von Religion und jetzt diskutiere ich hier nur mit Intellektuellen und Philosophen bei nem Stück Kaffee und Kuchen.
Hab mir hier echt mehr erhofft.

Forum ist schon seit langem tot. Es wurden zu viele Leute gesperrt oder sind gegangen weil es hier strenger zugeht als unter Stalin

Forum ist schon seit langem tot. Es wurden zu viele Leute gesperrt oder sind gegangen weil es hier strenger zugeht als unter Stalin
Leider muss ich dich enttäuschen, es geht nicht darum, dass es strenger zugeht, sondern es geht einfach darum, dass die Gesetze verschärft wurden. Ist ein großer Unterschied, wie man auch an anderer Stelle bemerken musst.
Eigentlich kommt immer alle paar Wochen irgendein Unwissender um den Tod des Forums zu verkünden. Eigentlich um genau zu sein, schon seit Anbeginn. Deswegen gehen mir solche Aussagen schon seit langem am Arsch vorbei.

Ich prophezeie euch, das BF wird eine neue Blütezeit erleben ...und ihr seid dabei! Ich schwör auf den heiligen Lazarus von Bethanien , den ich damals von den Toten geholt und zum Leben erweckt habe und wenn das Ding hier richtig steil geht dann schmeissen wir ne dicke Party und ich mach euch aus Wasser Wein so viel ihr saufen wollt heiliger Bimbam!

Zurück
Oben