Charlie Brown
Meistgehasster User hier
Harmlos waren die sicher nicht.
Aber der Rechtsterrorismus, den es in der BRD gab und gibt, ist weitaus gefährlicher als der Linksterrorismus seit Kriegsende in Deutschland jemals war. Der islamistische Terrorismus wiederum ist ähnlich gefährlich wie der Rechtsterrorismus, wenngleich aufgrund der Zahl der Übergriffe und der mutmaßlichen Aktivisten weniger bedeutsam (wenngleich nicht vernachlässigbar).
Begründung:
Wie Du richtig festgestellt hast, richtete sich der Linksterrorismus (v.a. RAF, 2. Juni, Revolutionäre Zellen) gegen Spitzenfunktionäre des Staates und der Wirtschaft. Diese können sich schützen (wenngleich nicht immer wirksam, siehe z.B. Schleyer) oder sie können sich auch aus der Schusslinie bringen, indem sie ihre Funktion ablegen.
Beides können die potentiellen Opfer der Rechtsterroristen, v.a. Migranten oder solche, die wie welche aussehen, nicht. Für die potentiellen Opfer der Islamisten gilt ähnliches.
Ausserdem sprechen auch die Zahlen für eine größere Gefahr durch Rechtsterroristen:
36 Opfer von deutschen Linksterroristen 1971-1993, davon 34 durch die RAF (laut Bundeszentrale für Politische Bildung) und 2 anderen (Günter von Drenkmann durch den "2. Juni" und Heinz-Herbert Karry durch die "Revolutionären Zellen"), gegen
mindestens 149 Opfer rechter Gewalt 1990 - 2010, also einem ähnlich langem Zeitraum.
Eigentlich habe ich kein Bock da drauf zu antworten da mir da zuviel Ideologische Bewertung drin ist.
Wenn Du selbst nicht einsiehst, dass egal wie die genauen Zahlen sein mögen sowohl der Links- als auch der Rechtsterrorismus und der religiös begründete Terrorismus genügend Todesopfer bisher gefordert haben und ich daher weder das eine noch das andere als weniger gefährlich ansehen möchte Du anscheinend schon, dann tut es mir Leid ich sehe das anders.
Es mag statistisch für die BRD so sein, aber wenn man andere Länder vergleicht wird man auf andere Zahlen kommen und die BRD hatte die DDR als direkten Nachbarn und war letztlich auch geschaffen worden als antitotalitärer Staat vor allem gegen den kommunistischen Osten, wir können ja gerne auch mal folgenden Link diskutieren.
Liste der Todesopfer an der Berliner Mauer
Da hast Du ein Regime gehabt, welches terroristische Methoden angewendet hat, man kann das jetzt so weiter führen und dann verschiedene Länder und Regime vergleichen und auch die Frage stellen war Hitler oder war Stalin der größere Massenmörder oder Mao Zedong der bekanntlich auch mehrere Millionen Menschen auf dem Gewissen hat.
Nur das würde zu sehr von der eigentlichen Thematik ablenken und ist letztlich nichts weiter als Opfer aufzuzählen und genau da begibt man sich auf das selbe Niveau von Ideologien, wer hat mehr Opfer und welche Ideologie ist daher grausamer oder besser als die andere.
Ich finde es immer problematisch, wenn man daher versucht die Opfer der einen Ideologie mit der anderen zu vergleichen in dem Sinne um dann zu zeigen, dass die andere Ideologie gefährlicher ist als die andere, finde ich persönlich Schwachsinn, wenn das nur den einen Zweck hat.
Ich lehne beides ab und werde daher auch weiterhin beides als letztlich genauso gefährlich sehen, denn wer letztlich ein Klassenfeind oder nach Ansicht des Faschismus dementsprechend als Feind angesehen wird, das kann letztlich beliebig sein, wenn man gegen das jeweilige System ist als überzeugter Demokrat.