Averoff
Turkish fleet lol
Ne aber eine die der griechischen Schrifft ähnlich ist und von einem griechen erfunden wurde (Kyrill von Thessaloniki)
weiß ich ja aber mit kyrillisch kannste net viel entziffern
Ne aber eine die der griechischen Schrifft ähnlich ist und von einem griechen erfunden wurde (Kyrill von Thessaloniki)
weiß ich ja aber mit kyrillisch kannste net viel entziffern
ΥΠΕΡ ΒΑΣΙΛΕΩΣ ΠΤΟΛΕΜΑΙΟΥ ΚΑΙ ΒΑΣΙΛΙΣΣΗΣ ΚΛΕΟΠΑΤΡΑΣ ΤΗΣ ΑΔΕΛΦΗΣ ΘΕΩΝ ΦΙΛΟΜΗΤΟΡΩΝ ΚΑΙ ΤΩΝ ΤEΚΝΩΝ ΑΥΤΩΝ
Scheint eine Widmung zu sein.
ΥΠΕΡ (über bzw. für) deute ich mal sinngemäß um:
Im Namen von König Ptolemäus und Königin Kleopatra, Schwester der Götter und Philometer und deren Kinder
ΑΡΕΙΟΣ ΤΩΝ ΑΡΧΙΣΩΜΑΤΟΦΥΛΑΚΩΝ Ο ΣΤΡΑΤΗΓΟΣ ΤΟΥ ΦΑΡΒΑΙΘΙΤΟΥ ΤΟ ΠΤΟΛΕΜΑΙΟΝ ΚΑΙ ΤΟΝ ΘΡΟΝΟΝ ΕΡΜΕΙ ΗΡΑΚΛΕΙ
...
Sorry, im zweiten Satz fehlt einfach das Hauptverb. Es geht um
einen Areios, Anführer der Leibwache (ΑΡΕΙΟΣ ΤΩΝ ΑΡΧΙΣΩΜΑΤΟΦΥΛΑΚΩΝ Ο ΣΤΡΑΤΗΓΟΣ) der irgendwas mit/wegen Hermes und Herakles macht. Was weiß ich nicht, es fehlt wie gesagt ein Verb. ΦΑΡΒΑΙΘΙΤΟΥ ist eiun Wort, mit dem ich nichts anzufangen weiß.
Also, es scheint eine Widmung zu sein, jedoch ist der zweite Satz meiner Meinung nach unvollständig. Aber wie gesagt, ich kann kein Altgriechisch.
Über Große König Ptolomeus
und König der Kleopatra
die Schwester der Götter... ΦΙΛΟΜΗ? was heist den dies schon wieder?
Das Wort geht in der nächsten Zeile weiter: ΦΙΛΟΜΗΤΟΡΩΝ. των φιλομήτορων δηλαδή (Ptolemaios VI. Philometor war z.B. einer von denen)Über Große König Ptolomeus
und König der Kleopatra
die Schwester der Götter... ΦΙΛΟΜΗ? was heist den dies schon wieder?
Kann durchaus sein. Wie gesagt, ich kann dort einfach kein Verb finden. Hier hat doch bestimmt einer eine Übersetzung ergoogelt, oder?Vllt. gesegnet von Hermes und Herakles ???
sollche segnungs sprüche kommen oft in Widmungstafeln vor.
Es gibt auch eine Steintafel wo es heisst:
Alexander Retter Ägyptens gesegnet von Amun und Ra!
Ich weiss ich weiss das meinte ja nur er.
Ich kann die griechische Schrifft lesen und schreiben aber das nützt mir nicht ich verstehe es nicht.
naja zum text wir können es schlecht übersetzen
weil alle buchstaben zusammen geschrieben sind und das ding auch noch auf alt griechisch ist
fuck und ich dachte es klappt wie ausm F F dannach hatte ich noch vor einige abschnitte der Odysse zu posten hehe
aber danke an euch das ihr euch bemüht habt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen