Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ptolomaios Tafel!

• Ersteller Ersteller IbishKajtazi
  • Erstellt am Erstellt am
Griechen ich brauch mal kurz eure Hilfe um eine Tafel zu entschlüsseln

Achja es ist ungefähr 3000 jahre alt:

800px-Dedication_Ptolemy_VI_Louvre_Ma4977.jpg
Das größte Problem bei diesen altgriechischen Inschriften ist die Trennung von Wörtern und Sätzen. So, hab ich jetzt mal gemacht. :mrgreen:

ΥΠΕΡ ΒΑΣΙΛΕΩΣ ΠΤΟΛΕΜΑΙΟΥ ΚΑΙ ΒΑΣΙΛΙΣΣΗΣ ΚΛΕΟΠΑΤΡΑΣ ΤΗΣ ΑΔΕΛΦΗΣ ΘΕΩΝ ΦΙΛΟΜΗΤΟΡΩΝ ΚΑΙ ΤΩΝ ΤΚΝΩΝ ΑΥΤΩΝ
ΑΡΕΙΟΣ ΤΩΝ ΑΡΧΙΣΩΜΑΤΟΦΥΛΑΚΩΝ Ο ΣΤΡΑΤΗΓΟΣ ΤΟΥ ΦΑΡΒΑΙΘΙΤΟΥ ΤΟ ΠΤΟΛΕΜΑΙΟΝ ΚΑΙ ΤΟΝ ΘΡΟΝΟΝ ΕΡΜΕΙ ΗΡΑΚΛΕΙ

Nachtrag: Huch? wurd ja schon erledigt. :mrgreen:

Das größte Problem bei diesen altgriechischen Inschriften ist die Trennung von Wörtern und Sätzen. So, hab ich jetzt mal gemacht. :mrgreen:

ΥΠΕΡ ΒΑΣΙΛΕΩΣ ΠΤΟΛΕΜΑΙΟΥ ΚΑΙ ΒΑΣΙΛΙΣΣΗΣ ΚΛΕΟΠΑΤΡΑΣ ΤΗΣ ΑΔΕΛΦΗΣ ΘΕΩΝ ΦΙΛΟΜΗΤΟΡΩΝ ΚΑΙ ΤΩΝ ΤΚΝΩΝ ΑΥΤΩΝ
ΑΡΕΙΟΣ ΤΩΝ ΑΡΧΙΣΩΜΑΤΟΦΥΛΑΚΩΝ Ο ΣΤΡΑΤΗΓΟΣ ΤΟΥ ΦΑΡΒΑΙΘΙΤΟΥ ΤΟ ΠΤΟΛΕΜΑΙΟΝ ΚΑΙ ΤΟΝ ΘΡΟΝΟΝ ΕΡΜΕΙ ΗΡΑΚΛΕΙ

Aber auch ohne übersetzung ins deutsche ^^

Nachtrag: Huch? wurd ja schon erledigt. :mrgreen:
Ich kann tatsächlich kein altgriechisch.

Hier mal ein Versuch für den ersten Satz:
Über König Ptοlemäus und Königin Kleopatra, der Schwester der göttlichen Philometer und deren Kinder

Grosser König Ptolomeus und König Kleopatras, die Schwester der Götter u.s.w

Nur Sinopeus kann das übersetzen

Übersetzung:

Souvlaki - 3,50€
Giros - 2,00€
(Fladenbrote kommen aus dem persischen Reich, wir übernehmen keine Haftung)
Zaziki - 1,15€
Lamm - 23,50€
(Momentan nicht verfügbar, da sich Sparta im Krieg befindet)
Feta - 1,50€
(+Olivenöl und Brot 2,00€)

So..ich habs jetzt versucht, aus der Mazedonischen Schrift, ins Latein umzuschreiben....sind sicher viele Fehler aber was denkst du Balkanmensch???

Hier=

UPER-BASILEIOS-PTOLOMAIOS-KLAIRASTES-KLOPATRAS-TSADELFIS-OEION-FILOMN-TORION-KAI-TION-TEKNION-AITON-AREIOS-TIONARCHIS-IOMATOFI-LAKIONOS-TRATNIOS-TOI-FARWAI-OTOI-TOPTOLEMAION-KAI-TORONONON-ERMEI-HRAKLE......

ihr habt ne griechische schrift?????????

Ich kann tatsächlich kein altgriechisch.

Hier mal ein Versuch für den ersten Satz:
Über König Ptοlemäus und Königin Kleopatra, der Schwester der göttlichen Philometer und deren Kinder

Super wenn du den rest noch irgendwie hinkriegst wär das perfekt

Zurück
Oben