Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ptolomaios Tafel!

• Ersteller Ersteller IbishKajtazi
  • Erstellt am Erstellt am
Toll kann man ja garnichts erkennen!????:confused:

hab leider kein anderes bild gefunden.

Ich weiss nur das es aus der Zeit stammt in der Ptolomaios auf geheiss Alexander des Grossen Pharao von Ägypten wurde.

Ich will doch nur ne übersetzung davon was ist mit euch griechen los??

Griechen ich brauch mal kurz eure Hilfe um eine Tafel zu entschlüsseln

Achja es ist ungefähr 3000 jahre alt:

800px-Dedication_Ptolemy_VI_Louvre_Ma4977.jpg

hab leider kein anderes bild gefunden.

Ich weiss nur das es aus der Zeit stammt in der Ptolomaios auf geheiss Alexander des Grossen Pharao von Ägypten wurde.

Ich will doch nur ne übersetzung davon was ist mit euch griechen los??
Euge, können das wirklich 3.000 Jahre her sein?
Prüfe mal nach bitte, ich kann es nicht, mein Rechner streikt.

wir haben viele Buchstaben die in dieser Tafel geritzt sind auch in unserer mazedonischen Schriftsprache.....ich kann auch einiges rauslsen....

Das P, L, F etc.....wird bei unserer Schrift genau so geschrieben wie hier.

Jap stimmt...mich würde es ehrlich gesagt auch interessieren, was da genau drauf steht...

In latein( Damit wirs lesen können) und dann auf Deutsch..wenns möglich wäre..:-D
hier der Text.
Latein ist eine Schreibweise der Griechen aus Großgriechenland, also das selbe Alphabet.

ΥΠΕΡ ΒΑΣΙΛΕΩΣ ΠΤΟΛΕΜΑΙΣ
ΚΑΙ ΒΑΣΙΛΙΣΣΗΣ ΚΛΕΟΠΑΤΡΑΣ
ΤΗΣ ΑΔΕΛΦΗΣ ΘΕΩΝ ΦΙΛΟΜΗ
ΤΟΡΩΝ ΚΑΙ ΤΩΝ ΤΕΚΝΩΝ ΑΥΤΩΝ
ΑΡΕΙΟΣ ΤΩΝ ΑΡΧΙΣΩΜΑΤΟΦΥΛΑΚΩΝ
Ο ΣΤΡΑΤΗΓΟΣ ΤΟΥ
ΦΑΡΒΑΙΘΙΤΟΥ ΤΟ ΠΤΟΛΕΜΑΙΟΝ
ΚΑΙ ΤΟΝ ΘΡΟΝΟΝ ΕΡΜΕΙ ΗΡΑΚΛΕΙ

ОООООО jobet euch doch bitteee tztztztz keine übersetzt als obs nfluch wär oder so mein gott

So..ich habs jetzt versucht, aus der Mazedonischen Schrift, ins Latein umzuschreiben....sind sicher viele Fehler aber was denkst du Balkanmensch???

Hier=

UPER-BASILEIOS-PTOLOMAIOS-KLAIRASTES-KLOPATRAS-TSADELFIS-OEION-FILOMN-TORION-KAI-TION-TEKNION-AITON-AREIOS-TIONARCHIS-IOMATOFI-LAKIONOS-TRATNIOS-TOI-FARWAI-OTOI-TOPTOLEMAION-KAI-TORONONON-ERMEI-HRAKLE......

So..ich habs jetzt versucht, aus der Mazedonischen Schrift, ins Latein umzuschreiben....sind sicher viele Fehler aber was denkst du Balkanmensch???

Hier=

UPER-BASILEIOS-PTOLOMAIOS-KLAIRASTES-KLOPATRAS-TSADELFIS-OEION-FILOMN-TORION-KAI-TION-TEKNION-AITON-AREIOS-TIONARCHIS-IOMATOFI-LAKIONOS-TRATNIOS-TOI-FARWAI-OTOI-TOPTOLEMAION-KAI-TORONONON-ERMEI-HRAKLE......

Völlig falsch Dallas, ich hätte ein bißchen mehrt ertwartet von dir....

Zurück
Oben